welche Startdatei für Nicht-Login Shell??

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Ham Man
Beiträge: 18
Registriert: 28.07.2002 22:48:20
Kontaktdaten:

welche Startdatei für Nicht-Login Shell??

Beitrag von Ham Man » 25.09.2002 20:36:46

1) Wahrschinlioh saublöd, aber welche Startdatei (.bashrc, .bash_profile,....) muss ich bearbeiten, wenn ich keine Lginshell habe?


2) Wenn ich auf der Kommandozeile keine Umlaute machen kann, aber in Gnome schon, was ist dann das Problem??

Benutzeravatar
BeS
Moderator
Beiträge: 3236
Registriert: 17.04.2002 18:30:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: welche Startdatei für Nicht-Login Shell??

Beitrag von BeS » 25.09.2002 22:14:14

Hallo,
Ham Man hat geschrieben:2) Wenn ich auf der Kommandozeile keine Umlaute machen kann, aber in Gnome schon, was ist dann das Problem??
Wahrscheinlich hast du console-data und/oder console-tools nicht richtig konfiguriert.
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support

Ich spreche von Freier Software!

Ham Man
Beiträge: 18
Registriert: 28.07.2002 22:48:20
Kontaktdaten:

console-data

Beitrag von Ham Man » 25.09.2002 22:24:51

Kannst du mir einen Hinweise geben, wo ich zu suchen anfangen soll?

Stephan

Benutzeravatar
BeS
Moderator
Beiträge: 3236
Registriert: 17.04.2002 18:30:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von BeS » 26.09.2002 13:31:15

dpkg-reconfigure console-tools
dpkg-reconfigure console-data
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support

Ich spreche von Freier Software!

Benutzeravatar
De Kus
Beiträge: 167
Registriert: 27.08.2002 14:32:24
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Pfalz

Beitrag von De Kus » 26.09.2002 14:41:15

ich tippe eher auf falschen zeichensatz. du brauchst den ISO-1 für de_DE und ISO-15 f+r de_DE@euro. glaub kann man beides mit "dkpg-reconfigure locals" umstellen. aber pass auf, das stellt wahrscheinlich auch den default für gnome um, also musst du schauen, dass du auch die schrifftarten dafür hast, sonst kann das zu einigen fehlzeichen kommen ^-^.
De Kus der Fehlerminator
Copyright (c) 2002-2005 De Kus

Love hurts, love strengthens ...

Antworten