Probleme mit dem shutdown-Befehl in einem Shellskript

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Benutzeravatar
jgollers
Beiträge: 17
Registriert: 16.10.2002 16:59:14
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Probleme mit dem shutdown-Befehl in einem Shellskript

Beitrag von jgollers » 29.11.2002 10:14:09

Ich habe mir ein kleines Shellskript geschrieben, welches meinen Rechner herunterfahren soll wenn folgende Bedingungen erfüllt sind: 1. Es sind keine Benutzer mehr am System angemeldet und 2. Der letzte Benutzer hat sich vor mehr als einer Stunde abgemeldet.

Das Skript prüft korrekt ob noch Benutzer angemeldet sind und ob der letzte logout länger als eine Stunde zurückliegt. Wenn es jedoch den shutdown-Befehl ausführen soll, kommt es zu der Fehlermeldung "shutdown -h now" command not found (oder so ählich).

Das Skript läuft als cron-job und wird jede Minute ausgeführt. Der cron-job wird dabei natürlich als root ausgeführt.

Das sonderbare ist, starte ich das Skript aus einer ganz normalen Shell (als root), wird der shutdown durchgeführt. (Dabei wurde natürlich die Bedingung 1 so abgeändert, das der shutdown auch bei einem angemeldeten Benutzer ausgefürt wird.)

Kann mir jemand sagen wo das Problem liegt?

Jörg

Benutzeravatar
brainchild
Beiträge: 86
Registriert: 26.07.2002 18:02:03
Wohnort: Halle / S.
Kontaktdaten:

Beitrag von brainchild » 29.11.2002 12:06:06

hast Du schonmal versucht den vollständigen Pfad zu shutdown einzutragen ? also "/sbin/shutdown -h now" statt nur "shutdown -h now". Das sollte Dein Problem lösen ...

Greetings

Benutzeravatar
jgollers
Beiträge: 17
Registriert: 16.10.2002 16:59:14
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Das Problem ist gelöst!!!

Beitrag von jgollers » 02.12.2002 11:02:36

Danke für die schnelle und gute Antwort. Es lag wirklich an dem nicht angegebenen Pfad.

Benutzeravatar
Kalmar
Beiträge: 541
Registriert: 24.02.2002 15:45:36
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalmar » 02.12.2002 19:15:28

könntest du das skript mal hier posten? das klingt garnichmal so unintressant irgendwie..
vielleicht ist es auch nur interesse :roll:
That seems to point up a significant difference between Europeans and Americans. A European says: "I can't understand this, what's wrong with me?" An American says: "I can't understand this, what's wrong with him?"

Terry Pratchett

Antworten