Greasemonkey Script zur Bildentfernung

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Benutzeravatar
weedy
Beiträge: 585
Registriert: 02.11.2002 21:47:49
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Greasemonkey Script zur Bildentfernung

Beitrag von weedy » 21.12.2016 15:08:37

Hi,

Ich habe foilgendes script geschrieben, welches die Bilder zuverlässig entfernt.

Code: Alles auswählen

// ==UserScript==
// @name        no images
// @namespace   *
// @description no images
// @include     *
// @version     1
// @grant       none
// ==/UserScript==

var imgElements= document.getElementsByTagName( "img");

// alert( "anzahl img-tags "+ imgElements.length)

while( 0 != imgElements.length) { // klappt nicht beim ersten mal
 for( var i=0; i< imgElements.length; i++) {
  imgElements[i].remove()
 }
}
Wie zu sehen ist, ist es aus irgendeinem Grund nicht möglich alle Bilder auf einen Ritt zu entfernen. Deswegen polle ich solange, bis nix mehr da ist.

Ich habe zur Kontrolle mal im Firefox permissions.default.image mal auf 1 und mal auf 2 gesetzt und per iptraf geprüft, wieviel da nun geladen wird. Offenbar werden die Bilder dennoch geladen, auch wenn sie vom Script entfernt werden. Folglich wird das Img-Tag zu spät entfernt.

Mein eigentliches Problem ist ja, dass mit Firefox 45.4.0 die gewähle Einstellung permissions.default.image=2 (keine Bilder) nicht zuverlässig funktioniert. Genaugenommen will ich also sämtlichen Traffic verhindern, der durch das Laden von Bildern entsteht. Beispiel: http://heise.de/tp hier wird immer das oberste Bild geladen trotz der Einstellung.

Nun die eigentliche Frage: wie kann ich sicherstellen, dass mein Userscript ausgeführt wird, noch bevor alle Bilder geladen werden?

Gruß

Antworten