Unicode?

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Benutzeravatar
x-eniac
Beiträge: 660
Registriert: 12.03.2002 16:08:54
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Unicode?

Beitrag von x-eniac » 22.08.2002 12:58:52

Hacking-Debian ist nicht wirklich Aussage kräftig, aber ein 'Problem' ist es auch nicht. Also poste ich es hier rein:

Hat jemand schon erfahrungen gesammelt ob man Woody/Sarge auf Unicode trimmen kann?

Mir wäre es lieber meine XML Dokumente in UTF-8 zu schreiben als mit ISO8859-15 das macht nämlich probs' mit 'äöü' unter Windows. Das halt immer noch nicht den Schritt zur ISO Norm geschafft hat.
Traue niemanden der nicht einmal bis 2 zählen kann!
Meine Jabber ID: xeniac@jabber.at

Benutzeravatar
josef
Beiträge: 82
Registriert: 27.07.2002 21:57:09
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von josef » 23.08.2002 22:29:43

Ich hab folgendes in meiner .vimrc:

au FileType po set fileencoding=utf-8 encoding=utf8 termencoding=latin1

Selbiges für docbook etc.
Es gibt auch einen Unicode-Patch für die Bash.

Benutzeravatar
x-eniac
Beiträge: 660
Registriert: 12.03.2002 16:08:54
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von x-eniac » 26.08.2002 14:09:13

Und wie schaut's mit GNOME aus?
So cool das Ganze auch ist, wenn es mehr Probleme macht als Nutzen verzichte ich gerne darauf......
Man will ja mit dem System arbeiten, nicht an dem System. :(
Traue niemanden der nicht einmal bis 2 zählen kann!
Meine Jabber ID: xeniac@jabber.at

Benutzeravatar
josef
Beiträge: 82
Registriert: 27.07.2002 21:57:09
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von josef » 26.08.2002 17:13:50

Bei KDE und GNOME sind es v.a. die Toolskits, welche die Unicode-Fähigkeit bereitstellen (denn keiner will direkt mit libc wchar_t etc. programmieren).
Also KDE seit 2.0 (basierend auf Qt 2.2), GNOME sollte das mittlerweile auch haben.

Ich denke schon, daß Distros eines Tages nahezu vollständig auf UTF-8 basieren werden, denn es wird ja für "normale" Zeichen nicht mehr Platz verbraucht, und es wird dann möglich direkt an der Bash etc. chinesische Zeichen zu verwenden.
Dann braucht man endlich nicht mehr irgendwelche Charsets einstellen (Stichwort apt-get install euro-support), nur die Tastatur muß dann noch konfiguriert werden.

Antworten