Erstelltes Programm sichern und nutzen calcelestial

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
wahnsinn
Beiträge: 43
Registriert: 23.10.2016 19:35:30

Erstelltes Programm sichern und nutzen calcelestial

Beitrag von wahnsinn » 26.10.2016 00:24:16

Ich habe im Internet ein Hilfsprogramm gefunden welches Chronjobs nach Astronomischen Vorgaben erstellen kann. z.B. Sonnenauf- und Sonnenuntergang. Ich möchte mit dem wget Befehl eine Stunde vor und nach jeweils ein jpg von mehreren webcams abgreifen.

Dazu habe ich das da gefunden https://webcache.googleusercontent.com/ ... clnk&gl=de (die Original Homepage ist nicht erreichbar) Das Programm namens Calcelestial

Es ist auch dort zu finden https://github.com/stv0g/calcelestial

Da ich von Linux so gut wie keine Ahnung habe, habe ich irgendwie im Internet dann das da gefunden https://codegists.com/search/install%20calcelestial/

Und diese Befehle händisch nacheinander eingegeben. Ständig jammerte dann das Programm das dies und das noch fehlt und irgendwie habe ich es geschafft das alles zu installieren so das er am ende alles brav durchgearbeitet hat.

Wenn ich nun in der Komandozeile calcelestial eintippe zeigt es mir schön die Optionen usw an, also das hat funktioniert. :lol:

Ich möchte gern den Mini-Computer neu aufsetzen ohne das der ganze Kram dabei ist den ich für das erstellen des Programms installieren musste. Freilich könnte ich auch deinstallieren wählen aber ich habe blind einfach alles mögliche installieren lassen um irgendwie diese Fehlermeldungen los zu werden und habe keine Ahnung was ich alles konkret installiert habe.

Kann ich das calcelestial Programm nun sichern und auf einer sauberen neuinstallation funktionsfähig zurück kopieren oder werden die ganzen Hilfsprogramme die zum erstellen des Programms benötigt wurden auch wieder gebraucht?


find -name calcelestial

./calcelestial
./calcelestial/src/calcelestial
./usr/local/share/doc/calcelestial
./usr/local/bin/calcelestial

wahnsinn
Beiträge: 43
Registriert: 23.10.2016 19:35:30

Re: Ersteltes Programm sichern und nutzen calcelestial

Beitrag von wahnsinn » 26.10.2016 02:00:25

Warum auf eine Antwort zu dieser späten zeit warten wenn man es selbst einfach ausprobieren kann. Backup gemacht und dann neuinstallation, die zwei Dateien kopiert und gestartet

Es hat dann gemeint das es noch libjson-c-dev und libnova-dev haben will. Das habe ich noch nachinstalliert und hurra, es geht :lol:

Ein calcelestial --object sun --moment transit --query berlin

liefert ein

18:49

Super :D Jetzt heißt es aber schlafen gehen

Antworten