[erledigt] url encode in bash

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
suleiman
Beiträge: 193
Registriert: 21.12.2016 04:09:41

[erledigt] url encode in bash

Beitrag von suleiman » 08.02.2017 16:32:28

Hallo,

ich habe null Plan mit sed, aber brauche ein paar Code Zeilen um eine Variable zu Phrasen.

Die Variable=QUERY_STRING_POST hat folgenden Inhalt...

Code: Alles auswählen

var0=2017-02-08&var1=15%3A58%3A47&var2=2%2C4&action=3 ....
Problem habe ich bei der Uhrzeit und bei Dezimalzahlen.
Zu den Texten bin ich noch garnicht vorgestoßen.

Jeder Wert in dieser Variable lese ich in eine seperate Variable mit folgendem Befehl...

Code: Alles auswählen

VAR[0]=$(echo "$QUERY_STRING_POST" | sed -n 's/^.*var0=\([^&]*\).*$/\1/p')
VAR[1]=$(echo "$QUERY_STRING_POST" | sed -n 's/^.*var1=\([^&]*\).*$/\1/p' | sed "s/%3A/:/g")
VAR[2]=$(echo "$QUERY_STRING_POST" | sed -n 's/^.*var2=\([^&]*\).*$/\1/p' | sed "s/%2C/,/g")
...
Den Code habe ich von dieser Seite übernommen.
Wird sogar gut erklärt, aber ich schaff es einfach nicht Zeit und Dezimalzahlen zu übernehmen.
Die Zeit soll mit Doppelpunkten getrennt werden und nicht mit %3A und bei Dezimalzahlen kommt ein %2C statt dem Komma.

Kann mir wer zeigen wie es richtig geht ?
Zuletzt geändert von suleiman am 08.02.2017 17:43:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8813
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Variable Phrasen mit sed

Beitrag von Meillo » 08.02.2017 16:40:41

Hiermit solltest du weiter kommen: http://stackoverflow.com/questions/6250 ... g-in-shell

``urldecode'' ist das Stichwort fuer das was du machen willst.
Use ed once in a while!

suleiman
Beiträge: 193
Registriert: 21.12.2016 04:09:41

Re: Variable Phrasen mit sed

Beitrag von suleiman » 08.02.2017 17:42:15

Genau was ich suche.
Danke vielmals!

Antworten