verschlüsselung....

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Benutzeravatar
Ilúvatar
Beiträge: 103
Registriert: 04.08.2002 13:03:33
Wohnort: Winterthur (CH)
Kontaktdaten:

verschlüsselung....

Beitrag von Ilúvatar » 28.10.2002 13:31:34

hmmmm... ich weis nicht so recht ob dieses post hier hinkommt... *michfrag*

also ich möchte gerne gewisse daten (eigentlich egal was... passwörter oder so :D ) verschlüsseln. für windoze gibt es so ein schönes tool names BestCrypt (vielleicht kennt das jemand). mit diesem teil kann man sogenante container anlegen und alle files die man dort hinein "schiebt" werden verschlüsselt... wenn der container gemountet ist, ist er eigntlich ein ganz normales laufwerk... gibt es so etwas auch für linux? (oder debian :wink: ) ich hab mal was von encrypted file system oder so gelesen... ist das brauchbar?

danke schonmal....
Put a Brain in the White House

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 28.10.2002 17:25:24

Paket cfs (crypto file system). Ob das brauchbar ist weiss ich aber nicht...
Ich verschlüssele einzelene Dateien immer einfach mit gpg. Ist zwar nicht so komfortabel, aber dafür kann man die Sache auch per Mail versenden, und dann woanders auspacken.

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
vicbrother
Beiträge: 1016
Registriert: 23.12.2001 11:15:07
Wohnort: Hamburg

Beitrag von vicbrother » 15.11.2002 16:13:32

Hallo,

ich nutze CFS um meine Daten zu verschlüsseln. Aus meiner Sicht hat es schon einige Vorzüge aufzuweisen, wie zB die Freigabe der Daten ins Netzwerk (der cfsd ist ein aufgebohrter nfsd) und jeder der den richtigen Key kennt, kann sich die Daten dann mounten. Aber leider taucht bei mir das Problem auf, dass das entschlüsseln nicht immer klappt! Das heisst genauer: die Datenverzeichnisse werden wohl gemountet, aber man sieht das gemountete Verzeichnis nicht.... >:(

Falls du nur Passwörter verschlüsseln möchtest, sei dir gpg oder gpasman empfohlen. gpasman ist dabei ein Passwortmanagerprogramm.

vic

Benutzeravatar
weedy
Beiträge: 585
Registriert: 02.11.2002 21:47:49
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Beitrag von weedy » 26.11.2002 10:10:22

Bestcrypt soll es auch für Linux geben:

http://www.jetico.com/

ansonsten sei auf diesen Link verwiesen:

http://www.pl-berichte.de/t_system/loop-aes.html

weedy

Antworten