pgsql oder mysql?

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Belgarad
Beiträge: 749
Registriert: 12.07.2002 02:00:44

pgsql oder mysql?

Beitrag von Belgarad » 12.03.2004 14:04:45

immer wieder sehe ich das pakete entweder mysql oder pgsql verwenden.
nach einigem lesen scheint es so zu sein, dass pgsql eher "sql conform" programmiert ist, als mysql. (entschuldige mich hier fuer die "unprofessionelle aussage", aber ich bin halt kein sql spezialist).
auf der anderen seite schein mysql eher verbreitet.

was sollte man nun einsetzen, pgsql oder mysql?
Debian SID

Benutzeravatar
Joghurt
Beiträge: 5244
Registriert: 30.01.2003 15:27:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Joghurt » 12.03.2004 14:23:43

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass MySQL nicht gut mit umfangreichen SQL-Anfragen bei großen Datenbanken zurechtkommt.

Wenn du also sehr komplexe SQL-Anfragen benutzen willst, solltest du PostgreSQL nehmen. Für kleine Datenbanken und einfache SQL-Anfragen ist gegen MySQL nichts einzuwenden

Benutzeravatar
emge
Beiträge: 1525
Registriert: 20.10.2003 22:05:46
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Wohnort: 50° 45' 0" N 12° 10' 0" E

Beitrag von emge » 12.03.2004 14:26:20

Einfache Antwort: kommt drauf an. :-)

Nämlich darauf, was du machen willst. Brauchst du eine Datenbank die Trigger, Stored Procedures, Outer Joins, Views, Fremdschlüsselbeziehungen, Transaktionen und ähnliches unterstützt, ist pgsql dein Freund. Brauchst du das nicht, dann kannst du auch MySQL nehmen.

Viele Grüße, Marco

Belgarad
Beiträge: 749
Registriert: 12.07.2002 02:00:44

Beitrag von Belgarad » 12.03.2004 21:12:42

beginne zu verstehen.
pgsql kann also funktionen die mysql nicht kann.
daraus folgt fuer mich: um moeglichst viele apps mit ein und derselben db zu unterstuetzen, scheint pgsql wohl die bessere wahl zu sein.
denn opensrc sind sie wohl beide.
Debian SID

Benutzeravatar
emge
Beiträge: 1525
Registriert: 20.10.2003 22:05:46
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Wohnort: 50° 45' 0" N 12° 10' 0" E

Beitrag von emge » 12.03.2004 21:40:34

Sehe ich auch so. Wobei es doch eine ganze Menge OS-Projekte gibt, die nur mit einer DB-Version klar kommen.

Ich weiss auch nicht, welche Unterschiede es bei den Anforderungen gibt, ob MySQL eher genügsam beim Resourcenverbruach ist, auf wievielen Plattformen beiden Systeme laufen und und und. Irgendwoher muss ja der Unterschied in der Verbreitung her kommen. Vielleicht war auch nur MySQL eher da.

Viele Grüße, Marco

Benutzeravatar
Dookie
Beiträge: 1104
Registriert: 17.02.2002 20:38:19
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dookie » 12.03.2004 21:44:14

Also wenns nur darauf ankommt, Software die eine SQL-Datenbank braucht laufen zu lassen, würd ich eher PostgreSQL verwenden.
Wenn du selber Sachen entwickeln willst, dann teste es zumindes auch mit MySQL.
Es lassen sich auch beide Datenbankserver auf einem Rechner installieren.


Gruß

Dookie

Benutzeravatar
mistersixt
Beiträge: 6601
Registriert: 24.09.2003 14:33:25
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von mistersixt » 17.03.2004 14:56:50

Nicht zu vergessen sind die Lizenzbedingungen: mysql ab der Version 4 ist beim kommerziellen Einsatz nicht mehr kostenlos! Wobei eine Lizenz nur wenige Dutzend Dollar kostet, kann man sich die durch Postgres sparen ...

Gruss, mistersixt.

Antworten