checkinstall erstellt Verzeichnis nicht

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

checkinstall erstellt Verzeichnis nicht

Beitrag von scientific » 06.02.2017 16:20:00

Hallo Leute!

Ich erprobe mich gerade im selberkompilieren von Gimp.

Der Klassiker ./configure; make; sudo make install wird offenbar besser durch

Code: Alles auswählen

./autogen.sh
make
sudo checkinstall
ersetzt, da dieser Befehl ein Debian-Paket erstellt, welches ins Repo aufgenommen werden kann und damit wiederinstallierbar wird...

Sowei so gut, das funktioniert prinzipiell.

Jetzt ist mir nur aufgefallen, dass checkinstall vielfach abbricht, weil die Zielverzeichnisse nicht erstellt werden.
In der Ausgabe von checkinstall findet dich dann:

Code: Alles auswählen

/bin/mkdir -p '/usr/local/share/appdata'
Die nächste Zeile ist dann eine Fehlermeldung, dass dieses Verzeichnis nicht gefunden wurde.
Führe ich dann manuell mit sudo den mkdir-Befehl wie im Log angegeben aus, wird das Verzeichnis erstellt und checkinstall läuft bis zum nächsten fehlenden Verzeichnis durch. Dann wieder das selbe Spiel.

Ich hab mir das Makefile angeschaut, da wird der Befehl auch tatsächlich aufgerufen... aber nicht ausgeführt.

Warum?

liebe Grüße

scientific
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: checkinstall erstellt Verzeichnis nicht

Beitrag von KBDCALLS » 06.02.2017 17:57:05

Welches Programm willst du denn kompilieren ? Außerdem würde ich von checkinstall nicht allzuviel erwarten. Die letzte Version ist 1.6.2 . Und die ist von 2008. Also also ca. 9 Jahre alt.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

TomL

Re: checkinstall erstellt Verzeichnis nicht

Beitrag von TomL » 06.02.2017 20:00:50

Ich habe bisher auch öfter "checkinstall" genutzt. Gibt es eine modernere Alternative, mit der man ebenso leicht und ohne große Vorkenntnise ein Deb-Package erzeugen kann, wie mit checkinstall?

Benutzeravatar
CH777
Beiträge: 1464
Registriert: 27.05.2008 16:37:17

Re: checkinstall erstellt Verzeichnis nicht

Beitrag von CH777 » 06.02.2017 21:52:19

Versuch mal

Code: Alles auswählen

checkinstall --fstrans=no
Das funktioniert hier bisher gut.

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: checkinstall erstellt Verzeichnis nicht

Beitrag von pferdefreund » 07.02.2017 13:42:36

Ich kenne das Problem. Ich mache immer erst einen make install - der legt alles richtig an und beim darauffolgenden checkinstall funktioniert es dann problemlos und der dpkg --purge irgendwas funktioniert dann auch korrekt. Da ich normalerweise beim configure immer --prefix=/usr/local/programm angebe, kann man das auch ganz einfach prüfen. Da ich nur wenige selber mache, den PATH um /usr/local/programm/bin erweitern und gut ist. So ist checkinstall zwar schön - aber auch eigentlich unnötig weil ein rm /usr/local/programm ja dann auch alles korrekt entsorgt.

KP97
Beiträge: 3424
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: checkinstall erstellt Verzeichnis nicht

Beitrag von KP97 » 07.02.2017 17:22:21

In der /etc/checkinstallrc Zeile 111 solltest Du eintragen:
TRANSLATE=0

brummer
Beiträge: 181
Registriert: 19.02.2007 19:21:23

Re: checkinstall erstellt Verzeichnis nicht

Beitrag von brummer » 08.02.2017 12:19:28

TomL hat geschrieben:Ich habe bisher auch öfter "checkinstall" genutzt. Gibt es eine modernere Alternative, mit der man ebenso leicht und ohne große Vorkenntnise ein Deb-Package erzeugen kann, wie mit checkinstall?
Ich benutze dh_make um sourcen zu debianisieren, und baue dann mit dpkg-buildpackage.
Ums kurz zu machen nehme ich folgende Befehle, wobei diese Strings ersetzt werden müssen:
DIRS = Installations/Pfad noch/ein/Installations/Pfad und/noch/einer
DEBNAME = Paketname_Versionsnummer

Code: Alles auswählen

yes '' | dh_make -s -n -e $(USER)@org -p $(DEBNAME) -c gpl
echo $(DIRS) > ./debian/dirs
dpkg-buildpackage -rfakeroot -b 2

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: checkinstall erstellt Verzeichnis nicht

Beitrag von KBDCALLS » 08.02.2017 13:18:17

Häufig lassen sich als Grundlage Debiansourcen selbst nehmen. Und häufig findet man neuere Pakete in den Backports . Oder stellenweise kann man auch selbst einen Backport erstellen.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: checkinstall erstellt Verzeichnis nicht

Beitrag von scientific » 08.02.2017 13:58:55

gegl, babl und gimp sind Geschwister, die immer in zusammengehöriger Versionsnummer zu bauen sind. Und da gimp 2.9 eine Entwicklerversion ist, ist sie wie auch gegl u d babl nicht mal in experimental.

Danke brummer für deine wertvollen Hilfetipps.
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Antworten