Wiederherstellung

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Wiederherstellung

Beitrag von scientific » 08.12.2016 18:41:29

Hi Leute.

Ich beschäftige mich ja schon seit geraumer Zeit mit btrfs und einer Systemwiederherstellung.

Mir schwebt da so ein ähnlicher Workflow vor, wie das Apple mit der Timemachine gut macht. Also Deppeneinfach solls werden.

Nur frag ich mich, wie ichs angehen soll... Mein Backup-system funktioniert ja mittlerweile richtig gut. Inclusive gnome shell extension zum Steuern der Intervalle.

Aber wie realisiere ich die Wiederherstellung?
Ich denke mal, eine kleine Partition mit einem minimalen Debian (selbst gemachtes live-image) mit dem Backupskript drauf und einem Netinstaller und den unfreien WLAN-Treibern, für universellen Einsatz und einem installer-seed-file zur Wiederherstellung der BTRFS-Subvolume-Struktur, die ich für mein Setup benötige...

Ich möchte damit entweder von der Platte oder von der externen ein Subvol verwenden, oder eine Neuinstallation anbieten.

Lg scientific
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Wiederherstellung

Beitrag von rendegast » 08.12.2016 23:48:40

Installiere mal opensuse-Leap in einer VM.
Deren Standard btrfs hat intensiven Einsatz von subvolumes und deren "Cover"-Mounts ins System.
Über das snapshot-Tool snapper sollen damit wohl backups optimiert werden.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Wiederherstellung

Beitrag von scientific » 09.12.2016 07:55:07

Meine Subvolume-Struktur hab ich mir von Snapper abgeschaut [SMILING FACE WITH SMILING EYES]
Abgesehen davon scheint snapper auch nicht auf die Problematik einzugehen:
Wenn ich von meinem aktuellen Subvolume (von dem ich gebootet habe) einen Snapshot mache, diesen per send auf eine andere Platte übertrage, dann von diesen lokalen snapshot boote (also ein rollback mache) davon dann wiederum einen snapshot mache und übertrage, dann findet der kein parent auf der externen Platte und wird neu zur gänze übertragen. Ist also doppelt vorhanden.

Wie snapper das grub-problem gelöst hat, ist noch spannend. Aber wie geht das mit efi?
Da denke ich, ist eine recovery-shell in einem eigenen recovery-system durchaus von vorteil. Da ginge dann eben auch leicht ein Wiederherstellen per Neuinstallation, zurückspielen von der externen Platte u. ä...

Lg scientific
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Antworten