header mit relativem pfad includen...

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Benutzeravatar
uNiQue
Beiträge: 50
Registriert: 28.01.2002 05:35:13
Wohnort: Frankfurt / Main
Kontaktdaten:

header mit relativem pfad includen...

Beitrag von uNiQue » 23.08.2002 14:39:49

moin...
ich würd gern eine library für windows nach linux/x11 portieren. dabei wollte ich auch die verzeichnissstruktur beibehalten (sind 'ne menge unterverzeichnisse, nach allem möglichen sortiert). mit dem MS-compiler war es kein problem, header mit #include "../../head/head.h" einzubinden. der gcc spuckt leider fehler aus... er sagt der die datei wäre nicht zu finden. wahrscheinlich geht er von dem library-pfad aus + hängt einfach "../../head/head.h" hinten dran, statt das verzeichnis zu nehmen, in dem die aktuelle datei ist, und von da an weiterzumachen.
gibt es eine möglichkeit, das zu ändern & relative pfadangaben zu machen ?
oder muss ich alle #includes (in meinen doch sehr zahlreichen headern) in absolute pfade ändern (*stöhn*) ? oder sogar ALLE source-files in ein verzeichniss stecken (*chaos!!*) ?

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 23.08.2002 20:35:17

dem Compiler kann mit

Code: Alles auswählen

gcc [andere Optionen] -I/pfad/zu/den/includes [noch mehr Optionen]
zusätzliche Include Pfade mitteilen. Ob das mit den ../../ klappt musst Du ausprobieren (kleines Testprogramm schreiben). Normalerweise setzt man diese Includepfade im Makefile, oder lässt sie mit autoconf ("./configure") herausfinden...

Per default sucht der Compiler (IIRC) in /usr/include und /usr/local/include

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Antworten