mehr Performance durch gcc 3.2 und Prozessoroptimierung

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Benutzeravatar
Frankenstein
Beiträge: 145
Registriert: 28.01.2002 14:51:14
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Beitrag von Frankenstein » 06.11.2002 12:45:16

Das ist schon klar, aber das sind die wenigen wahrscheinlich. Weis jemand welche serverdienste für SMP augelegt sind ? (Samba etc.)

The Ripper
Beiträge: 103
Registriert: 30.03.2002 16:26:45
Kontaktdaten:

Beitrag von The Ripper » 06.11.2002 12:59:56

SMP-fähig sind generell alle Programme, die entweder Threads benutzen oder aus mehreren Prozessen bestehen, alle anderen Programme laufen zwar auch auf SMP-Systemen, benutzen dort allerdings nur einen Prozessor.

Benutzeravatar
Frankenstein
Beiträge: 145
Registriert: 28.01.2002 14:51:14
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Beitrag von Frankenstein » 06.11.2002 13:33:37

Das ist auch klar. Ich wollte wissen in wie weit debian Packete SMP-fähig sind. Ohne sich mit Debian/Beowulf zu beschäftigen. Und einfah auf einem SMP-System neu zu kompellieren. (mit entsprächenden Parametern, wenn man noch wusste sie die lauten)

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 06.11.2002 15:40:20

Also nochmal. Langsam und in Druckbuchstaben.

JEDES Programm ist SMP fähig! Dazu muss man nichts neukompilieren oder sonst was. Serverprogramme sind normalerweise von vornherein besonders gut dazu geeignet. Es gibt programme die konzeptionell nicht so gut SMP geeignet sind, aber die einzige Möglichkeit das zu ändern ist das Programm in seiner grundlegenden Struktur UMZUSCHREIBEN.

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
felix-the-cat
Beiträge: 332
Registriert: 06.01.2002 17:52:43
Wohnort: Germany

Beitrag von felix-the-cat » 06.11.2002 16:42:15

@pdreker...noch 1000 msg's und du gibst einen aus ;)

Benutzeravatar
Frankenstein
Beiträge: 145
Registriert: 28.01.2002 14:51:14
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Beitrag von Frankenstein » 06.11.2002 23:02:55

Ich glabe Ihr habt meine Frage nicht richtig verstanden. Aser dem wen ich ps aux oder top verwende sehe ich nicht das beide Prozzessoren verwenden werden. Also andersrum welches Programm zeigt mir efecktiefe Auslasting der Prozessoren. z.B.: das PCU0 wird zur 10% und CPU1 zu 5% belastet wird. Und welcher Prosses welchen Prossesor verbraucht etc ...

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 06.11.2002 23:52:41

Du wirst dem System einfach glauben müssen, dass es beide CPUs benutzt. Prozesse können beliebig zwischen den CPUs hin- und herwechseln, weshalb die Werte für eine einzelne CPU nicht aussagekräftig sind.

Welcher Prozess welchen Prozessor verbraucht kann sich mit jedem Context Switch ändern. Meine Kiste macht mit einer CPU im Leerlauf ca. 500 CS/sec, ergo könnte ein Prozess 250 mal auf jeder CPU ausgeführt werden. CPU Affinität wird es wahrscheilich erst mit dem 2.6 Kernel und dem neuen Scheduler geben.

Es ist auch ein völlig unerhebliches Mass, ob ein Prozess eine bestimmte CPU benutzt. In einem Dual System bedeutet jeder Prozessor halt 50% der Gesamtleistung. Wenn also ein monolithischer CPU Fresser läuft ist die Kiste 50% ausgelastet.

Und nein: Ich habe Deine Frage nicht falsch verstanden. Du hast gefragt, welche Debian Pakete SMP fähig sind, und ich habe geantwortet, dass man diese Frage nicht so stellen kann, weil alle Programme grundsätzlich SMP fähig sind. Ob sie das auch ausnutzen ist eine andere Frage. Wenn ein einzelner Prozess es schafft einen Dual Rechner zu 100% auszulasten, dann wird er wohl mit Parallelisierung im Hinterkopf geschrieben worden sein und beide CPUs ausmaxen.

Patrick :evil:
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Antworten