als root screen mit anderem user öffnen

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
OldGod78
Beiträge: 190
Registriert: 20.04.2016 20:59:51
Kontaktdaten:

als root screen mit anderem user öffnen

Beitrag von OldGod78 » 21.02.2017 11:35:35

Code: Alles auswählen

sudo -u bot screen -S Bot ./start
damit erhalte ich :

Code: Alles auswählen

Cannot open your terminal '/dev/pts/0' - please check.
wie muss das richtig heißen ?

OldGod78
Beiträge: 190
Registriert: 20.04.2016 20:59:51
Kontaktdaten:

Re: als root screen mit anderem user öffnen

Beitrag von OldGod78 » 21.02.2017 18:39:42

hm ?

DeletedUserReAsG

Re: als root screen mit anderem user öffnen

Beitrag von DeletedUserReAsG » 21.02.2017 19:50:50

ah

OldGod78
Beiträge: 190
Registriert: 20.04.2016 20:59:51
Kontaktdaten:

Re: als root screen mit anderem user öffnen

Beitrag von OldGod78 » 21.02.2017 20:13:35

ih

2undvierzig
Beiträge: 128
Registriert: 05.09.2016 12:04:56
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: als root screen mit anderem user öffnen

Beitrag von 2undvierzig » 23.02.2017 10:10:42

Suchmaschine zeigt mir als erstes: https://www.linuxquestions.org/question ... ck-338313/
Wenn du nicht alles lesen magst, gehe zu Beitrag #10.

Was ist an

Code: Alles auswählen

    Cannot open your terminal '/dev/pts/0' - please check.
falsch?
Der Fremde ist nur in der Fremde ein Fremder (Karl Valentin).

TomL

Re: als root screen mit anderem user öffnen

Beitrag von TomL » 23.02.2017 15:37:43

2undvierzig hat geschrieben:Suchmaschine zeigt mir als erstes: https://www.linuxquestions.org/question ... ck-338313/
Wenn du nicht alles lesen magst, gehe zu Beitrag #10.
Das ist kein guter Weg und davon würde ich abraten, weil damit pauschal ein Fremd-Zugriff auf die originäre Terminalsession erlaubt wird. Der deutlich bessere Weg ist es, via "script /dev/null" ein Pseudo-Terminal für den Screen-User und den Start von Screen zu schaffen, dann hat Screen mit eigenem User auch kein Problem auf eine eigene Terminal-Session zuzugreifen und benötigt nicht die komplett geöffnete Session des "Parent"-Users. Und dabei nicht "sudo" zu verwenden, sondern entweder eine Login-Session via "su -l", die mit User-Password autorisiert wird, oder besser via "pkexec", die mit root-Password autorisiert wird. Ich würde mich für "pkexec" entscheiden und wenn ich das Pwd nicht eingeben will, eine entsprechende Policy-Regel erstellen.

uname
Beiträge: 12046
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: als root screen mit anderem user öffnen

Beitrag von uname » 23.02.2017 15:48:24

Nicht dass es wichtig wäre. Aber wie wäre denn die Lösung bei Debiantmux?
Zur Lösung selbst. Könnte nicht einfach der aktuelle Benutzer die Debianscreen-Sitzung starten und erst in der Sitzung zum Benutzer bot wechseln? Warum muss die Screen-Sitzung als bot laufen?

Antworten