DEB-Pakete basteln? Wie geht das [richtig]?

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
shh
Beiträge: 140
Registriert: 16.06.2002 14:29:44

DEB-Pakete basteln? Wie geht das [richtig]?

Beitrag von shh » 11.11.2002 17:06:03

zB habe/brauche ich hier die JavaRE 1.4.1 auf dem System, Blackdown steckt aber immer noch bei 1.31 fest.
Habe mir von Sun ein rpm-Paket für RedHat geschnappt und erstmal mit alien umgewandelt.
Ein paar Sachen klappen damit aber nicht, die ich gerne gerichtet hätte. So müsste ich zB
- Pfad anpassen
- alternatives richtig setzen
- links setzen
- Abhängigkeiten, Versionen abändern etc
damit das am Ende wie etwa wie ein upgedatetes Paket von Blackdown aussieht.

(Habe auch noch meine Radeon-Treiber, die ich richtig paketieren möchte)

Nun bin ich aber ziemlich planlos und weiß nicht wo ich anfangen soll, bzw wie sich das "richtig" nennt, was ich da eigentlich machen möchte, sodaß ich auch danach suchen kann... :roll:
Vielleicht könnt Ihr mich ja mal in die richtige Richtung, zum richtigen FAQ hinschupsen.

Schönen Gruß
shh

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 11.11.2002 18:25:02

apt-get install maint-guide

...und dann in /usr/share/doc/maint-guide lesen, lesen und nochmal lesen.

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

shh
Beiträge: 140
Registriert: 16.06.2002 14:29:44

Beitrag von shh » 11.11.2002 19:10:53

Danke! Das war genau das, was ich gesucht habe.
Und da steht's ja auch noch so genau, daß man sich dann sogar trauen kann, das Paket zu veröffentlichen. :D

Schönen Gruß
shh

Benutzeravatar
mmuellerss
Beiträge: 116
Registriert: 03.11.2002 19:42:43
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Semmering / Austria

Beitrag von mmuellerss » 14.11.2002 22:56:40

Hallo,

eine gute Anleitung gibt's im Heft 11/2002 des Linux-Magazins.

Bye
Mario

Belgarad
Beiträge: 749
Registriert: 12.07.2002 02:00:44

Beitrag von Belgarad » 14.11.2002 23:48:14

mmuellerss hat geschrieben:Hallo,
eine gute Anleitung gibt's im Heft 11/2002 des Linux-Magazins.
und ausgerechnet diese ausgabe habe ich bei uns nicht bekommen :(

Antworten