Debian bootet bis zum login dan ist der Bildschirm Schwarz

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Delirium
Beiträge: 2
Registriert: 12.08.2002 03:07:27
Wohnort: 66701 Beckingen
Kontaktdaten:

Debian bootet bis zum login dan ist der Bildschirm Schwarz

Beitrag von Delirium » 15.08.2002 16:13:46

Hallo

Ich habe probleme mit dem Debian...... :!:

Nach dem Bootvorgang wird der bildschirm schwarz...... :x

der login läuft ohne probleme ab sobald der login bildschirm da ist wird der bildschoirm schwarz mit den alt und F-Tasten funzt auch nichts mehr mit putty über ssh komme ich in eine console rein und kann von meinen windows aus den linux steuern......als letztes versuche ich kdm einen xserver zu installieren um ene grafische oberfläsche zu bekommen seit dem ist dieser fehler aufgetretten........ich hatte schon versucht die datei mit rm /etc/rc2.d/s99kdm zu entfernen aber das funktionierte auch nicht.......wer kann mir zu meinem problem helfen......... :?:

greetz :twisted: Delirium :twisted:

Benutzeravatar
abi
Beiträge: 2218
Registriert: 20.12.2001 19:42:56
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von abi » 15.08.2002 21:37:35

naja
du hast deinen X server vermutlich falsch konfiguriert, und jetz versucht dein debian beim eintritt in runlevel 2 den xdm bzw kdm zu starten, naja.... da das nicht geht bleibt der bildschirm wohl schwarz ..

versuch mit dpkg-reconfigure xserver-xfree86 deinen Xserver so zu konfigurieren dass es passt

Benutzeravatar
x-eniac
Beiträge: 660
Registriert: 12.03.2002 16:08:54
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von x-eniac » 16.08.2002 12:20:55

Bingo! Würde ich auch sagen.
Schwarzer Bildschirm klingt als würdest du den Monitor mit einer höheren Auflösung/Frequenz ansteuern als er kann. Dann schaltet er sich selbst aus.
Versuch mal das:
[Ctrl]+[Alt]+[F1]
So kommt man vom X-Server in die Konsole (Weil Alt+F1 ist im KDE für's "Startmenü"). :roll:

Zum s99kdm:
Ja, Ja, Blöde G'schicht! Da muß man s99kdm, s99gdm und s99xdm löschen wenn ich mich nicht irre.

Ps: Hoffentlich fühlst du dich nicht Beleidigt weil du jetzt ne Newbie Antwort bekommen hast. Das ganze klingt aber irgendwie nach Umsteiger Ratlosigkeit.
Traue niemanden der nicht einmal bis 2 zählen kann!
Meine Jabber ID: xeniac@jabber.at

ernohl
Beiträge: 1181
Registriert: 04.07.2002 08:11:56
Wohnort: HL

Beitrag von ernohl » 16.08.2002 13:35:06

x-eniac hat geschrieben:Zum s99kdm:
Ja, Ja, Blöde G'schicht! Da muß man s99kdm, s99gdm und s99xdm löschen wenn ich mich nicht irre.
Ja, Du irrst Dich. ;-) rc-Scripte werden nur ausgeführt, wenn sie mit "S" oder "K" beginnen.

@Delirium: Benenne alle S99?dm-Scripte in s99?dm um, dann wird auch kein X mehr automatisch gestartet.
Gruß
ernohl

Antworten