[solved] UTF-8 codierte Mail mit (bsd)-mailx lesen und conve

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

[solved] UTF-8 codierte Mail mit (bsd)-mailx lesen und conve

Beitrag von ingo2 » 27.11.2016 16:38:27

Habe hier folgendes Problem:

Unattended-upgrades schickt mir eine lokale Mail mit exim4 nach erfolgtem Upgrade. Diese Mail ist UTF-8 codiert und auch korrekt so gekennzeichnet. Wenn ich die aber mit mailx anzeige (liegt remote auf einem Server), wird die falsch formatiert angezeigt - ist ja ok, mailx kann kein UTF-8. Beispiel:

Code: Alles auswählen

Received: from root by t420.home with local (Exim 4.84_2)
	(envelope-from <root@t420.home>)
	id 1c9Vlz-0000ee-Aw
	for root@t420.home; Wed, 23 Nov 2016 12:31:31 +0100
Subject: =?utf-8?q?Unattended-Upgrades-Ergebnis_f=C3=BCr_=C2=BBt420=C2=AB=3A_True?=
To: root@t420.home
MIME-Version: 1.0
Content-Type: text/plain; charset="utf-8"
Content-Transfer-Encoding: quoted-printable
Message-Id: <E1c9Vlz-0000ee-Aw@t420.home>
From: root <root@t420.home>
Date: Wed, 23 Nov 2016 12:31:31 +0100
Status: RO

Das unbeaufsichtigte Upgrade gab True zur=C3=BCck.

Pakete, von denen ein Upgrade durchgef=C3=BChrt wurde:
 vim-common vim-tiny=20
......
Ich versuche, die in einer ordentlich lesbarer Form im Terminal darzustellen, z.B. mit iconv:

Code: Alles auswählen

cat ~/mbox | iconv -f ISO_8859-1 -t UTF-8 
aber das klappt irgendwie nicht. Kann da Jemand helfen?

Gruß, Ingo

P.S.: natürlich kann icedove die Mail korrekt darstellen, aber da ich remote alles über die Konsole mache ...
Zuletzt geändert von ingo2 am 27.11.2016 18:43:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: UTF-8 codierte Mail mit (bsd)-mailx lesen und convertier

Beitrag von Meillo » 27.11.2016 18:07:09

Mailx kann schon UTF-8 ... bloss Debianbsd-mailx kann es nicht. Nimm Debianheirloom-mailx und die Welt ist wieder gut. ;-)
Use ed once in a while!

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: UTF-8 codierte Mail mit (bsd)-mailx lesen und convertier

Beitrag von rendegast » 27.11.2016 18:23:58

Wie ist denn das locale Deines Terminals eingestellt?
Das der Konsole sollte zBsp. de_DE.UTF-8,
'dpkg-reconfigure locales'.
Ich empfehle zumindest zu aktivieren de_DE und en_US, jeweils als 8859-1 / 8859-15 ("euro") / UTF8.

Auch das ssh-Terminal.
Hier zBsp. putty
Window > Translation > Remote character set : UTF-8
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

Re: UTF-8 codierte Mail mit (bsd)-mailx lesen und convertier

Beitrag von ingo2 » 27.11.2016 18:42:42

Meillo hat geschrieben:Mailx kann schon UTF-8 ... bloss Debianbsd-mailx kann es nicht. Nimm Debianheirloom-mailx und die Welt ist wieder gut. ;-)
Das war's schon - geht einwandfrei!

Danke, Ingo

P.S.: Mein x-term sagt:

Code: Alles auswählen

$ locale
LANG=de_DE.utf8
LANGUAGE=
LC_CTYPE="de_DE.utf8"
LC_NUMERIC="de_DE.utf8"
LC_TIME="de_DE.utf8"
LC_COLLATE="de_DE.utf8"
LC_MONETARY="de_DE.utf8"
LC_MESSAGES="de_DE.utf8"
LC_PAPER="de_DE.utf8"
LC_NAME="de_DE.utf8"
LC_ADDRESS="de_DE.utf8"
LC_TELEPHONE="de_DE.utf8"
LC_MEASUREMENT="de_DE.utf8"
LC_IDENTIFICATION="de_DE.utf8"
LC_ALL=
Ansonsten ist ja jetzt alles ok.

Antworten