Debian bleibt mitten im Betrieb stehen. HILFE!!!!!!!!!!!!!!!

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
ernohl
Beiträge: 1181
Registriert: 04.07.2002 08:11:56
Wohnort: HL

Beitrag von ernohl » 01.09.2002 14:42:00

pdreker hat geschrieben:Grundsätzlich können sporadische Hänger immer auftreten, und ich denke wir stimmen überein, dass es sich normalerweise um Hardwareprobleme irgendeiner Art handelt. Egal ob RAM oder Netzteil oder Haarriss im Motherboard... ;-)
Yepp! Ich will auch nur sagen, dass die Rolle des Netzteils gemeinhin unterschätzt wird und ich denke, dieses ist viel öfter wirkliche Ursache des Übels, als man glaubt.
Gruß
ernohl

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 01.09.2002 14:45:05

memtest hat den Vorteil, dass man es ohne Bastelei ausprobieren kann. Daher ist es immer das erste was ich teste. Während das läuft kann man den Rechner dann auch 'mal aufschrauben, und alle Lüfter etc. vorsichtig kontrollieren.

P.
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Mike_Floyd
Beiträge: 50
Registriert: 15.04.2002 20:29:08
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Mike_Floyd » 13.09.2002 19:07:30

Hallo!

Ich bins mal wieder, Mike, der eigentliche Verfasser der Nachricht.

Ich habe immer noch das gleich Problem. Memtest macht immer Fehler wenn mehrere Riegel zusammen sind.
Ich habe insgesammt drei, wenn ich sie einzeln teste gehts.
Ist aber egal, der Rechner stürtzt auch ab wenn nur einer drin ist.
Vielleicht liegts am Netzteil. Vielleicht auch an Apache...

ICH BIN ECHT VERZWEIFELT !!!

Veilleicht hat auch einer ein Rootkit auf mein Rechner gemacht und lässt ihn immer abstürzen...
Aber chkrootkit gib aus dass alles OK ist.

Was soll ich machen? Ich bin kurz davor meinen Comp. ausm Fenster zu werfen...

:cry: :cry: :cry: :cry: :cry: Mike

Benutzeravatar
x-eniac
Beiträge: 660
Registriert: 12.03.2002 16:08:54
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von x-eniac » 16.09.2002 14:49:33

Den Riegel habe ich von nem Freund, der sagt dass ein System stabil läuft, seit das Teil bei ihm raus ist.
Mal ein Zwischenfunker zwischen den 2 Streithänen.... *gn* (ned bös meinen, aber die Netzteil/RAM Diskussion war schon echt Flaming.)

Wenn die Aussage kommt, muß ich mir ja schon Gedanken machen.
Du kannst höchstens noch Versuchen das Teil in einem Anderen Rechner zu Testen, wenn es dort auch Fehler macht: RAM Kaputt. Wenn all deiene Riegel im 2. Rechener Funzen: Mainboard kaputt. Was ich aber weniger glaube nach dem was ich gelesen habe.....

128MB Ram kosten heute nicht mehr die Welt, das ist ein Diskobesuch.
Zu dem käme dann noch ein Getränk und du hast die kosten für einen 256MB Riegel. Noch ein 2. mal nicht Fortgehen und du hast die Kosten für einen Infenion oder Hynix Markenriegel drinn. :wink:
Traue niemanden der nicht einmal bis 2 zählen kann!
Meine Jabber ID: xeniac@jabber.at

Mike_Floyd
Beiträge: 50
Registriert: 15.04.2002 20:29:08
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Mike_Floyd » 19.09.2002 15:18:39

AAAArrrrrrrgggggggggghhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Mein Comp. funzt geht immer noch nicht. Ich habe folgende Dinge ausgetauscht:

- Speicher
- RAID Karte (ausgebaut)
- Netzteil ausgetauscht
Könnte es sein, dass das IDE Kabel im Arsch. Vielleicht tausche
ich es einfach mal aus. Als nächstes werde ich veruche ein anderes Board einzubauen.
Wenn es dann immer noch nicht geht, werf ich ihn aus dem Fenster...

THX
cu.

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 19.09.2002 15:36:57

x-eniac hat geschrieben:Mal ein Zwischenfunker zwischen den 2 Streithänen.... *gn* (ned bös meinen, aber die Netzteil/RAM Diskussion war schon echt Flaming.)
;-) Naja, das war ja schon noch einnigermassen sachlich, von daher fehlt der Hauptgrund um es als Flame zu kennzeichnen. Aber schon richtig: wenn wir nicht beide aufgepasst hätten, dann wären vielleicht noch Asbestanzüge nötig gewesen...

;-) Patrick ;-)
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
Dookie
Beiträge: 1104
Registriert: 17.02.2002 20:38:19
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dookie » 19.09.2002 16:42:22

Hallo zusammen,

ich hatte diese Woche das selbe Problem, schon vor ein paar Wochen ist mir des öfteren der xscreensaver hängen geblieben, da mann ja öfter von Problemen mit dem xscreensaver liest, hab ich den screensaver deaktiviert und es ging ganz gut. Nur alle paar Tage kam es zu einem Hängenbleiben des Systems. Wo nur noch ein Hardreset etwas half. seltsamerweise lies sich die Maus noch bewegen, aber keine Aktion ausführen, die Tastatur war total tot.
Am Montag dann häuften sich die Hänger obwohl ich nichts am System verändert hatte, Ich hab dann in der Textkonsole über nacht memtest durchlaufen lassen, mit dem Ergebnis 0 Errors. Allerdings viel mir auf, daß in der Textconsole beim scrollen öfter ein paar Zeichen verschwinden.
Ich habe dann mal - nach langer Zeit - Windows auf dem Rechner gestartet, und konnte dort höchstens 5 Minuten arbeiten bevor nichts mehr ging, Besonders bei Menuauswahl oder Scrolloperationen kams zum hängenbleiben des Systems. Ich tippte auf ein Problem mit der Graka.
Vorgestern hab ich mir dann ne neue Grafikkarte besorgt, die alte war eine Gforce2 MX 400 und die neue eine Gforce4 MX 420, nicht die schnellste aber dafür schön leise 8)
Unter linux brauchte ich nichtmal nen neuen Treiber für die Karte installieren, lief auf anhieb. Windows hab ich mir aber bei der Installation des neuen Treibers zerschossen :twisted: Aber ich brauchs eh nicht, hab jetzt dafür eine 20GB Partition in reserve :lol:
Ist ein schönes gefühl, jetzt wieder an nem Stabilen System zu sitzen :)


Gruß

Dookie

Benutzeravatar
x-eniac
Beiträge: 660
Registriert: 12.03.2002 16:08:54
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von x-eniac » 19.09.2002 16:53:27

Probleme mit der Grafik?
Kann es sein das du dummerweise den Framebuffer des Linuxkernel verwendest?
Das schaut zwar toll aus, hat bei mir X aber auch zu einem Merkwürdigen verhalten getrieben. Außerdem hat er in der Konsole Zeichen verschluckt oder beim Zeichenlöschen im vi diese am Bildschirm nicht verschwinden lassen.
Ich finde es merkwürdig das Debian diese EXPERIMENTELLE Funktion seit 3.0 standardmäßig aktiviert haben. sieht ihnen gar nicht ähnlich......

Achtung: Ich finde den Framebuffer nicht "schlecht", es ist nunmal leider so das dieser bei manchen nur Probs macht und bei anderen tadellos funzt. :?
Traue niemanden der nicht einmal bis 2 zählen kann!
Meine Jabber ID: xeniac@jabber.at

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 19.09.2002 16:54:45

Seufz... Instabile Hardware - der Albtraum schlechthin. :?

Als Dookie gerade die GeForces erwähnte: Auf VIA Chipsatz basierten Boards kann es dazu kommen, dass die "AGP Drive Strength" in Verbindung mit GeForces nicht richtig gesetzt wird. "EA" ist ein guter Wert für diese Karten. Einfach 'mal im BIOS checken. Hat bei mir (TB1200 mit KT133) Wunder gewirkt.

Thema BIOS Tuning (und ein bisschen Debugging): http://arstechnica.com/guide/building/bios/bios-1.html

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
Dookie
Beiträge: 1104
Registriert: 17.02.2002 20:38:19
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dookie » 19.09.2002 20:17:36

Hi x-eniac,

nö, nix framebuffer, normale VGA-Console, darumm kam ich ja auch auf den Trichter, daß die Graka bzw deren Speicher nicht mehr mag. Jetzt läufts und auch der xscreensaver bereitet keine Probleme.


Gruß

Dookie

Benutzeravatar
x-eniac
Beiträge: 660
Registriert: 12.03.2002 16:08:54
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von x-eniac » 20.09.2002 11:43:48

Alles das sind dir Gründe warum ich mir vorgnommen habe das meine nächste Kiste ein PPC wird. Da hab ich weiterhin mein geliebtes Debian aber nur auf einer durchdachten Architektur. Der Amiga One soll ziemlich güstig werden mit einem G4 von IBM drinnen und einer ATI Radeon, vollkommen ATX konform. Herz was willst du mehr?
Traue niemanden der nicht einmal bis 2 zählen kann!
Meine Jabber ID: xeniac@jabber.at

ernohl
Beiträge: 1181
Registriert: 04.07.2002 08:11:56
Wohnort: HL

Beitrag von ernohl » 20.09.2002 12:11:25

pdreker hat geschrieben:
x-eniac hat geschrieben:Mal ein Zwischenfunker zwischen den 2 Streithänen.... *gn* (ned bös meinen, aber die Netzteil/RAM Diskussion war schon echt Flaming.)
;-) Naja, das war ja schon noch einnigermassen sachlich, von daher fehlt der Hauptgrund um es als Flame zu kennzeichnen. Aber schon richtig: wenn wir nicht beide aufgepasst hätten, dann wären vielleicht noch Asbestanzüge nötig gewesen...

;-) Patrick ;-)
Ooops, das ist mir ja ganz durch die Lappen gegangen. :wink:
Ich habe jedenfalls unsere Diskussion auch nie als flamen oder gar Streit angesehen. Jeder hat einfach seine Erfahrungen gemacht und diese deutlich gemacht. Ich kann mich nicht erinnern, dass einer des anderen Meinung als abwegig o.ä. bezeichnet hätte.
In einen Asbestanzug würde ich mich übrigens nie quetschen. Da ist man so unbeweglich und man kann nicht mal richtig zuhauen... :wink:

Na dann, bis zum nächsten "Streit". :)
Gruß
ernohl

Mike_Floyd
Beiträge: 50
Registriert: 15.04.2002 20:29:08
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Mike_Floyd » 22.09.2002 20:11:29

Hallo!

Ich bins noch mal Mike. Ich benutze auch einen Framebuffer. Die Absürzte liegen aber auch vor
wenn ich X nicht laufen habe. Auch kein Displaymanager.
Vielleicht ist ja meine Grafikkarte kaputt.

Bei mit werden auch manchmal Zeichen beim Hochscrollen verschluckt.

Für den Framebuffer benutze ich auch extra die Treiber für meine Karte: Voodoo 3 3000

Bin immer noch verzweifelt.

Gruß Mike....

Antworten