Script anpassen damit Server startet

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Gesperrt
Benutzeravatar
DEBIANUNDANDREAS
Beiträge: 1304
Registriert: 01.06.2013 10:37:46

Script anpassen damit Server startet

Beitrag von DEBIANUNDANDREAS » 17.10.2016 12:12:30

Hallo ich habe einen Server beim Booten bleibt der Bildschirm schwarz und die tastatur blinkt.
Ich möchte aus der recoveryconsole heraus (da alt F2 nicht funktioniert) folgendes Script starten

Code: Alles auswählen

                                              sudo apt-get --purge remove ubuntu-desktop  << Dieses muss angepasst werden, wie?
 sudo apt-get update 
 sudo apt-get autoremove 
 sudo apt-get clean 
 sudo apt-get -f install
 sudo apt-get install ubuntu-desktop 
 sudo reboot 
Wie muss ich das Script anpassen?

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Script anpassen damit Server startet

Beitrag von rendegast » 17.10.2016 12:45:11

Rein fomal gefallen mir die vielen 'sudo' nicht

Code: Alles auswählen

sudo sh -c '
  apt-get --purge remove ubuntu-desktop  << Dieses muss angepasst werden, wie?
  apt-get update
  apt-get autoremove
  apt-get clean
  apt-get -f install
  apt-get install ubuntu-desktop
  reboot
'
Soll das Skript von alleine laufen, müssen entsprechende Abfragen berücksichtigt werden,
'--yes' oder '--force-yes'.
Eine Abfrage gibt es wohl beim 'purge' wie auch beim 'autoremove',
vielleicht auch bei den 'install'.
Auch funktionieren könnte

Code: Alles auswählen

echo y | apt-get ....
Falls nur die Grafik Probleme bereitet, vielleicht als Commandline

Code: Alles auswählen

... systemd.unit=multi-user.target
nicht-grafisch starten.
... aus der recoveryconsole
Ist damit der 'emergency'-Boot im grub-Menü gemeint?
Auf dieser Konsole kannst Du eigentlich alle administrativen Aufgaben, zBsp. De/Installation von Paketen, normal durchführen.
Netzwerk dürfte dabei auch gestartet sein.
Anmerkung, falls auch hier Grafik-Probleme auftauchen, sollte Deaktivierung des KMS des Grafik-Moduls (i915/radeon/nouveau) per Commandline helfen, Bsp.

Code: Alles auswählen

... i915.modeset=0
oder Laden des Moduls ganz verhindern, Bsp.

Code: Alles auswählen

... modprobe.blacklist=amdgpu



Das Entfernen des speziellen Paketes könnte nicht wie gewollt funktionieren.
Hier auf einer Testinstallation xenial sind
ubuntu-minimal
ubuntu-standard
deren Abhängigkeiten zum großen Teil eh als manuell-installiert gekennzeichnet sind.
Zuletzt geändert von rendegast am 17.10.2016 13:07:09, insgesamt 1-mal geändert.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Script anpassen damit Server startet

Beitrag von uname » 17.10.2016 13:04:18

Boote doch von einem Live-System, chroote in dein Ubunutu, nehme die Änderungen vor und boote neu.
Kleiner Tipp: Deinstalliere erst dein Desktop-Zeug. Dann bootest das System erst mal in die Konsole. Erst wenn das korrekt bootest kannst du den Ubuntu-Desktop neu installieren. Das geht dann sogar von der Konsole. Sollte die Konsole auch nicht gehen werfe alles weg. Warum installierst du eigentlich nicht mal ein ordentliches Betriebssystem .... wie z.B. Windows .... äh Debian ?

Lese z.B. https://wiki.ubuntuusers.de/chroot/Live-CD

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4408
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Script anpassen damit Server startet

Beitrag von towo » 17.10.2016 13:32:07

Weil Capslock-Andy von blinkender Tastatur faselt, das klingt doch sehr nach kernel-panic und ich wage einfach mal zu bezweifeln, dass das an irgendwelchen Desktop-Paketen liegt.

DeletedUserReAsG

Re: Script anpassen damit Server startet

Beitrag von DeletedUserReAsG » 17.10.2016 13:40:16

Insbesondere darf bezweifelt werden, dass a) Andy es ernst meint, b) sich das Konstrukt so aus seiner nicht näher benannten Recoverykonsole heraus ausführen lässt und c) sich überhaupt ein Paket „ubuntu-desktop“ unter Debian deinstallieren lässt.

Was ist los, Andy? War der Fisch aus‘m letzten Thread nicht gut?

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Script anpassen damit Server startet

Beitrag von uname » 18.10.2016 07:58:27

Andy nutzt Ubuntu, was in irgendeinem Thread mal deutlich würde. Somit ist "ubuntu-desktop" schon plausibel. Bei Debian wäre ihm das alles wohl nicht passiert. Und wenn er auch unsere Ratschläge nicht befolgt. Es gibt Personen hier im Forum die (fast) alle Beiträge lesen (oder bin nur ich das?), so dass man auch aus seinen Fragen noch was lernen kann. Und wer Debian kennt, kennt auch Ubuntu bzw. umgekehrt auch wenn man mit dem jeweils anderen gar nichts zu tun haben will.

DeletedUserReAsG

Re: Script anpassen damit Server startet

Beitrag von DeletedUserReAsG » 18.10.2016 08:58:06

Bei Andy ist’s eben nicht sicher, was er gerade fährt, Ubuntu ist Ubuntu und nicht Debian – die beiden sind mittlerweile soweit auseinander, dass nur noch allgemeine Sachen 1:1 übertragbar sind, und zum Teil ist nicht mal das gegeben. Dies hier ist nicht das Ubuntuforum, und wenn er seine Accounts dort verheizt, wie andere Leute Feuerholz im Winter, dann ist das sein Problem. Probleme, die mit ubuntu-desktop zu tun haben, stehen definitiv in keiner Verbindung mit Debian.

Nicht zuletzt kann als erwiesen angesehen werden, dass er vorsätzlich und bewusst trollt – insofern habe ich kein Problem damit, auf diese Art zu reagieren.

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Script anpassen damit Server startet

Beitrag von uname » 18.10.2016 09:49:39

Ich denke wir Mitglieder des Debianforums reagieren alle ganz cool und lässig. Leider machen meine eigenen Debian-Installationen nie Probleme. Gerne löse ich daher Probleme, die ich selbst nicht habe. Und da auch diese Probleme immer weniger werden, macht es Spaß theoretische Probleme zu lösen, die in der Form wahrscheinlich gar nicht existieren.

Benutzeravatar
DEBIANUNDANDREAS
Beiträge: 1304
Registriert: 01.06.2013 10:37:46

Re: Script anpassen damit Server startet

Beitrag von DEBIANUNDANDREAS » 18.10.2016 19:38:01

Hallo ich suche eine Möglichkeit
ubuntuserver edition zu deinstallieren >>

Code: Alles auswählen

sudo apt-get --purge remove ubuntu-server
kennt jemand die richtige Syntax?

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8074
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Script anpassen damit Server startet

Beitrag von TRex » 18.10.2016 19:58:21

Ihre Suche nach Paketen, deren Name Debianubuntu-server enthält, in allen Suites, allen Bereichen, und auf allen Architekturen:

Leider ergab Ihre Suche kein Ergebnis


Andy, such dir n Forum, das sich mit deinem Scheiß auskennt. Ich mach hier zu, war eh n neues Problem.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Gesperrt