Zeitdifferenzen in Shellscript berechnen

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Hessijames
Beiträge: 6
Registriert: 23.04.2002 16:53:34

Zeitdifferenzen in Shellscript berechnen

Beitrag von Hessijames » 23.04.2002 17:12:24

Hallo!
Folgendes Problem: Angenommen ich logge Daten und Uhrzeiten in einem File. Jetzt möchte ich irgendwie zwischen den beiden Zeitpunkten die Zeitdifferenz berechnen. Mit sed sollten man die entsprechenden Daten mundgerecht filtern können. Mir fehlt also nur ein Programm für die eigentliche Berechnung.

Gruß,
Hessi

Benutzeravatar
groshert
Beiträge: 49
Registriert: 09.04.2002 17:01:31
Wohnort: Esslingen
Kontaktdaten:

Beitrag von groshert » 24.04.2002 10:49:26

Hi,

am schönsten geht sowas natürlich in Perl ;-)

Aber in einem Shellscript geht es auch: Wenn Du die Zeit im Sekunden-seit-1970
Format loggst (z.B. mit date "+%s") dann kannst Du die Zahlen nachher einfach
voneinander abziehen und hast dann die Differenz in Sekunden.

Wenn Du aber die Lokale Zeit brauchst musst Du die Sekunden dann noch umrechnen
(je nach Zeitzone), da das date "+%s" die Sekunden in UTC Zeit ausgiebt.
Wenn Dich aber nur die Differenz interessiert ist das ja egal...

Cheers,
Kai

Antworten