#!/bin/sh frage

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Rock3t
Beiträge: 99
Registriert: 21.04.2002 15:51:04

#!/bin/sh frage

Beitrag von Rock3t » 12.09.2002 17:27:36

ich habe mich heute mit scripting näher beschäftigt und hätte eine frage dazu.
wie würde die expression für eine zahlenreihenfolge von "0 bis 255" lauten ?
und wie bei "0 bis 255 und nicht 2, 37, 167 aus 0 bis 255" ?

mfg Rock3t

ernohl
Beiträge: 1177
Registriert: 04.07.2002 08:11:56
Wohnort: HL

Re: #!/bin/sh frage

Beitrag von ernohl » 12.09.2002 19:17:42

Rock3t hat geschrieben:ich habe mich heute mit scripting näher beschäftigt und hätte eine frage dazu.
wie würde die expression für eine zahlenreihenfolge von "0 bis 255" lauten ?
und wie bei "0 bis 255 und nicht 2, 37, 167 aus 0 bis 255" ?

mfg Rock3t
Ich nix verstehen. :cry:
Mit expr bekommst Du einen Wert, keine Folge. Meinst Du evtl, wie man eine Schleife bastelt, die nacheinander diese Werte liefert, z.B. so für bash (sh habe ich jetzt nicht getestet):

i=0
while [ $i -le 255 ]; do echo $i; i=`expr $i + 1`; done

Und die auszuschließenden Werte filterst Du mit if raus.
Gruß
ernohl

Rock3t
Beiträge: 99
Registriert: 21.04.2002 15:51:04

Beitrag von Rock3t » 12.09.2002 23:12:49

also ich will ein script für traffic accounting auf iptables basis schreiben.
von der class c ip range sind nicht alle 254 ip nummern vergeben.
derzeit logge ich schon die bestimmten rechner ohne probleme
sicherheitshalber will ich die nicht belegten ip adrssen auch noch loggen, obwohl sehr wahrscheinlich das ergebnis 0 sein wird ;)
die belegten ip adressen habe ich alle einzeln angegeben und das will ich mir bei den nicht belegten eigentlich ersparen, denn das würde ewig dauern und unübersichtlich sein
also bräuchte ich eine formel für

nicht belegte ip adressen = iprange - belegte ip adressen

wie ist das auf die einfachste weise zu realisieren ?
ich hoffe ich habe mich jetzt besser ausgedrückt und es ist jetzt verständlich :)

Benutzeravatar
michas
Beiträge: 380
Registriert: 12.08.2002 20:35:09
Wohnort: München

Beitrag von michas » 13.09.2002 00:27:38

also das kommt ganz auf deine shell an.
wenn du z.b. die bash verwendest solltest du dir unbedingt mal "man bash" durchlesen.

ich würde dir aber lieber perl empfehlen. insbesondere wenns mal etwas komplexer wird, möchest du nicht mehr die shell nehmen.
ne gute perl-einführung gibts z.b. hier.

Antworten