[gelöst] 'nice editor' Kompilieren

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
TomL

[gelöst] 'nice editor' Kompilieren

Beitrag von TomL » 02.02.2017 18:40:03

Moin @ all

Vor einigen Tagen hatte ich hier mal kurz den "nice editor" als Ersatz für nano angesprochen. Jetzt mit etwas mehr Erfahrung bin ich mir ganz sicher, dass 'ne' für mich ein mehr als guter Ersatz für 'nano' ist und dass ich ihn gerne dauerhaft nutzen werde. Von der Projektseite habe ich mir jetzt eine aktuelle Variante runtergeladen, die über ein -mir wichtiges- neues Feature verfügt. Dabei gehts um Default-Settings für Files ohne Extension... bei mir wären das Bash-Files ohne .sh. Speziell dafür gibt es nun einen neuen "Branch" mit vorläufigen Namen "defprefs", der eben für genau solche Files nun auch Defaultsettings (speziell Syntax-Colors) ermöglicht, was in der regulären Version noch nicht vorgesehen war.

Nur gelingt es mir nicht, das Programm zu kompilieren, weder über das Hauptverzeichnis

Code: Alles auswählen

make
( cd src; make clean; make NE_GLOBAL_DIR=/usr/local/share/ne; strip ne )
make[1]: Entering directory '/home/thomas/Install/src'
rm -f ne *.o *.gcda *.gcda.info *.gcno core
make[1]: Leaving directory '/home/thomas/Install/src'
make[1]: Entering directory '/home/thomas/Install/src'
makeinfo -D autohelp ne.texinfo
make[1]: makeinfo: Kommando nicht gefunden
makefile:134: recipe for target 'enums.h' failed
make[1]: *** [enums.h] Error 127
make[1]: Leaving directory '/home/thomas/Install/src'
strip: 'ne': No such file
makefile:16: recipe for target 'build' failed
make: *** [build] Error 1
noch über das Makefile in src

Code: Alles auswählen

# cd src
root@64bSetup:/home/thomas/Install/src
# make
makeinfo -D autohelp ne.texinfo
make: makeinfo: Kommando nicht gefunden
makefile:134: recipe for target 'enums.h' failed
make: *** [enums.h] Error 127
Mit den Fehlermeldungen kann ich auch nix so rechtes anfangen.... mir ist nur aufgefallen, dass configure nicht vorhanden ist.... aber ich dachte mir, vielleicht ist das nicht zwingend notwendig. *hmmm*

Hat jemand eine Idee, wie ich das Progamm erfolgreich kompilieren kann?
Zuletzt geändert von TomL am 02.02.2017 19:22:07, insgesamt 1-mal geändert.

tobo
Beiträge: 1964
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: 'nice editor' Kompilieren

Beitrag von tobo » 02.02.2017 19:11:01

Steht eigentlich da, was fehlt (makeinfo):

Code: Alles auswählen

apt-get install texinfo
Entweder wegen dem:
https://github.com/vigna/ne/issues/2

oder wegen dem:

Code: Alles auswählen

apt-file -x search "makeinfo$"

TomL

Re: 'nice editor' Kompilieren

Beitrag von TomL » 02.02.2017 19:21:44

Hi tobo

Das war das Problem.... ich bin kurz zuvor auf die Idee gekommen, mir einfach mal das Source-Paket aus dem Repo runterzuladen. Und siehe da, es gibt einen entsprechenden Hinweis im File ne_2.5-1.dsc

Code: Alles auswählen

Build-Depends: debhelper (>= 9), libncurses5-dev, texinfo, install-info
Damit konnte ich es nun komplieren. 8)

Ganz schön kompliziert das alles.... Danke für Deine Hilfe :hail:

Benutzeravatar
ThorstenS
Beiträge: 2875
Registriert: 24.04.2004 15:33:31

Re: [gelöst] 'nice editor' Kompilieren

Beitrag von ThorstenS » 02.02.2017 20:59:30

Da Debianne ja paketiert ist, kannst du ganz einfach folgendes eingeben, um die Abhängigkeiten zum Bau installiert zu bekommen:

Code: Alles auswählen

apt-get build-dep ne
Noch ein Tipp fürs nächste Mal:
Wenn mal die neue Version in sid ist, kannst du dir mit dget das dsc von https://packages.debian.org/sid/ne herunterladen und versuchen gleich zu bauen:

Code: Alles auswählen

dget -x -u --build http://http.debian.net/debian/pool/main/n/ne/ne_3.0.1-2.dsc
Und schon hast du dein eigenes deb :THX:

Edit:
Ich sehe gerade, dass sich upstream seit 2015 nix getan hat und die Version in sid/stretch wohl die ist, die du kompilieren willst. Probiers mal aus.

tobo
Beiträge: 1964
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: [gelöst] 'nice editor' Kompilieren

Beitrag von tobo » 02.02.2017 21:35:24

ThorstenS hat geschrieben:Edit:
Ich sehe gerade, dass sich upstream seit 2015 nix getan hat und die Version in sid/stretch wohl die ist, die du kompilieren willst.
Da kann man aber auch zu einer völlig anderen Einschätzung kommen!?
https://github.com/vigna/ne/commits/defprefs

Benutzeravatar
ThorstenS
Beiträge: 2875
Registriert: 24.04.2004 15:33:31

Re: [gelöst] 'nice editor' Kompilieren

Beitrag von ThorstenS » 02.02.2017 21:37:31

Da hast du vollkommen recht - ich habe aus Gewohnheit nur die releases Seite aufgerufen ( https://github.com/vigna/ne/releases ) und lag damit daneben.

Meine Formulierung hätte heißen müssen „Seit 2015 gab es kein Release mehr”.

Antworten