Tasten auf laufende Programme aufteilen?

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
dirk11
Beiträge: 2818
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Tasten auf laufende Programme aufteilen?

Beitrag von dirk11 » 27.05.2017 18:43:35

Hi Leute,

Debian Stable, xfce.

Gibt es eine Möglichkeit (z.B. per Script o.ä.), Tasten auf verschiedene Programme aufzuteilen?
Ich arbeite z.B. so, daß ich mir mit gwenview Fotos anschaue, und dann die, welche ich löschen will, im mc im terminal-window markiere, um sie am Schluss alle gemeinsam zu löschen.
Das Problem daran ist, daß ständig der Fokus zwischen den beiden Programmen gewechselt wird. Ich hätte jetzt gerne, daß z.B. per Script-Aktivierung zwar der Focus auf dem terminal-window mit laufendem mc bleibt, aber nur die Cursor-Link/-Rechts Tasten auf Gwenview fokussiert bleiben. Außerdem soll Gwenview dennoch im Vordergrund bleiben, wobei das eher nebensächlich ist, da ich zwei Bildschirme zur Verfügung habe. Alternativ würde es auch reichen, wenn die Maus Gwenview zugeordnet würde, egal wo sonst der Focus ist.

Gibt es dafür eine Lösung oder hat jemand eine Idee, wie ich das lösen könnte?

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3185
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Tasten auf laufende Programme aufteilen?

Beitrag von whisper » 27.05.2017 19:13:36

Und einfach Debianshotwell nehmen, mit strg-Maustaste markieren, rechtsklick löschen?

dirk11
Beiträge: 2818
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Re: Tasten auf laufende Programme aufteilen?

Beitrag von dirk11 » 27.05.2017 20:08:09

Ich will am liebsten überhaupt keine Maus verwenden. Die ist unpraktisch und man kriegt Krämpfe davon.

Außerdem will ich Fotos nicht "organizern", sondern betrachten und bei Bedarf löschen. Ach ja, und ich habe absichtlich Xfce geschrieben. Shotwell ist für Gnome.

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3185
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Tasten auf laufende Programme aufteilen?

Beitrag von whisper » 27.05.2017 20:10:55

Dann nimmste eben die Cursortasten, genau das selbe verhalten.
Als Musklick dient die Space Taste, eben probiert, geht.
Gnome Programme laufen mit XFCE wunderbar, gegen deine religösen Vorbehalte kann ich nichts tun :-)

dirk11
Beiträge: 2818
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Re: Tasten auf laufende Programme aufteilen?

Beitrag von dirk11 » 27.05.2017 21:03:50

whisper hat geschrieben:Dann nimmste eben die Cursortasten, genau das selbe verhalten.
Als Musklick dient die Space Taste, eben probiert, geht.
Was hast Du probiert? Die Cursortasten in einem Programm, den Rest der Tasten in einem anderen? Da bin ich jetzt aber gespannt, wie Du das gelöst hast.
Gnome Programme laufen mit XFCE wunderbar, gegen deine religösen Vorbehalte kann ich nichts tun :-)
Das hat nichts mit Religion zu tun, sondern mit dem Rattenschwanz an Paketen, die damit einhergehend nachinstalliert werden müssen. BTW: ich habe extra in diesem Unterforum gefragt, weil ich eben keine profane "Empfehlung" irgendeiner anderen Software haben wollte. Hätte ich die gewollt, hätte ich in einem anderen Unterforum gefragt - eine bestechend offensichtliche Logik, die wohl so manchem verborgen bleibt...

Es gibt übrigens einen Grund für meine Arbeitsweise, die hat sich nicht aus Langeweile so herausgearbeitet: im Fenster von z.B. Gwenview beurteile und vergleiche ich Bilder anhand einer bestimmten (oft hohen) Vergrößerungsstufe. U.a. bei so etwas zeigt sich der Vorteil vom Zweischirm-Betrieb. Für eine Standard-Auswahlprozedur a la "gefällt/gefällt nicht" würde ich simpler arbeiten.

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3185
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Tasten auf laufende Programme aufteilen?

Beitrag von whisper » 27.05.2017 22:31:14

dirk11 hat geschrieben:Was hast Du probiert? Die Cursortasten in einem Programm, den Rest der Tasten in einem anderen? Da bin ich jetzt aber gespannt, wie Du das gelöst hast.
Die ENTF Taste drücken ist wohl zu einfach?
Es gibt übrigens einen Grund für meine Arbeitsweise, die hat sich nicht aus Langeweile so herausgearbeitet: im Fenster von z.B. Gwenview beurteile und vergleiche ich Bilder anhand einer bestimmten (oft hohen) Vergrößerungsstufe. U.a. bei so etwas zeigt sich der Vorteil vom Zweischirm-Betrieb. Für eine Standard-Auswahlprozedur a la "gefällt/gefällt nicht" würde ich simpler arbeiten.
Steht nicht im Eröffnungspost.
Mach dein Ding, ich lass dich in Ruhe

rodney
Beiträge: 334
Registriert: 09.12.2016 04:15:59

Re: Tasten auf laufende Programme aufteilen?

Beitrag von rodney » 27.05.2017 22:41:14

Debianmc erlaubt nicht das Anlegen eigener Befehle, nutzt aber weder die <links> noch <rechts> Tasten. Um diesen beiden Tasten Befehle zuzuordnen waere es moeglich mc z.b. in Debiantmux zu starten, die Tasten <links> und <rechts> in tmux auf ein Skript mit ein paar xdotool-Befehlen zu legen (qwenview fokusieren -> Taste <links>/<rechts> senden -> mc fokusieren).

P.S. Wenn mir unter XFCE den Rattenschwanz an Gnomepaketen sparen will, nehm ich lieber den Rattenschwanz an KDE-Paketen ;-)

dirk11
Beiträge: 2818
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Re: Tasten auf laufende Programme aufteilen?

Beitrag von dirk11 » 27.05.2017 23:19:28

whisper hat geschrieben:Die ENTF Taste drücken ist wohl zu einfach?
Habe ich irgendwo geschrieben, daß ich in gwenview löschen möchte?^^ :facepalm:
Mach dein Ding, ich lass dich in Ruhe
Danke. Du willst sowieso nicht verstehen, was ich will.
rodney hat geschrieben:Um diesen beiden Tasten Befehle zuzuordnen waere es moeglich mc z.b. in Debiantmux zu starten, die Tasten <links> und <rechts> in tmux auf ein Skript mit ein paar xdotool-Befehlen zu legen (qwenview fokusieren -> Taste <links>/<rechts> senden -> mc fokusieren).
Interesssant, das geht schon eher in meine Richtung. Stimmt aber leider vom Grund-Ansatz her nicht, denn der mc benutzt sehr wohl die Cursor-Tasten. Alle. Und zwar wenn man bei den "Panel-Optionen" Lynx-artige Bewegungen aktiviert. Und das nutze ich auch sehr ausgiebig. Ich kann da während dieser Anwendung zwar gut drauf verzichten, daß muß aber leicht reversibel sein.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Tasten auf laufende Programme aufteilen?

Beitrag von hikaru » 29.05.2017 10:12:17

"lynx like motion" wird in der ini von mc über folgendes Keyword gesteuert:

Code: Alles auswählen

[Panels]
navigate_with_arrows=true
Setzt man das auf "false", dann ist die Funktion beim nächsten Start von mc abgeschaltet. mc prüft außerdem beim Beenden, ob die aktuelle Konfiguration mit der ini-Datei übereinstimmt und schreibt die Datei bei Bedarf neu. Beim ändern der Option per Script sollte mc also nicht laufen.

Die Option

Code: Alles auswählen

[Midnight-Commander]
navigate_with_arrows=1
scheint hier keinen Einfluss zu haben.

Antworten