sed

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Benutzeravatar
Pischti
Beiträge: 417
Registriert: 20.02.2002 12:54:18
Wohnort: dresden

sed

Beitrag von Pischti » 15.04.2002 21:57:30

hallo,
ich hab mich mit dem befehl sed beschäftigt, der ja ne ganze menge macht ...
nun hab ich aber ein problem:

ich möchte eine zeile aus einem text-file löschen

Var="/home/users/test"

sed /$Var/d datei1 > datei2

das klappt aber nicht, da in dem string ja ein (oder mehrere) / drinstehen.
ich hab mir da schon ein paar beispiele angeschaut, die waren aber nur für ersetzten gedacht. kann mir jemand eine lösung veraten?

ach noch was:
kann ich in der datei (datei1) gleich löschen und nicht erst den umweg über eine zweite datei (datei2) gehen ...

gruss pischti
------debian woody

Benutzeravatar
gow
Beiträge: 10
Registriert: 09.03.2002 21:22:07
Kontaktdaten:

Beitrag von gow » 17.04.2002 17:36:47

Var="\/home\/users\/test"

muesste dir helfen, du musst die sonderzeichen mit einem \ kennzeichnen, damit sie nicht interpretiert werden

Benutzeravatar
snowcrash
Beiträge: 168
Registriert: 28.01.2002 17:17:51

Beitrag von snowcrash » 17.04.2002 20:35:54

Infos zu sed(wenns noch was nützt):
http://www.linuxfibel.de/sed.htm

snowcrash

Antworten