[solved]xtrlock nach Suspend to Ram - resume via systemd

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Benutzeravatar
malzeit
Beiträge: 115
Registriert: 15.04.2015 15:18:03
Wohnort: Niederrhein

[solved]xtrlock nach Suspend to Ram - resume via systemd

Beitrag von malzeit » 24.11.2016 21:27:05

Hallihallo,

normalerweise bin ich ja nicht zu doof aber heuer stelle ich mich echt dämlich an.

Mein Läppi, ein extrem langsamer EEE 1201N, fährt nun endlich sauber in den SuspendtoRam und bleibt dort auch.

Nach drücken einer beliebigen Taste kommt er auch sauber zurück ins Leben.

Jetzt will ich, dass der Xserver "gesperrt" ist durch Debianxtrlock.

Habe schon jede Menge Datein angelegt unter /etc/pm ... bis ich merkte dass das ja ignoriert wird :oops:
Dann weiter jede Menge Dateien unter /lib/systemd/system-sleep/ und sogar schon eine Servicedatei unter /etc/systemd/system/xtrlock.service versucht.

Naja.... BRETT vor'm Kopf... Laptop zu, Abwarten bis LED blinkt, Laptop auf... kein blaues Schloss dass mit meinem PW entfernt werden will.

Hülfe.... am liebsten wäre mir einfach der HInweis wo ich einfach nur den Verweis zum Ausführen auf die /usr/bin/xtrlock hinpacke der VOR dem Resume (oder auch nach dem Resume, aber vor finde ich sicherheitstechnisch schon besser) ausgeführt wird.
Es darf auch schon eine genaue Anleitung sein wo ich welche Datei mit welchen Inhalt zu schreiben habe :hail:

Hat keine Eile... und bitte keine Ratschläge wie "installier dir doch ein AntiX wenn Du Fluxbox magst"... ich will's ja selber machen und lernen aber wie gesagt: heute Brettertag :(

Ich sage schon mal Danke für evtl. Hilfe und wünsche eine gute Nacht :)

Ps: hier ein paar der Links welche ich heute schon abgegrast habe

natürlich die wikis der buntis https://wiki.ubuntuusers.de/pm-utils/

https://bbs.archlinux.org/viewtopic.php?id=185301

https://bbs.archlinux.org/viewtopic.php?id=146790
Zuletzt geändert von malzeit am 24.11.2016 22:11:34, insgesamt 1-mal geändert.
Laptop...................+...Server
Lenovo X1 Carb. 1st Gen..+...Z83 MiniPC - 4 W Leerlauf, 10 W Volllast inkl. 2,5 W USB-HDD
Intel i7-3667U @3,2 GHZ..+...Intel Atom Z8350 @ 0,48 - 1,92 GHz
8 GiB RAM................+...2 GiB RAM
240 GiB SSD..............+...32 GB interner Flash als root + 592GiB USB-HDD als /var
Debian Sid - AMD64.......+...Debian stable
++++Wiki-Artikel zum Thema Fluxbox++++

Benutzeravatar
sbruder
Beiträge: 333
Registriert: 24.06.2016 13:54:36
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Franken

Re: xtrlock nach Suspend to Ram - resume via systemd

Beitrag von sbruder » 24.11.2016 21:31:28

Schau dir mal das an: https://got-tty.org/i3lock-fancy-ein-sc ... lockscreen:

Code: Alles auswählen

[Unit]
 Description=screenlock
 Before=sleep.target
[Service]
 User=malzeit
 Type=forking
 Environment=DISPLAY=:0
 ExecStart=/path/to/binary
 WantedBy=sleep.target
Ich weiß nicht, ob das mit pm-suspend geht, mit systemctl suspend geht es getestetermaßen

Benutzeravatar
malzeit
Beiträge: 115
Registriert: 15.04.2015 15:18:03
Wohnort: Niederrhein

Re: xtrlock nach Suspend to Ram - resume via systemd

Beitrag von malzeit » 24.11.2016 21:53:52

sbruder hat geschrieben:Schau dir mal das an: https://got-tty.org/i3lock-fancy-ein-sc ... lockscreen:
...

Ich weiß nicht, ob das mit pm-suspend geht, mit systemctl suspend geht es getestetermaßen
Aaah... immer noch nicht

Code: Alles auswählen

sudo apt-get install i3lock

sudo vim /etc/systemd/system/i3lock.service

[Unit]
 Description=i3lock
 Before=sleep.target
[Service]
 User=malzeit
 Type=forking
 Environment=DISPLAY=:0
 ExecStart=/usr/bin/i3lock[Install]
 WantedBy=sleep.target

sudo systemctl enable i3lock.service

The unit files have no installation config (WantedBy, RequiredBy, Also, Alias
settings in the [Install] section, and DefaultInstance for template units).
This means they are not meant to be enabled using systemctl.
Possible reasons for having this kind of units are:
1) A unit may be statically enabled by being symlinked from another unit's
   .wants/ or .requires/ directory.
2) A unit's purpose may be to act as a helper for some other unit which has
   a requirement dependency on it.
3) A unit may be started when needed via activation (socket, path, timer,
   D-Bus, udev, scripted systemctl call, ...).
4) In case of template units, the unit is meant to be enabled with some
   instance name specified.
Hilfe, wieso bin ich so doof und was mache ich falsch?
Btw: hilft es dass ich Debian SID@AMD64 nutze? :?:

Und Danke für die ersten Hilfsversuche / Antworten :THX:
Laptop...................+...Server
Lenovo X1 Carb. 1st Gen..+...Z83 MiniPC - 4 W Leerlauf, 10 W Volllast inkl. 2,5 W USB-HDD
Intel i7-3667U @3,2 GHZ..+...Intel Atom Z8350 @ 0,48 - 1,92 GHz
8 GiB RAM................+...2 GiB RAM
240 GiB SSD..............+...32 GB interner Flash als root + 592GiB USB-HDD als /var
Debian Sid - AMD64.......+...Debian stable
++++Wiki-Artikel zum Thema Fluxbox++++

Benutzeravatar
malzeit
Beiträge: 115
Registriert: 15.04.2015 15:18:03
Wohnort: Niederrhein

[solved]Re: xtrlock nach Suspend to Ram - resume via systemd

Beitrag von malzeit » 24.11.2016 22:03:31

AUA aua AUA aua...


habe den Fehler gefunden... Leseschwäche meinerseits, Schreibschwäche andererseits...

aus

Code: Alles auswählen

ExecStart=/usr/bin/i3lock[Install]
 WantedBy=sleep.target
wird

Code: Alles auswählen

ExecStart=/usr/bin/i3lock
[Install]
 WantedBy=sleep.target
Dann klappt es auch mit dem "enablen" :facepalm:

Ps: LÄUFT! VIELEN DANK ; hast mich auf die richtige Spur gelegt und den kleinen Fehler konnte ich mir selbst lösen :-)
Laptop...................+...Server
Lenovo X1 Carb. 1st Gen..+...Z83 MiniPC - 4 W Leerlauf, 10 W Volllast inkl. 2,5 W USB-HDD
Intel i7-3667U @3,2 GHZ..+...Intel Atom Z8350 @ 0,48 - 1,92 GHz
8 GiB RAM................+...2 GiB RAM
240 GiB SSD..............+...32 GB interner Flash als root + 592GiB USB-HDD als /var
Debian Sid - AMD64.......+...Debian stable
++++Wiki-Artikel zum Thema Fluxbox++++

Antworten