pragmas in gcc

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Benutzeravatar
uNiQue
Beiträge: 50
Registriert: 28.01.2002 05:35:13
Wohnort: Frankfurt / Main
Kontaktdaten:

pragmas in gcc

Beitrag von uNiQue » 23.08.2002 14:31:22

hi !
hat irgendjemand eine liste mit pragmas und was sie machen, die von gcc unterstützt werden ?
besonders interessiert mich, ob es ein pragma gibt, um libraries zu linken, so wie bei microsoft's compiler mit #pragma comment (lib, "name");
aber auch der rest der pragmas wäre interessant zu kennen. leider kann ich per google nichts finden & diverse foren spucken auch nichts aus :([/b]

leviathan
Beiträge: 5
Registriert: 12.09.2002 21:43:39

Beitrag von leviathan » 12.09.2002 21:48:24

Unter GCC gibt es keine #pragmas. Das ist eine widersinnige Erfindung von Microsoft und Borland. Und zwar, weil mit # eigentlich immer Präprozessor-Befehle eingeleitet werden. Nun, sind pragmas aber eigentlich etwas, was vom c-compiler ausgewertet werden soll.

GCC kennt dafür __attribute__:

http://gcc.gnu.org/onlinedocs/gcc-3.1.1 ... Attributes
http://gcc.gnu.org/onlinedocs/gcc-3.1.1 ... Attributes
http://gcc.gnu.org/onlinedocs/gcc-3.1.1 ... Attributes

Die sind aber evil, weil meist nicht portabel!

Benutzeravatar
uNiQue
Beiträge: 50
Registriert: 28.01.2002 05:35:13
Wohnort: Frankfurt / Main
Kontaktdaten:

Beitrag von uNiQue » 22.09.2002 15:24:15

ok, ok... mag ja widersinnig sein, aber recht bequem fand ich einige auch... z.B. eine zeile, die dem compiler/linker mitteilt, dass eine betimmte dynamische bibliothek gebraucht wird... so, dass man sich den extra parameter für den compiler sparen kann...
aber gut... dann verzichte ich eben auf diese eine bequemlichkeit, wenn ich dafür den besseren compiler hab' :) !

Antworten