Probleme mit cowbuilder

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
dirk11
Beiträge: 2818
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Probleme mit cowbuilder

Beitrag von dirk11 » 15.03.2017 19:10:39

Nabend Leute,

ich will/muss mich (leider) mit dem Thema Paketbau beschäftigen. Ich will firefox-esr neu bauen und ein paar kleinere, andere Pakete, die nicht unbedingt von Debian stammen.

Man hat mir dazu zu cowbuilder geraten, weil das am saubersten sei. Für firefox sind die build-dep ja auch gleich über 50 Pakete, die alle manuell wieder aus dem System fischen habe ich auch nicht wirklich Lust.

Nun zu meinem Problem:
Es geht schon damit los, daß ich kein gutes Tutorial (am liebsten auf Deutsch) gefunden habe. Wie gehe ich also vor? Ich probiere mich gerade am Debian-Wiki, scheitere aber schon beim Bau des cow-Paket:

Code: Alles auswählen

~# cowbuilder --create --basepath /var/cache/pbuilder/jessie-amd64/base.cow --distribution jessie --debootstrapopts --arch --debootstrapopts amd64
 -> Invoking pbuilder
  forking: pbuilder create --debootstrapopts --arch --debootstrapopts amd64 --buildplace /var/cache/pbuilder/jessie-amd64/base.cow --mirror http://security.debian.org/ --distribution jessie --no-targz --extrapackages cowdancer 
W: /root/.pbuilderrc does not exist
I: Running in no-targz mode
I: Distribution is jessie.
I: Current time: Wed Mar 15 18:46:38 CET 2017
I: pbuilder-time-stamp: 1489599998
I: Building the build environment
I: running debootstrap
/usr/sbin/debootstrap
I: Retrieving Release 
E: Failed getting release file http://security.debian.org/dists/jessie/Release
E: debootstrap failed
W: Aborting with an error
pbuilder create failed
  forking: rm -rf /var/cache/pbuilder/jessie-amd64/base.cow 
Irgendjemand irgendeine Idee, woher dieses E: Failed getting release file http://security.debian.org/dists/jessie/Release stammt? Ich hab' das mal mit wget getestet, das Problem ist für mich, daß es an der Stelle überhaupt kein Release-File gibt. Nur: ich finde exakt keine einzige Stelle, wo ich das konfigurieren kann. Bevor die Frage aufkommt: selbstverständlich funktioniert im Basis-System alles.

dirk11
Beiträge: 2818
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Re: Probleme mit cowbuilder

Beitrag von dirk11 » 16.03.2017 19:05:52

Dann mach' ich mal die Ingrid:
Die Ursache des Fehlers war letztlich nicht auffindbar, die Lösung lautete aber:

Code: Alles auswählen

cowbuilder --create --basepath /var/cache/pbuilder/jessie-amd64/base.cow --distribution jessie --debootstrapopts --arch --debootstrapopts amd64 --mirror http://ftp.de.debian.org/debian
Dafür gab es einen Kernel-Oops, als ich den Host-Rechner heruntergefahren habe. Kann da jemand was mit anfangen (zwei Fotos)?
http://goo.gl/oY8DDZ
http://goo.gl/MZGaMI

Antworten