netatalk

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
graefe71
Beiträge: 20
Registriert: 15.08.2014 23:55:30

netatalk

Beitrag von graefe71 » 28.02.2017 16:00:41

Hallo,

ich möchte auf meinem Server Netatalk installieren, dies aber als Paket vorfertigen.

Im Grunde läuft es auch, in den rules habe ich die empfohlenen ./configure optionen eigetragen, in control die Abhängigkeiten aufgeführt.

Wenn ich nun das fertige .deb installiere startet netatalk aber mit einem falschen Pfad für die conf, /etc/afp.conf statt /usr/local/etc/,

zudem ist das PIDfile unter /var/lock/ nicht lesbar beim Start.

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen was ich übersehen oder vergessen habe?

meine rules datei:

#!/usr/bin/make -f
# See debhelper(7) (uncomment to enable)
# output every command that modifies files on the build system.
#DH_VERBOSE = 1

# see EXAMPLES in dpkg-buildflags(1) and read /usr/share/dpkg/*
DPKG_EXPORT_BUILDFLAGS = 1
include /usr/share/dpkg/default.mk

# see FEATURE AREAS in dpkg-buildflags(1)
#export DEB_BUILD_MAINT_OPTIONS = hardening=+all

# see ENVIRONMENT in dpkg-buildflags(1)
# package maintainers to append CFLAGS
#export DEB_CFLAGS_MAINT_APPEND = -Wall -pedantic
# package maintainers to append LDFLAGS
#export DEB_LDFLAGS_MAINT_APPEND = -Wl,--as-needed


# main packaging script based on dh7 syntax
%:
dh $@ --with autotools-dev

# debmake generated override targets
# This is example for Cmake (See http://bugs.debian.org/641051 )
#override_dh_auto_configure:
dh_auto_configure -- --with-init-style=debian-systemd --without-libevent --without-libevent --without-tdb --with-cracklib --enable-krbV-uam --with-pam-confdir=/etc/pam.d --with-dbus-daemon=/usr/bin/dbus-daemon --with-dbus-sysconf-dir=/etc/dbus-1/system.d --with-tracker-pkgconfig-version=1.0
-DCMAKE_LIBRARY_PATH=$(DEB_HOST_MULTIARCH)


danke

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: netatalk

Beitrag von eggy » 01.03.2017 15:17:37

Keine Ahnung, ob Du das so machen willst, aber

Code: Alles auswählen

override_dh_auto_configure:
            machwas
            machnochwas
würde das "normale" auto configure deaktivieren, erst machwas aufrufen und dann machnochwas. Will man das ursprüngliche Target (dh_auto_configure) doch aufgerufen haben, schreibt man es einfach mit in die Liste.

D.h. bei deinem Code: Kommentarzeichen bei "#override_dh_auto_configure:" entfernen und die Zeile darunter entsprechend (ein Tab) einrücken.
DH_VERBOSE = 1 hilft übrigens nachzuvollziehen welche Befehle in welcher Reihenfolge aufgerufen werden.

graefe71
Beiträge: 20
Registriert: 15.08.2014 23:55:30

Re: netatalk

Beitrag von graefe71 » 01.03.2017 23:31:23

Danke, das werde ich auch nochmal probieren.

Ansonsten habe ich meinen Fehler heute gefunden.

Was hier im Forum mit copy & paste des Inhalts der Rules untergegangen war, ist das ich vor dem dh_auto_configure ein paar Leerzeichen
statt einem Tab hatte, - auch dem copy&paste geschuldet.
Ich hatte die ./configure Optionen aus der Netatalk Webseite zunächst in meine Dokudatei kopiert,
dort für die Rulesdatei zurechtgerückt und dann dort eingesetzt. Da sind wohl einfach ein paar Leerzeichen mitgerutscht.

debuild läuft dann trotzdem einfach durch, das .deb auf dem server kann installiert werden mit dem genannten Fehler.
Heute mal dpkg-buildpackage ausprobiert, und das meckert brav über den fehlenden separator.

nano sei dank sieht man das ja nicht....ich sollte also so langsam mal in vi eintauchen....

Antworten