ruby-xz requires Ruby version >= 1.9.3.

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
pauLee
Beiträge: 5
Registriert: 03.06.2010 14:27:07

ruby-xz requires Ruby version >= 1.9.3.

Beitrag von pauLee » 29.03.2017 13:50:45

Hallo Leute,

ich versuche verzweifelt fpm auf Raspbian zu installieren. Aber was ich auch mache, mit "gem install fpm" erhalte ich immer den Fehler:

ERROR: Error installing fpm:
ruby-xz requires Ruby version >= 1.9.3.

Dabei ist ruby in Version 2.1.5 installiert.

raspberrypi:/home/pi/mausberry-switch# ruby -v
ruby 2.1.5p273 (2014-11-13) [arm-linux-gnueabihf]



Kann mir jemand auf die Sprünge helfen wie ich das Problem beheben kann? Vielen Dank vorab!

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: ruby-xz requires Ruby version >= 1.9.3.

Beitrag von rendegast » 29.03.2017 15:04:31

Noch Debianruby-dev installieren?
Vielleicht Debianbundler / Debianruby-bundler (ab jessie-backports) ?
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

pauLee
Beiträge: 5
Registriert: 03.06.2010 14:27:07

Re: ruby-xz requires Ruby version >= 1.9.3.

Beitrag von pauLee » 29.03.2017 19:40:48

Ja, alles installiert.

Es geht um ein Daemon für einen Mausberry-Switch. Siehe hier: https://github.com/t-richards/mausberry ... uilding.md

Voraussetzung dafür ist die Installation von ruby, ruby-dev und rubygems.

Hat noch jemand eine Idee?

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: ruby-xz requires Ruby version >= 1.9.3.

Beitrag von rendegast » 29.03.2017 21:30:43

Arbeitest Du vielleicht nicht mit dem System-ruby, sondern mit einer lokalen Version < 1.9.3 ?
# ruby -v
ruby 2.1.5p273 (2014-11-13) [arm-linux-gnueabihf]
<-> als anderer Benutzer mit einer lokalen Version
gem install fpm



pauLee hat geschrieben:
Noch Debianruby-dev installieren?
Vielleicht Debianbundler / Debianruby-bundler (ab jessie-backports) ?
Ja, alles installiert.
Mit oder ohne recommends?
Ich habe hier

Code: Alles auswählen

aptitude install ruby bundler --with-recommends

gem install fpm
gem list      ---> fpm (1.8.1)
keine Probleme, alle Pakete jessie.

Ohne Recommends kein build-essential und diverse lib, es gibt (erstmal andere) Fehler.
Dito auf einem stretch-System.
Da wollte ich mich aber nicht durchkämpfen.

Anm.
Auf dem stretch lief 'gem install fpm' mit netten Meldungen durch, was gerade heruntergeladen wird.
Beim jessie lief das "still".
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

pauLee
Beiträge: 5
Registriert: 03.06.2010 14:27:07

Re: ruby-xz requires Ruby version >= 1.9.3.

Beitrag von pauLee » 03.04.2017 13:19:49

Sooo, Problem gelöst!

Ich habe in einem frisch aufgesetzten Rasbian erstmal ein "aptitude install ruby bundler --with-recommends" gemacht und anschließend "sudo apt-get install build-essential dh-autoreconf libglib2.0-dev" und "sudo apt-get install ruby ruby-dev rubygems".

Wenn ich das anders herum gemacht habe, dann kam ich wieder an den Punkt der Fehlermeldung, obwohl wirklich nur ein ruby in Version 2.1.5 installiert war - vorher war da nix. Ich verstehe es ehrlich gesagt nicht bzw. fehlt mir dazu der nötige Hintergrund aber am Ende habe ich mir das nötige Package für den Switch bauen können und das funktioniert auch noch auf Volumio.

Also, vielen vielen Dank für die Hilfe! Das "aptitude install ruby bundler --with-recommends" hat mich gerettet. :D

Antworten