"Depends: udev" ist nicht gleich "Depends: udev"?

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
cosmac
Beiträge: 4573
Registriert: 28.03.2005 22:24:30

"Depends: udev" ist nicht gleich "Depends: udev"?

Beitrag von cosmac » 21.01.2017 17:47:42

hi,

genauer gesagt:

Code: Alles auswählen

Package: initramfs-tools-core
Depends: klibc-utils (>= 2.0.4-8~), cpio, kmod | module-init-tools, udev

Code: Alles auswählen

Package: xserver-xorg-core
Depends: xserver-common (>= 2:1.19.0-3), keyboard-configuration, udev (>= 149),
(und noch ein paar Pakete)
Das sind die beiden Pakete, die auf meinem stretch von udev abhängen. Damit sich udev deinstallieren lässt, hab' ich mit equivs ein Paket udev-dummy mit Provides: udev gebaut. Das funktioniert für initramfs-tools-core, aber xserver-xorg-core hängt weiterhin vom originalen udev-Paket ab. Wo ist da der Unterschied?

Wenn ich das Paket udev nenne, macht dpkg -i udev_888_i386.deb ein update auf mein leeres Paket. Das funktioniert anscheinend weitgehend (/lib/udev/ wird nicht gelöscht), aber ich finde es formal verkehrt. Notfalls lasse ich mich überreden, dass das die richtige Methode ist, aber warum gibt es diesen seltsamen Unterschied?
Beware of programmers who carry screwdrivers.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: "Depends: udev" ist nicht gleich "Depends: udev"?

Beitrag von smutbert » 21.01.2017 17:54:39

Die provides-Felder erlauben afaik keine Versionsangabe - sobald also in der Abhängigkeit irgendeine drin ist, ist es vorbei mit der privides-Lösung.

inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: "Depends: udev" ist nicht gleich "Depends: udev"?

Beitrag von inne » 21.01.2017 18:03:19

smutbert hat geschrieben:Die provides-Felder erlauben afaik keine Versionsangabe - sobald also in der Abhängigkeit irgendeine drin ist, ist es vorbei mit der privides-Lösung.
cosmac hat geschrieben:Damit sich udev deinstallieren lässt, hab' ich mit equivs ein Paket udev-dummy mit Provides: udev gebaut.
Nenn das Equivs-Dummy-Paket "udev" und setze (auch) das Feld Version entsprechend.

cosmac
Beiträge: 4573
Registriert: 28.03.2005 22:24:30

Re: "Depends: udev" ist nicht gleich "Depends: udev"?

Beitrag von cosmac » 21.01.2017 18:25:39

Danke, das ging ja fix.
@smutbert: sieht wohl so aus :( Aber wer denkt sich denn sowas aus?
@inne: wenn es denn sein muss... Aber einen Versuch habe ich noch: xserver..., initramfs... und udev deinstallieren, udev-dummy installieren, xserver... installieren. Das initramfs-Zeug brauche ich eigentlich garnicht. Mal sehen.

Warum das ganze: ich hoffe, dass X11-hotplug mit nldev oder eher mit vdev funktioniert, weil:
It [vdev] also ships with a "libudev-compat" library that is ABI-compatible with libudev 219. Libudev-linked software such as the X.org X server can use vdev and libudev-compat without recompilation.
Beware of programmers who carry screwdrivers.

Antworten