Vergleich von dh_make, apt-build, apt-get -b...

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Benutzeravatar
vicbrother
Beiträge: 1016
Registriert: 23.12.2001 11:15:07
Wohnort: Hamburg

Vergleich von dh_make, apt-build, apt-get -b...

Beitrag von vicbrother » 07.09.2002 12:56:27

Hallo,

kann mir jemand sagen, worin sich dh_make, apt-build, apt-get -b, debuild und debmake unterscheiden? apt-build und apt-get -b sollten doch genau das gleiche tun oder?

vic

Benutzeravatar
glatzor
Beiträge: 1769
Registriert: 03.02.2002 19:01:46
Wohnort: Vierkirchen bei München

Beitrag von glatzor » 08.09.2002 12:26:50

Ich benutze leider kein Unstable darum kenne ich apt-build nur vom hörensagen, aber es kann mich ja gerne jemand korrigieren:

dh_make:
wird Benutzt um Sourcen zu debianisieren, sprich dass die Debian-Paket-Bau-Mechanismen mit ihnen funktionieren (das debian Verzeichnis in den Source)

debmake:
Vorgänger von dh_make

apt-build:
Neuer Ansatz um keine Binärpakete zu ziehen, sondern sie auf dem Rechner zu kompilieren. Eine Erweiterung von "apt-get -b source"

apt-get -b:
FUnktioniert hier nur in Verbindung mit source. Es können einzelne Source-Paket gezogen werden, die dann nicht automatisch installiert werden.

debuild:
Eher für Paketbetreuer von Interesse. Für den normalen Nutzer reicht "dpkg-buildpackage" um ein Paket aus debianisierten Sourcen zu erstellen.

Antworten