Welche Pakete lohnen sich?

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Benutzeravatar
xraver
Beiträge: 805
Registriert: 05.01.2002 19:42:11
Wohnort: Halberstadt

Welche Pakete lohnen sich?

Beitrag von xraver » 21.03.2002 15:44:32

Hallo,
die Pakete von Debian sind doch i386 optimiert. Man könnte die ja für Athlon und co neu kompilieren um vileicht doch noch einen Performancegewinn zu erzihlen. Da ich nicht das ganze System neu kompilieren möchte würde mich interessieren bei welchen Paketen sich das besonders lohnen könnte.
Oder lohnt sich das bei Systemen von über 1Ghz überhaupt noch?
Was meint ihr?

Benutzeravatar
glatzor
Beiträge: 1769
Registriert: 03.02.2002 19:01:46
Wohnort: Vierkirchen bei München

Beitrag von glatzor » 22.03.2002 08:23:39

Kernel, X-Server, glibc und Dein Widget. Bei KDE würde ich qt, kdebase und kdelibs neu kompilieren, bzw. os habe ich es auch gemacht. Mittlerweile haben die neuen Betruer von KDE sogar in der debian/rules die Option zur Verfügung gestellt, durch ein einfaches Auskommentieren zweier Zeilen optimierte Pakete zu erzeugen. Der Performancegewinn war aber wie erwartet nicht so dolle (PIII), aber bei AMD-Prozessoren soll es sich schon wirklich lohnen.

Benutzeravatar
xraver
Beiträge: 805
Registriert: 05.01.2002 19:42:11
Wohnort: Halberstadt

Beitrag von xraver » 22.03.2002 16:12:43

Der Kernel ist schon K7 optimiert. Aber den X-Server und glibc schau ich mir auf jedenfall an. Bei X könnte ich ja auch gleich den 4.2'er nehem. Aber das lasse ich mal noch. KDE benutze ich nicht. Und Blackbox, naja, schneller wirds kaum noch gehen. Vileicht schau ich mir nochmal die KDE3 Final an wenns draussen ist - aber nur aus Interesse.
Thx erstmal.

Benutzeravatar
xraver
Beiträge: 805
Registriert: 05.01.2002 19:42:11
Wohnort: Halberstadt

Beitrag von xraver » 23.03.2002 08:25:31

Habe mir mal Testhalber galeon neu kompiliert. Ist das normal das dann beim fertigen paket trotzdem blah.blah_i386.deb steht? Eigentlich müsste es jetzt i686 sein oder?
(Man kann ja nie wissen, deswegen frage ich :))

Benutzeravatar
glatzor
Beiträge: 1769
Registriert: 03.02.2002 19:01:46
Wohnort: Vierkirchen bei München

Beitrag von glatzor » 23.03.2002 09:32:04

Du kannst in der debian/changelog einfach einen Eintrag von Dir mit der Erweiterung "opt" oder der gleichen hinzufügen. So halte ich meine optimierten und normalen pakete auseinander.
Wenn Du mehr Performance willst bei Deinem Browser würde ich mal eher Mozilla in angriff nehmen, da Gecko in Mozilla enthalten ist und nicht in Galeon.
Was für Flags hast Du denn überhaupt benutzt?

Benutzeravatar
xraver
Beiträge: 805
Registriert: 05.01.2002 19:42:11
Wohnort: Halberstadt

Beitrag von xraver » 23.03.2002 11:38:03

export CFLAGS="-march=i686"
export CPPFLAGS="-march=i686"

Habs zum erstmal mal gemacht wenn ich falsch liege, plz help.
Das mit dem opt ist ne gute Idee.

Benutzeravatar
glatzor
Beiträge: 1769
Registriert: 03.02.2002 19:01:46
Wohnort: Vierkirchen bei München

Beitrag von glatzor » 23.03.2002 11:52:48

Du hast Dein Galeon für PIII optimiert, da dies wohl aber nicht Deinem Prozessor entspricht würde ich mal ein "-march=athlon" probieren. Desweiteren solltest Du noch ein "-O2" anfügen um den Code auf Geschwindigkeit zu optimieren.
In der man-page von gcc findest Du nochmals alles genau erklärt.

Benutzeravatar
xraver
Beiträge: 805
Registriert: 05.01.2002 19:42:11
Wohnort: Halberstadt

Beitrag von xraver » 23.03.2002 12:41:29

Danke. Stelle gerade fest das Galeon nicht mehr so oft Abstürzt. Kann das was mit den Optimierungen zu tun haben?
Die gcc Doku wollte ich mir eh mal irgentwann zu Brust nehmen das ich so langsam anfangen will C zu lernen. Ich denke mal da ist das eh Pflichtlektüre. Jetzt habe ich gleich nen Grund mehr :).

Benutzeravatar
xraver
Beiträge: 805
Registriert: 05.01.2002 19:42:11
Wohnort: Halberstadt

Beitrag von xraver » 23.03.2002 13:45:02

Ähm, mit march=athlon kommt der Compiler net klar, er bricht ab.

Benutzeravatar
xraver
Beiträge: 805
Registriert: 05.01.2002 19:42:11
Wohnort: Halberstadt

Beitrag von xraver » 23.03.2002 18:28:46

Habe es jetzt mit -march=athlon -mcpu=athlon -O2 versucht, jedoch wider nen Fehler. Entweder gibt es keine Athlon Optimierung oder mach was falsch.

Benutzeravatar
xraver
Beiträge: 805
Registriert: 05.01.2002 19:42:11
Wohnort: Halberstadt

Beitrag von xraver » 23.03.2002 19:01:04

OK, der Vorgang brach immer ab. Fehler:
configure: error: installation or configuration problem: C++ compiler cannot create executables.

Dank der Hilfe vom IRC kam folgendes raus:
Zusätzliche Flags:
CXX=g++-3.0

Jetzt verwende ich also die Flags:
export CFLAGS="-march=i686 -mcpu=athlon -O2"
export CPPFLAGS="-march=i686 -mcpu=athlon -O2"
export CXX=g++-3.0
Jetzt geht es :).

Antworten