Wofür steht XXX?

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
inne
Beiträge: 3273
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Wofür steht XXX?

Beitrag von inne » 17.11.2016 18:55:25

Hallo,

im Quellcode steht ein XXX als Kommentar, das von GEdit wie ein TODO hervorgehoben wird.

Wofür steht XXX?

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Wofür steht XXX?

Beitrag von eggy » 17.11.2016 20:24:19

Todo, Fixme, nochmal draufsehn, hier weiter schreiben etc. Oftmals auch je mehr X desto wichtiger. Da hat jeder sein eigenes System. Ich nehm Buchstabenfolgen, die sonst nicht im Code vorkommen (XXX, YYY, ZZZ ...), auch gerne als temporäre Bookmarks, die sich über die Suchfunktion leicht anspringen lassen (ja, die meisten Editoren/IDEs haben dafür spezielle Features, aber "Suchen" ist universell einfach) zum schnellen Wechsel zwischen zwei oder mehr Codestellen.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Wofür steht XXX?

Beitrag von Meillo » 17.11.2016 22:38:22

Es ist einfach ein Marker, der sich etabliert hat. Vim highlighted AFAIK die Worte ``FIXME'', ``TODO'' und ``XXX''. Letzterer laesst sich am schnellsten Tippen und sticht auch ohne Highlighting ins Auge. Die ersten beiden Marker haben jeweils eine klare Bedeutung, fuer die ich sie auch nutze. XXX verwende ich normalerweise dann, wenn ich irgendwo meine Arbeit abbrechen muss und bei naechsten Mal schnell wieder zu der Stelle zurueck finden will. Ich habe also normalerweise nur maximal einen XXX-Marker im Code und das auch nur temporaer.
Use ed once in a while!

Antworten