beim versuch, meinen openGL-krempel von windows auf linux zu portieren, bin ich an einem komischen fehler hängengeblieben. der GCC sagt :
undefined reference to 'nexDisplay_LINUX virtual table'
nexDisplay_LINUX ist eine klasse & meckern tut er beim constructor & das gleiche nochmal beim destructor.
hab' schon einige einträge in foren gelesen von leuten, die dieses problem hatten & gelöst haben... war aber leider keine beschreibung dabei, wie.
meine linux-klasse unterscheidet sich in der deklaration nicht von der windows-klasse & die kompiliert einwandfrei auf dem MS-compiler.
hab' mich auch noch nicht wirklich an gcc's fehlermeldungen gewöhnt... aber hiermit kann ich auch mit viel nachdenken, prüfen & googlen nichts anfangen.
kann mir da jemand weiterhelfen ?
(hab' glaub' ich irgendwas gelesen, dass das am compiler liegen könnte ?!? ggf. neue version ? (habe 2.95...)
seltsamer fehler mit gcc...
Der Fehler kommt vom Linker (ld), nicht vom Compiler (g++).
Ist die Klasse evtl. von einer anderen abgeleitet und hat eine Methode nicht reimplementiert?
Jedenfalls wird irgendwo was referenziert, was nicht definiert ist, sondern höchstens deklariert (im Header).
Mal rein interessehalber, nimmst du Mesa und was wird das?
Ist die Klasse evtl. von einer anderen abgeleitet und hat eine Methode nicht reimplementiert?
Jedenfalls wird irgendwo was referenziert, was nicht definiert ist, sondern höchstens deklariert (im Header).
Mal rein interessehalber, nimmst du Mesa und was wird das?
zu bllöde...
ich war mal wieder zu blöd dafür...
hab zwar alle funktionen definiert, aber bei einer der funktionen das 'nexDispay_LINUX::' davor vergessen... so gehörte die funktion natürlich nicht wirklich zum objekt
das soll eine kleinere game-engine werden. damit ich kleine spiele schneller/einfacher programmieren kann.
nö... ich benutz standard OpenGL (was bei den nVidia-treibern dabei war).
wenn's dich interessiert... die website : http://www.nexusGE.de.vu
ist bis jetzt nur zeug für windows drauf & einige screenshots. noch nichts besonderes
hab zwar alle funktionen definiert, aber bei einer der funktionen das 'nexDispay_LINUX::' davor vergessen... so gehörte die funktion natürlich nicht wirklich zum objekt
das soll eine kleinere game-engine werden. damit ich kleine spiele schneller/einfacher programmieren kann.
nö... ich benutz standard OpenGL (was bei den nVidia-treibern dabei war).
wenn's dich interessiert... die website : http://www.nexusGE.de.vu
ist bis jetzt nur zeug für windows drauf & einige screenshots. noch nichts besonderes