EBDA too big

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
T.N.T.
Beiträge: 2
Registriert: 02.12.2002 23:49:01

EBDA too big

Beitrag von T.N.T. » 02.12.2002 23:56:24

Hallo Leuts,

ich habe auf meinem Rechner nen 2.4.18er Kernel laufen und mußte für die Modemnutzung nen neuen Kernel compilieren.
Dieser funktionierte zunächst einmal, aber kurze Zeit später konnte ich ihn nicht mehr booten (Nach der Auswahl des Bootmenüeintrags erscheint nur

"Loading ....EBDA too big",

und dann passiert einfach nix mehr).

Auch ein Neucompilieren dieses Kernels mit denselben Optionen führt zum selben Ergebnis.

Wär nicht schlecht, wenn mir jemand dabei helfen könnte.

Grüße

Michael

Ed
Beiträge: 194
Registriert: 15.08.2002 19:57:17

Beitrag von Ed » 05.12.2002 00:57:03

Wie hast Du Deinen Kernel comp. nach Debianart od. klassisch?
Welches Kernelimage verwendest Du? mit bzImage sollte es eigentlich keine Probleme
geben, da der Kernel dann nicht zu "big" wird.....

T.N.T.
Beiträge: 2
Registriert: 02.12.2002 23:49:01

Beitrag von T.N.T. » 05.12.2002 09:30:33

Was ist bei dir Debian- bzw. klassische Art ?

schlicht und einfach - Kernel-Sourcen ziehen, make xconfig, make dep...
und ja: ich verwende ein bzImage.

An der Größe kanns eigentlich nicht liegen, denn ich hab auch noch 2 andere Kernels drauf, die entschieden größer sind und auch laufen.
Außerdem wundert mich ja vor allem, daß auch dieser Kernel anfangs noch funktionierte und dann eigentlich mir nichts dir nichts nicht mehr wollte.

Ed
Beiträge: 194
Registriert: 15.08.2002 19:57:17

Beitrag von Ed » 05.12.2002 23:41:09

Siehe eventuell mal hier nach: http://www.matrixlist.com/pipermail/lea ... 16431.html
Scheint ein Bug in Lilo zu sein, verwende mal Grub............
Ap. zur Kernelconfig. Deine Version ist die klassische, die Debianart siehe mal hier:
http://www.debian.org/doc/FAQ/ch-kernel.en.html oder hier im Forum, wurde des einen od.
andren schon mal darüber berichtet! Oder auch hier: http://www.openoffice.de/linux/buch/ker ... l#AEN14060

Antworten