In c++ erfolgreich einsteigen

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Benutzeravatar
Homeless1
Beiträge: 414
Registriert: 02.10.2003 19:34:20
Wohnort: /proc/net/

In c++ erfolgreich einsteigen

Beitrag von Homeless1 » 20.07.2004 17:22:09

Hi

Könnt ihr mir Tipps geben wie ich erfolgreich C++ lerne (Bücher,Webseiten,foren,tipps,usw...) Welches Programm sich am besten eignet (KDevelope).

Meine Erfahrung:
(bitte nicht lachen) früher mal mit QBasic in den Windows-Zeiten herumgespielt.
C++ code kann ich ein wenig lesen.
Noch was: Loht es sich noch C++ zu lernen oder sollte ich besser mit C# anfangen.

Dankbar für jeden Tip
Gruß Homeless1
Use Linux

Benutzeravatar
K@sperl
Beiträge: 216
Registriert: 20.09.2003 11:38:22

Beitrag von K@sperl » 20.07.2004 17:28:45

Das meiner Meinung nach beste Buch ist C++ Primer Plus, von Stephen Prata, ist zwar englisch, aber sehr gut geschrieben und wirklich leicht lesbar.
Als IDE würd ich dir entweder Borland C++ BuilderX Personal, vim oder Eclipse mit dem CDT plugin empfehlen. Als Compiler natürlich g++ :)

Benutzeravatar
Flowyerg
Beiträge: 239
Registriert: 23.02.2004 18:42:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Flowyerg » 20.07.2004 17:34:00

Anjuta macht sich als IDE auch nicht schlecht :-)
I am root. If you see me laughing, you better have a backup...

-----BEGIN GEEK CODE BLOCK-----
Version: 3.12
GED d++ s-:- a-- C++ UL P L+++ E W+ N o K- w--
O- M-- V- PS+ PE Y PGP t+ 5 X+ R+ !tv b+ DI+ D+
G+ e h- r-- y+
------END GEEK CODE BLOCK------

Benutzeravatar
Homeless1
Beiträge: 414
Registriert: 02.10.2003 19:34:20
Wohnort: /proc/net/

Beitrag von Homeless1 » 20.07.2004 18:10:19

gibt es da eigentlich große unterschiede zwischen linux und windows in c++.
Also brauch ich da auch spezielle Bücher um in Linux c++ zulernen ?
Use Linux

SumpfMonsterJun
Beiträge: 4
Registriert: 23.02.2004 20:56:05
Wohnort: Leipzig

Beitrag von SumpfMonsterJun » 20.07.2004 21:43:31

Also für den Anfang reicht ein normaler Texteditor.
Grundsatzbücher sind wohl am besten - Addison Wesley bietet immer gute Qualität. Natürlich lohnt es sich mit C++ anzufangen, grundsätzlich würde ich mir kein Buch zulegen, was spezifisch für eine bestimmte Plattform ist.

In Deinem Fall würde ich aber eher über Java als Einsteigersprache nachdenken, da Du dort die OOP-Prinzipien viel einfacher lernst, da Dich die Sprache viel mehr dazu zwingt. C++ ist SEHR KOMPLEX.

Gruss, SMJ

LittleBoy
Beiträge: 718
Registriert: 30.04.2002 14:32:26

Beitrag von LittleBoy » 21.07.2004 09:30:05

Homeless1 hat geschrieben:gibt es da eigentlich große unterschiede zwischen linux und windows in c++.
Es gibt ja einen C++ Standard - so lange man sich an diesen hält, gibts keine OS spezifischen Besonderheiten. ABER: Sobald man etwas machen möchte, was im C++ Standard nicht beschrieben ist (z.B. Zugriff auf Verzeichnisse, Threading, Sockets, etc.) wird es arg systemspezifisch. dafür greift man dann am besten auf fertige Bibliotheken zurück, die beide Plattformen unterstützen.

Bei GUIs ist es ähnlich: Da nunmal die nativen GUIs doch arg unterschiedlich sind, braucht man eigentlich immer "zwischenwrapper" die das gewünschte dann auf der jeweiligen Plattform realisieren (QT, wxWidgets, GTKmm)

Wenn man (a) mit den doch gewöhnungsbedürftigen "Extras" leben kann und (b) eine Menge Geld übrig hat, kann man auf Qt zuzrückgreifen, dass fast alle Probleme bei der plattformübergreifenden Programmierung löst.

Benutzeravatar
marmeladebomber
Beiträge: 1002
Registriert: 09.11.2002 23:34:58
Wohnort: Österreich/Tirol

Beitrag von marmeladebomber » 21.07.2004 20:50:53

von c# konnte ich noch kein wirklich geeignetes buch finden. ich hab mir das mono development handbook von oreilly bestellt, das kommt aber erst.

je nachdem was du programmieren willst, gibts immer eine ideal Sprache. Es gibt immer mehr Einsatzgebiete wo c# geeigneter ist. c++ und c# ähneln sich in vielen dingen.

Benutzeravatar
blackm
Moderator und Co-Admin
Beiträge: 5921
Registriert: 02.06.2002 15:03:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blackm » 21.07.2004 21:20:24

Hi,

Fragen zu Programmiersprechen passen besser in dieses Forum als in Smalltalk.

by, Martin
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

Antworten