MP3 Sammlung und das Blank...

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
reuniger
Beiträge: 47
Registriert: 11.08.2016 11:01:05

MP3 Sammlung und das Blank...

Beitrag von reuniger » 17.11.2016 10:31:29

Hallo zusammen,

ich stehe mal wieder vor einem Phänomen (aus meiner Sicht)... :roll:

Man stelle sich seine MP3-Sammlung vor:
Band X - Lied mit vielen Worten jeweils mit Blank getrennt (128kb AAC).mp3
Band B aber mit Blanks im Bandnamen - Lied A.mp3
Band A - Lied_B.mp3
Band A - Lied C.mp3

usw. jede noch so schräge Abart wäre denkbar.

Nun will ich erst mal Ordnung schaffen und möglichst einheitliche Bandnamen und Lieder.mp3 haben

Jetzt ist die Frage, wie bzw. was wäre ein sinnvolles System dazu?
Sollte man Blanks vermeiden und statt dessen Unterstriche verwenden?
Gibt es eine Software, die das Ganze überflüsig macht, da sie die Daten irgendwo ziehen kann?

Bin gespannt auf Eure Antworten.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: MP3 Sammlung und das Blank...

Beitrag von Lord_Carlos » 17.11.2016 10:49:39

reuniger hat geschrieben:Gibt es eine Software, die das Ganze überflüsig macht, da sie die Daten irgendwo ziehen kann?
Ja. sehr sehr viele.
Ich meine ich habe immer kid3 genommen: https://wiki.ubuntuusers.de/Kid3/ http://kid3.sourceforge.net/

Warum willst du striche oder unterstriche in den Namen habe? Ich meine wenn du es besser lesen kannst dann nur zu.

Die Programme lesen die id3 tags aus der mp3 raus, oder versuchen es aus den Namen der Datei zu extrahieren, oder versuchen es via Online Datebank anhand von einem Digitalenfingerabdruck zu finden.

Geht auch umgekehrt, wenn nur Datenname verhanden ist, aber kein id3 tag, dann koennen diese erstellt werden.

kid3 kann dann die mp3 auch gleich verschieben, wenn gewuenscht. z.B. $artist/$album/$artist - $song_name.mp3 .. oder wie immer dir Lustig ist.

Heutzutage benutzte ich eh nur Player die ihre eigene Index Datenbank haben. Ob ein Lied jetzt Striche hat oder nicht ist da egal, die Player lesen sowieso die ID3 tags.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13588
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: MP3 Sammlung und das Blank...

Beitrag von hikaru » 17.11.2016 10:57:50

Mein Schema stammt noch aus Win98-Zeiten und sieht so aus:

Code: Alles auswählen

NN_-_TITEL_MIT_UNTERSTRICHEN.TYP
(NN = zweistellige Titelnummer; TYP = Dateityp)

Nicht alphanumerische Zeichen werden weggelassen bzw. durch Unterstriche ersetzt. Allerdings bin ich da nicht (mehr) ganz konsequent. Zeitweise hatte ich auch noch Künstler und Albumname im Dateinamen, aber die ergeben sich aus meiner Verzeichnisstruktur und lange Dateinamen stören auf kleinen Displays. Außerdem bin ich sowieso ein "Albenhörer", so dass sich für mich die Frage nach Künstler oder Album eines Stücks in der Praxis nicht stellt.

Es gibt diverse Programme, die solche Ersetzungen im Dateinamen mehr oder weniger automatisch können oder die Dateinamen gleich aus den Meta-Tags generieren. Zwei Programme die ich selbst benutze sind Debianexfalso und Debianeasytag.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8817
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: MP3 Sammlung und das Blank...

Beitrag von Meillo » 17.11.2016 11:01:02

reuniger hat geschrieben: Sollte man Blanks vermeiden und statt dessen Unterstriche verwenden?
Auch wenn ich sonst keine Leerzeichen in Dateinamen habe, bei der Musiksammlung habe ich sie. (Unterstriche finde ich sowieso doof, sonst nehme ich Bindestriche.)
Gibt es eine Software, die das Ganze überflüsig macht, da sie die Daten irgendwo ziehen kann?
Wenn es ganze Alben sind, dann hilft dir Debianjack (das kann mit -g und -R auch ohne zu Rippen umbenennen).
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: MP3 Sammlung und das Blank...

Beitrag von smutbert » 17.11.2016 11:05:06

Wenn ich an die Schwierigkeiten denke, die ich mit id3-Tags (Zeichensätze, unterschiedliche id3v2-Versionen) schon hatte bekomme ich eine Gänsehaut, aber das nur nebenbei.

Fehlende Informationen lassen sich zb mit musicbrainz ergänzen (Debianpicard, Debianpuddletag, Debiankid3, Debianquodlibet/Debianexfalso), aber mir ist es da zu oft passiert, dass ich trotzdem wieder Informationen ergänzen oder korrigieren musste, daher bin ich gleich wieder dazu übergegangen die Tags händisch zu korrigieren und ergänzen.

Grundsätzlich mache ich es so, dass die Informationen in den Tags möglichst vollständig stehen - bei den Verzeichnis- und Dateinamen lege ich keinen großen Wert darauf. Da sieht meine Hierarchie zB so aus
…/Bob Dylan/1962 Bob Dylan - mono stereo 2cd edition/02 04.flac
also
…/albumartist/date album/discnumber tracknumber.flac
ob man du nun Leerzeichen zur Trennung oder _ nimmt, ist finde ich hauptsächlich Geschmackssache.

Das Umbennen und Taggen erledige ich mit quodlibet bzw. exfalso. Sehr interessant finde ich auch Debianbeets, mit dem man seine Musiksammlung pflegen kann (unterstützt ebenfalls musicbrainz). Wobei ich dabei besonders die Bedienung über die Kommandozeile ansprechend finde und die Tatsache, dass man beets zum Abspielen der Musik mit jedem mpd-Client bedienen können sollte.
(wirklich verwendet habe ich beets allerdings noch nicht - ich mir nur immer wieder vorgenommen es einmal ernsthaft auszuprobieren :wink: )

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: MP3 Sammlung und das Blank...

Beitrag von schwedenmann » 17.11.2016 11:28:50

Hallo

Ich benenne die mp3 nach folgendem Schema, ähnlich @hikaru, aber auch wie er nicht immer konsequent.

Vorname Künstler - Song name.mp3

bei Klassik auch ab und zu:
Brahms - Violinsonate Nr1 in G-dur_opxyz.1 vivace.mp3

tags werden bearbeitet mit easytag und die Dateinamen umbenennen entweder per pyrenamer, oder gprename,
gerippt wird meist per abcde oder ripperx.


mfg
schwedenmann

Benutzeravatar
TBT
Beiträge: 923
Registriert: 18.06.2003 08:39:36
Kontaktdaten:

Re: MP3 Sammlung und das Blank...

Beitrag von TBT » 17.11.2016 21:57:47

Du kannst auch einfach Amarok nehmen, dem sind die Dateinamen völlig schnuppe.
Bei Bedarf kann Amarok aber auch aufräumen ;)
Einfach nach dem Einlesen der Sammlung auf "Dateien einordnen" gehen,
dann räumt Amarok so richtig auf (Umbennen, Einordnen, neu Kodieren, ...)

Meine Ordnung "./Interpret/Album/Stücknummer. Titel" mit Leerzeichen und Umlauten

reuniger
Beiträge: 47
Registriert: 11.08.2016 11:01:05

Re: MP3 Sammlung und das Blank...

Beitrag von reuniger » 18.11.2016 11:34:26

Naja, ich habe bisher schon so eingies ausprobiert um meine recht umfangreiche MP3-Sammlung auf die Reihe zu bekommen.
Der grösste Fehler war es vor Jahren das ITunes anzuvertrauen, das hat mir meine gesammten VA-Alben auseinandergerissen und in hunderten Verzeichnissen, dann wieder abgelegt.

Bin da also eher ein gebranntes Kind.
Auch nicht so doll sind Tagger, die den Musikstücken noch jede Menge "Geschrampel" mitgeben, das zumindest ich nicht brauche.

Nun habe ich mich also für einen MP3-Player (Rythembox) entscheiden, der nur MP3 abspielt und sonst nix tut mit den Files.

Amarok, lief bei mir nun zwei Tage, dann konnte er nicht mehr starten... grml
Clementine ist auch so eine Sache... Ganz nett aber auch zu klobig für meinen Geschmack...

Ich kann es nicht glauben, dass es keine SW mehr geben soll, die random Musik abspielt und die Stücke ein wenig aufeinander abstellt, das konnte ITunes schon vor Jahren (keine Ahnung ob das heute noch geht)...

tuxedo
Beiträge: 62
Registriert: 26.11.2014 17:03:45
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: CH

Re: MP3 Sammlung und das Blank...

Beitrag von tuxedo » 18.11.2016 12:15:13

Hallo zusammen

Bin mit Clementine sehr zufrieden. Getaggt wird mit kid und manchmal Music Brain Unterstützung.

Grüsse

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: MP3 Sammlung und das Blank...

Beitrag von uname » 18.11.2016 12:18:58

Mir gefällt mocp (Debianmoc) ganz gut. Weniger ist eben manchmal mehr.

Antworten