OGL Fehler

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Benutzeravatar
Neotux
Beiträge: 265
Registriert: 01.07.2002 13:51:21
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

OGL Fehler

Beitrag von Neotux » 07.09.2002 20:07:06

Hi, also ich hab mir ein OGL Tut runtergeladen(makefile war dabei) und hab auch die libglut und libglut-dev installiert.
danach konnte ich es auch backen, aber wenn ich es jetzt ausführen will kommt folgendes:
Xlib: connection to ":0.0" refused by server
Xlib: Client is not authorized to connect to Server
GLUT: Fatal Error in lesson2: could not open display: :0.0
also unter windoof gings immer...
was muss ich noch tun, damit es funzt?

Hueb_s
Beiträge: 10
Registriert: 02.08.2002 16:06:08
Wohnort: Dohna

Beitrag von Hueb_s » 08.09.2002 00:41:58

Ich vermute mal, das du das OGL-Prog. als root laufen lässt, aber im X-Window(/KDE/Gnome was auch immer) als stino-User angemeldet bist. Dann hat root keinen Zugriff auf die Funktionen des X-Window-Servers, deshalb auch die Fehlermeldungen
Xlib: connection to ":0.0" refused by server
Xlib: Client is not authorized to connect to Server
Du kannst den Zugriff auf X-Window durch

Code: Alles auswählen

 xhost +
freischalten (als normaler User). Look @

Code: Alles auswählen

man xhost
. Es geht auch, dass du von einem anderen Rechner die Grafikausgabe umleiten kannst: auf rechner1 zugriff für rechner2 freischalten

Code: Alles auswählen

xhost rechner2
Dann kannst du auf REchner2 die Display-Variable auf REchner1 setzen:

Code: Alles auswählen

export DISPLAY=rechner1:0.0
und das Prog. starten, die Oberfläche wird dann auf Rechner1 erscheinen. (Geht nat. nur bei zwei Unix-Rechnern.) So und ich geh jetzt ins Bettchen...

Benutzeravatar
Neotux
Beiträge: 265
Registriert: 01.07.2002 13:51:21
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Neotux » 08.09.2002 11:50:52

Also ich hab die access controll kjetzt disabled, aber wenn ich es jetzt starten will kommt folgendes:
GLUT: Fatal Error in lesson2: OpenGL GLX extension not supported by display: :0.0
was muss ich machen, damit es läuft?

Hueb_s
Beiträge: 10
Registriert: 02.08.2002 16:06:08
Wohnort: Dohna

Beitrag von Hueb_s » 08.09.2002 17:12:51

GLX ist eine Extension library des X-Servers (für OGL?). Die musst du beim Start des X-Servers mit laden, dazu steht bei mir in der /etc/X11/XF86Config-4:

Code: Alles auswählen

Section "Module"
...
    Load   "glx"
...
EndSection
Was hast du für ne GraKa/Treiber, ich hab ne NVidia GF3 mit Treibern von Nvidia, da gibts ein extra Archiv für GLX...

Benutzeravatar
blackm
Moderator und Co-Admin
Beiträge: 5921
Registriert: 02.06.2002 15:03:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blackm » 08.09.2002 17:43:34

Hi,
Hueb_s hat geschrieben:Dann kannst du auf REchner2 die Display-Variable auf REchner1 setzen:

Code: Alles auswählen

export DISPLAY=rechner1:0.0
und das Prog. starten, die Oberfläche wird dann auf Rechner1 erscheinen. (Geht nat. nur bei zwei Unix-Rechnern.) So und ich geh jetzt ins Bettchen...
Ich hab das mal bei mir ausprobiert und es funktioniert nicht :-(. In dem log-file des XServers, der das Fenster dann öffnen soll erscheint folgende Zeile:

Code: Alles auswählen

(WW) Open APM failed
und auf der shell, von der aus ich versuche das Fenster zu öffnen bekomme ich

Code: Alles auswählen

blackm@small:~$ xterm
xterm Xt error: Can't open display: ferris:0.0
Kann mich vielleicht jemand aufklären, was APM ist und was ich tun kann, damit das Fenster geöffnet wird?

by, blackm
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

Benutzeravatar
Neotux
Beiträge: 265
Registriert: 01.07.2002 13:51:21
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Neotux » 09.09.2002 09:27:16

hi, ich hab das jetzt also eingetragen und nun kommt aber folgendes:
GLUT: Fatal Error in lesson2: visual with necessary capabilities not found.
so... also es läuft immernoch nicht... was muss ich also machen, damit es läuft?

Hueb_s
Beiträge: 10
Registriert: 02.08.2002 16:06:08
Wohnort: Dohna

Beitrag von Hueb_s » 09.09.2002 09:47:06

blackm hat geschrieben:In dem log-file des XServers, der das Fenster dann öffnen soll erscheint folgende Zeile:

Code: Alles auswählen

(WW) Open APM failed
Bist du sicher, dass die Meldung erst erscheint, wenn du das Programm startest? Ich denke, das ist eine Meldung des X-Servers, der beim Start versucht, APM-Funktionen aufzurufen.
blackm hat geschrieben:und auf der shell, von der aus ich versuche das Fenster zu öffnen bekomme ich

Code: Alles auswählen

blackm@small:~$ xterm
xterm Xt error: Can't open display: ferris:0.0
Kann mich vielleicht jemand aufklären, was APM ist und was ich tun kann, damit das Fenster geöffnet wird?
APM = Advanced Power Management?
Wird von X-Server für Stromsparmodi verwendet (wenn es funzt)

Nochmal die Displayumleitung (alles unter X-Window in einem Terminal):
Auf Rechner2:

Code: Alles auswählen

$ xhost Rechner1
Ausg: Rechner1 being added to access control list
Rechner2 (besser der X-Server von Rechner2) hat Zugriffe von Rechner1 damit erlaubt.

Auf Rechner1:

Code: Alles auswählen

$ export DISPLAY=Rechner2:0.0
$ xterm (oder irgendein anderes Prog. mit grafischer Oberfläche, z.B. Mozilla)
damit erschein ein Xterm auf Rechner2.

mfg
Steffen

Hueb_s
Beiträge: 10
Registriert: 02.08.2002 16:06:08
Wohnort: Dohna

Beitrag von Hueb_s » 09.09.2002 09:54:14

Neotux hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

GLUT: Fatal Error in lesson2: visual with necessary capabilities not found.
so... also es läuft immernoch nicht... was muss ich also machen, damit es läuft?
Hmm... Gute Frage. Ich bin aber nur für die Hardware-OpenGL Unterstützung zuständig :lol:
Nee im Ernst, ich bin jetzt kein OpenGL-Profi, welche "capabilities" fehlen denn genau, kannst du das rausfinden?

Benutzeravatar
blackm
Moderator und Co-Admin
Beiträge: 5921
Registriert: 02.06.2002 15:03:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blackm » 09.09.2002 19:55:21

Hueb_s hat geschrieben:Bist du sicher, dass die Meldung erst erscheint, wenn du das Programm startest? Ich denke, das ist eine Meldung des X-Servers, der beim Start versucht, APM-Funktionen aufzurufen.
Ja, die Meldung steht ganz unten im Log-file. Je öffter ich versuche ein X-Programm zu öffnen, desto öffter erscheint die Melung in der Datei.
APM = Advanced Power Management?
Ja, das bedeutet es auch, dene aber mal das es dafür noch eine andere Bedeutung gibt.
<deine Erklärung>
Also ich hab das nochmal so versucht, aber ich bekomme die gleiche Melung. Vielleicht liegt es auch daran, das auf dem Rechner, auf dem ich per ssh eingelogt bin fast nix drauf ist (nur 270MB Software). Zur Alternative hab ich ja noch vnc, das funktioniert.

by & Danke erstmal, blackm
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

Benutzeravatar
blackm
Moderator und Co-Admin
Beiträge: 5921
Registriert: 02.06.2002 15:03:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Problem gelöst

Beitrag von blackm » 09.09.2002 23:07:52

Hi,

also ich weiß zwar nich nicht was AMP bedeutet, muß aber was mit den fonts zu tun haben. Ich hatte erst den xfs nicht laufen. hab ihn nun aktiviert und nun geht es ohne Probleme.

by, blackm
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

Benutzeravatar
Neotux
Beiträge: 265
Registriert: 01.07.2002 13:51:21
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Neotux » 13.09.2002 19:38:08

Nee im Ernst, ich bin jetzt kein OpenGL-Profi, welche "capabilities" fehlen denn genau, kannst du das rausfinden?
wenn du mir sagst wie, dann ja ;)

Antworten