GRUB und NumLook

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Benutzeravatar
TED
Beiträge: 200
Registriert: 03.11.2002 14:24:24
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

GRUB und NumLook

Beitrag von TED » 05.01.2003 00:44:53

Als erstes. Ich weiss nicht wo ich diese Fragen anders posten sollte. Bitte verschiebt es wenn es wo anders hinpast.

1. Kann ich das menu von grub umgestallte, und wenn ja wie, ich find es so recht trist. Ich hab schon Farben gewechselt aber, das ist es irgendwie nicht, was ich will.

2. Wie setze ich NumLook beim defaultmäßig auf on?

Benutzeravatar
glatzor
Beiträge: 1769
Registriert: 03.02.2002 19:01:46
Wohnort: Vierkirchen bei München

Beitrag von glatzor » 05.01.2003 09:06:40

Ad 1.:
Nicht mit dem Debian grub. Der grub anderer Distrus verfügt auch über die Möglichkeit Bilder und Animationen zu zeigen. Der von Debian ist aber auch Verlässlichkeit hin ausgerichtet.

Ad 2.:
So weit ich weiß, geht dies über grub nicht. Einige BIOSe verfügen jedoch über eine Option, die Numlock beim Boot aktiviert.

Benutzeravatar
glatzor
Beiträge: 1769
Registriert: 03.02.2002 19:01:46
Wohnort: Vierkirchen bei München

Beitrag von glatzor » 05.01.2003 09:08:37

Ich habe es mal in den "Hacking"-Bereich verschoben, da es mit der eigentlich Installationsprozedur nichts zu tun hat und auch kein alltägliches Software-Problem ist.

Benutzeravatar
chimaera
Beiträge: 3804
Registriert: 01.08.2002 01:31:18
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von chimaera » 05.01.2003 11:40:21

[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant

Benutzeravatar
TED
Beiträge: 200
Registriert: 03.11.2002 14:24:24
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von TED » 05.01.2003 15:14:30

Danke.

Deshalb bin ich ich beim Umstellen der Struktur auch darfür hacking oder sonstieges mit reinzunehmen

Benutzeravatar
Natas12
Beiträge: 1751
Registriert: 12.04.2002 20:59:12

Beitrag von Natas12 » 08.01.2003 08:54:21

doofe frage: welchen prinzipiellen vorteil bringt grub eigentlich in vergleich zu lilo?

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 08.01.2003 13:07:22

GRUB kann im Gegensatz zu LILO das Dateisystem (ext2/3, VFAT und noch ein oder 2 andere) wirklich lesen. LILO muss nach jeder Kernelinstallation neu installiert werden (lilo Aufruf), weil der dann ein Liste mit Bloecken auf der Platte generiert, in denen LILO dann der Kernel findet.

GRUB hingegen kann das Dateisystem korrekt lesen, und sucht daher nach einem Dateinamen auf der Platte. Das Ganze hat auch noch den Vorteil, dass man GRUB schon am Bootprompt in eine Art Shell (ganz simpel) bringen kann, und da dann Kommandozeilen von Hand eingeben kann (und andere Dinge).

Patrick (schwoert auf GRUB)
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Antworten