Ada95 und Debian...

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Benutzeravatar
BeS
Moderator
Beiträge: 3236
Registriert: 17.04.2002 18:30:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Ada95 und Debian...

Beitrag von BeS » 31.10.2002 22:27:17

hallo,
ich habe gnat (The GNU Ada 95 compiler) installiert und kann auch ada Programme mit gnatmake <quellcode.adb> compilieren. Auf http://www.vaxxine.com/pegasoft/homes/book.html habe ich gelesen das ich mit

Code: Alles auswählen

gcc -gnatc <quellcode.adb>
den Quellcode testen kann ohne das Programm zu compilieren.
Wenn ich den gcc aber so aufrufe bekomme ich diese Fehlermeldung:

"gcc: muenz.adb: Ada compiler not installed on this system"

Obwohl ich ja gnat installiert habe und damit auch Ada Programme compilieren kann.
Muss man noch was anderes Installieren damit auch der gcc den ada compiler kennt?

Danke!
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support

Ich spreche von Freier Software!

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Six » 09.11.2002 14:39:52

Dafür brauchst du mindestens die Pakete (unstable Variante):
gcc-3.2-base
libc6
libgnat3.15a
gcc-3.2 (duh)

Sind die alle da? Ansonsten verfolge mal diesen Thread: http://gcc.gnu.org/ml/gcc/2002-06/msg00635.html

Antworten