[gelöst] Gimp patchen wie?

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

[gelöst] Gimp patchen wie?

Beitrag von debianoli » 27.03.2017 11:31:43

Servus,

leider hat gimp in stretch einen lästigen Bug, der bei Anwendung der Käfig-Transformation Gimp ins Nirvana schickt. Der Fehler ist bekannt und es gibt auch einen Bug. Allerdings kenne ich mich mit dem Einspielen von Patches nicht aus. Kann mir jemand erklären, wie ich das machen muss, um danach ein normales .deb zu haben?

https://bugs.debian.org/cgi-bin/bugrepo ... bug=809064

https://github.com/GNOME/gimp/commit/b5 ... 2a1c38dee1


Zum Thema Patchen Howto habe ich das da gefunden: http://packaging.ubuntu.com/html/patche ... kages.html

Soll ich es nach der Anleitung machen oder ist das vergeudete Zeit?

Grüße

Oli
Zuletzt geändert von debianoli am 29.03.2017 08:32:29, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10685
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Gimp patchen wie?

Beitrag von MSfree » 27.03.2017 12:15:38

Patchen hießt in diesem Fall, den Sourcecode zu reparieren und neu zu kompilieren.

Da der Fehler bekannt ist und sich in Stretch noch relativ viel tut, könntest du gute Chancen haben daß das Problem sowieso demnächst geflickt ist und mit einem der nächsten udpates eingespielt wird.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Gimp patchen wie?

Beitrag von KBDCALLS » 27.03.2017 12:15:59

Im großen und ganzen wird das nur so funktionieren. Denn während des eigentlichen Paketbaus müssen die Patche fehlerfrei sein. Ansonsten scheitert der Paketbau. Nur der Patch ist Gimp 2.9.4 in Strech ist 2.8.18. In Sid gibts aber die Version 2.8.20
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: Gimp patchen wie?

Beitrag von debianoli » 27.03.2017 12:19:15

KBDCALLS hat geschrieben:Nur der Patch ist Gimp 2.9.4 in Strech ist 2.8.18. In Sid gibts aber die Version 2.8.20
Soll ich dann die Version aus Sid bauen oder hat die den Fehler auch noch? Wie kann man das prüfen?

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Gimp patchen wie?

Beitrag von KBDCALLS » 27.03.2017 12:30:33

Die Dateien die in dem Patch geändert werden gibts garnicht in Gimp 2.8.20. Schon das Verzeichnis nicht in dem sie stehen sollen.
  • app/operations/gimpoperationcagetransform.c
    app/operations/gimpoperationshapeburst.c
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: Gimp patchen wie?

Beitrag von debianoli » 27.03.2017 12:34:42

Das ist schlecht...

Oder ich baue einen Downgrade auf die Version in Jessie. Da lief die Käfig-Transformation noch. Das müsste doch klappen, wenn ich es wie einen Backport mache? Ich würde das nach der Anleitung aus wiki.debian.org machen, mit jessie:

Code: Alles auswählen

$ apt-get source foo
$ cd foo-0.0.1
$ sudo apt-get build-dep foo
$ debuild -i -us -uc -b

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Gimp patchen wie?

Beitrag von Lord_Carlos » 27.03.2017 12:54:35

Kannst du nicht das Jessie repo einbinden und von da das .deb installieren?

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: Gimp patchen wie?

Beitrag von debianoli » 27.03.2017 12:57:08

Geht von den Abhängigkeiten nicht wirklich.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Gimp patchen wie?

Beitrag von KBDCALLS » 27.03.2017 13:05:13

https://bugzilla.gnome.org/show_bug.cgi?id=678085 hat geschrieben: Michael Schumacher 2017-01-31 18:05:26 UTC

Git master branch.

The brokenness in 2.8 on some Linux distros, like e.g. Debian and Ubuntu, is caused by a change the respective platform's maintainers did by themselves.
Man macht sich einen schlanken Fuß in dem man Debian/Ubuntu die Schuld zuschiebt.
Aber wo der Fehler genau drin besteht bleibt im Dunkeln.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: Gimp patchen wie?

Beitrag von debianoli » 27.03.2017 13:12:49

Ja, hab ich auch gelesen. Und die erste Fehlermeldung bei Debian ist von Dezember 2015.

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: Gimp patchen wie?

Beitrag von debianoli » 27.03.2017 13:27:53

Ah, da ist es wieder, mein libnettle4-Problem... wenn ich Gimp aus Jessie unter Stretch installieren will.

Code: Alles auswählen

apt-get install gimp=2.8.14-1+deb8u1 gimp-data=2.8.14-* libgimp2.0=2.8.14* libgegl-0.2-0 libavformat56=6:11.8-1~deb8u1 libgnutls-deb0-28 -fs
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Version »2.8.14-1+deb8u1« (Debian:8.7/stable [all]) für »gimp-data« gewählt.
Version »2.8.14-1+deb8u1« (Debian:8.7/stable [amd64]) für »libgimp2.0« gewählt.
Einige Pakete konnten nicht installiert werden. Das kann bedeuten, dass
Sie eine unmögliche Situation angefordert haben oder, wenn Sie die
Unstable-Distribution verwenden, dass einige erforderliche Pakete noch
nicht erstellt wurden oder Incoming noch nicht verlassen haben.
Die folgenden Informationen helfen Ihnen vielleicht, die Situation zu lösen:

Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
 libgnutls-deb0-28 : Hängt ab von: libhogweed2 (>= 2.7) soll aber nicht installiert werden
                     Hängt ab von: libnettle4 (>= 2.7) soll aber nicht installiert werden
E: Probleme können nicht korrigiert werden, Sie haben zurückgehaltene defekte Pakete.

Benutzeravatar
schorsch_76
Beiträge: 2535
Registriert: 06.11.2007 16:00:42
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Gimp patchen wie?

Beitrag von schorsch_76 » 27.03.2017 13:44:22


debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: Gimp patchen wie?

Beitrag von debianoli » 27.03.2017 18:27:44

schorsch_76 hat geschrieben:Pakete aus Jessie kannst du unter Stretch vergessen. Die ABI hat sich geändert. gcc 4.9 -> gcc 6.
:facepalm: Hätte ich eigentlich wissen, müssen, deshalb will ich die alte Version kompilieren

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: Gimp patchen wie?

Beitrag von debianoli » 27.03.2017 18:57:40

Hi,

ich versuche mich gerade an gimp 2.8.14 unter Debian Stretch, hänge aber gerade beim configure bei gegl:

Code: Alles auswählen

checking for GEGL... no
configure: error: Package requirements (gegl-0.2 >= 0.2.0) were not met:

No package 'gegl-0.2' found

Consider adjusting the PKG_CONFIG_PATH environment variable if you
installed software in a non-standard prefix.

Alternatively, you may set the environment variables GEGL_CFLAGS
and GEGL_LIBS to avoid the need to call pkg-config.
Wie geht man denn in dem Fall vor? Wie kann man gegl-0.2 nach /opt installieren und das so konfigurieren? Mit /opt dürfte das doch der beste Weg sein, oder?

Benutzeravatar
schorsch_76
Beiträge: 2535
Registriert: 06.11.2007 16:00:42
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Gimp patchen wie?

Beitrag von schorsch_76 » 27.03.2017 19:28:05

Erstmal gimp-2.8.18 neu bauen:

Code: Alles auswählen

mkdir -p /var/chroot/stretch
cd /var/chroot/stretch
debootstrap --arch=amd64 . stretch http://ftp.de.debian.org/debian
mount --bind /sys sys
mount --bind /proc proc
cp /etc/apt/sources.list etc/apt/sources.list
chroot .

apt-get build-dep gimp
cd /tmp
mkdir build
cd build
apt-get source gimp
cd gimp-2.8.18
debuild -us -uc 
Danach hast du das Paket unter /tmp/build liegen in der chroot.

Den Patch kannst du nach debian/patches packen. Siehe
https://wiki.debian.org/BuildingTutorial
https://wiki.debian.org/Packaging/Intro ... nPackaging

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Gimp patchen wie?

Beitrag von scientific » 28.03.2017 13:13:08

Hi!

Ich hab von anderer Stelle ein Skript übernommen, welches mittels git die nightly-Builds-Sorcen downloadet und gleich gimp daraus baut.

Es entsteht zwar kein DEB-Paket sondern nur ein Binary in ~/.gimp-build-dev/bin/ und dieses ist auch nur für diesen einen User verfügbar.

Ich hab noch nicht weiter getestet ob sich dieses binary in ein Debian-Paket packen lässt, aber es funktioniert zumindest hier bei mir zuverlässig.

Die Schwierigkeit bei diesem Skript war, dass nicht alle notwendigen Abhängigkeiten angegeben waren, und ich diese, soweit ich sie eruieren konnte selbst hinzugefügt habe.

Probier es einmal aus, ob du damit ein 2.9. bauen kannst, welches den Fehler nicht hat.

Das Skript sollte eigentlich auch auf einem i386-Linux ein funktionierendes Binary bauen.

Hier in diesem Verzeichnis findest du das Skript.
https://github.com/xundeenergie/my-serv ... nergie/bin

Am besten du speicherst es in /usr/local/bin/, machst es ausführbar und startest es als User und wartest ab, bis es fertig ist.

lg scientific

PS: Garantien gibts wie überall in der Open-Source-Welt natürlich keine. Ich hab das Skript auch nur übernommen und an meine Bedürfnisse angepasst.
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Gimp patchen wie?

Beitrag von KBDCALLS » 28.03.2017 20:24:05

Im Archiv des Sourcecodes gibts ne Dateil INSTALL da sind alle benötigten und auch zusätzliche Abhängigkeiten aufgeführt. Ein aptitude build-dep gimp wäre ganz sinnvoll. Und vermutlich wird die 2.9.4 auch noch den Fehler haben, da müßte man vermutlich das Gitrepository clonen und kompilieren.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Gimp patchen wie?

Beitrag von scientific » 28.03.2017 22:02:02

KBDCALLS hat geschrieben:Im Archiv des Sourcecodes gibts ne Dateil INSTALL da sind alle benötigten und auch zusätzliche Abhängigkeiten aufgeführt. Ein aptitude build-dep gimp wäre ganz sinnvoll. Und vermutlich wird die 2.9.4 auch noch den Fehler haben, da müßte man vermutlich das Gitrepository clonen und kompilieren.
Nun, das Skript, welches ich verlinkt habe, klont das Git-Repo...

lg scientific
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: Gimp patchen wie?

Beitrag von debianoli » 29.03.2017 08:32:07

@scientific

Vielen Dank für das Skript, damit hat es geklappt. Und in der Gimp-Version ist der lästige Fehler weg.

Mal sehen, ob es eine fehlerfreie Gimp-Version noch nach Stretch schafft oder ob es das höchstens in den Backports gibt.

Viele Grüße und Danke an alle

oli

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: [gelöst] Gimp patchen wie?

Beitrag von scientific » 29.03.2017 08:59:21

Vielen Dank für die Rückmeldung, damit weiß ich, dass ich in der Tat alle notwendigen Abhängigkeiten erwischt habe.

Wichtig ist halt, dass man dieses Skript regelmäßig laufen lässt, da man sonst Gefahr läuft, ungestopfte Sicherheitslücken am System zu haben.

Lg scientific
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Antworten