kylix etc etc

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Benutzeravatar
walki
Beiträge: 46
Registriert: 24.02.2002 01:12:36
Wohnort: In Hohenlohe
Kontaktdaten:

kylix etc etc

Beitrag von walki » 05.05.2002 11:10:15

Was benutzt ihr den so zum programmieren? Hab früher C und Delphi benutzt und suche jetzt eine Alternative sollte auch eine GUI haben
mfg walki

Benutzeravatar
groshert
Beiträge: 49
Registriert: 09.04.2002 17:01:31
Wohnort: Esslingen
Kontaktdaten:

Beitrag von groshert » 05.05.2002 13:40:44

Perl und GTK-Perl :-)

Cheers,
Kai

Benutzeravatar
Dookie
Beiträge: 1104
Registriert: 17.02.2002 20:38:19
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dookie » 05.05.2002 14:05:15

Hi Walki,

Python - http://www.python.org/ http://www.way2python.de/

Gruß

Dookie

EoH
Beiträge: 12
Registriert: 12.05.2002 17:25:41
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

QT / KDE

Beitrag von EoH » 12.05.2002 17:38:44

Ich würde Dir QT/KDE3 empfehlen. Für mich ist das mehr oder weniger stressfrei. Das sind zwei gut dokumentierte APIs (KDE baut auf QT) auf,
mit dem KDE-Designer hat man ein mächtiges Werkzeug für GUIs, KDevelop ist eine nicht zu verachtende IDE und von der Technik her würde ich persönlich sie als am fortgeschrittensten auf dem Linux-Sektor betrachten.

Allerdings stört mich die Tatsache (einwenig) dass C(++) basiert ist. Daher habe ich seit längerem schon ein Auge auf C#, welches mit Mono und GTK#
hoffentlich bald eine elegante Möglichkeit bietet schnell und sauber Anwendungen zu entwickeln, ohne sich mit div. "Krankheiten" von C quälen zu müssen.

Benutzeravatar
Dookie
Beiträge: 1104
Registriert: 17.02.2002 20:38:19
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dookie » 12.05.2002 17:59:26

Hi EoH,

schau dir doch mal Python an, dafür gibts zu faßt allen APIs Module, neben QT/KDE auch GTK/Gnome und sogar zu WX, welches für Platformunabhängige GUI's ideal ist. Und nicht gleich abwinken weil Python "nur" ein Interpreter ist, Selbst OpenGL-Anwendungen sind damit realisierbar. Auf http://www.pygame.org/ Gibts sogar Beispiele wie Spieleprogrammierung mit Python zu realisieren ist.


Gruß

Dookie

Benutzeravatar
TheCourse
Beiträge: 51
Registriert: 03.05.2002 15:06:15
Wohnort: Passau/Bayern

Beitrag von TheCourse » 12.05.2002 18:00:04

Hab mir KDevelop leider nur mal von der GUI angesehen,
da mir die IDE aber nach 10 Min abgesifft ist hab ichs auch nicht weiter versucht. Hab mir nur beim ersten öffnen sofort gedacht:
"Boah, da will aber jemand Visual Studio kopieren."
Wie ich finde dauert das aber wohl noch etwas.
C++ is wirklich pervers.
Ein Projekt das ich kürzlich bis auf weiteres fertig gestellt habe (VS6 DB Projekt), hat mich schon fast so weit gebracht das ich sage:
Alles nur bitte nicht Programmieren (in c++...) :lol:

Benutzeravatar
xraver
Beiträge: 805
Registriert: 05.01.2002 19:42:11
Wohnort: Halberstadt

Beitrag von xraver » 12.05.2002 19:05:25

Dookie hat geschrieben:Hi EoH,

schau dir doch mal Python an, dafür gibts zu faßt allen APIs Module, neben QT/KDE auch GTK/Gnome und sogar zu WX, welches für Platformunabhängige GUI's ideal ist. Und nicht gleich abwinken weil Python "nur" ein Interpreter ist, Selbst OpenGL-Anwendungen sind damit realisierbar. Auf http://www.pygame.org/ Gibts sogar Beispiele wie Spieleprogrammierung mit Python zu realisieren ist.


Gruß

Dookie
Dem könnte man noch folgenden Einstieg hinzufügen: http://www.drweb.de/programmierung/phyton.shtml

Es handelt sich zwar in erster Linie um WebApplicationen aber für den Anfang brauchbar und ein Beweiss wie/wo sich Phyton überall einsetzen lässt.

Benutzeravatar
Dookie
Beiträge: 1104
Registriert: 17.02.2002 20:38:19
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dookie » 12.05.2002 19:09:14

TheCourse hat geschrieben: C++ is wirklich pervers.
Ein Projekt das ich kürzlich bis auf weiteres fertig gestellt habe (VS6 DB Projekt), hat mich schon fast so weit gebracht das ich sage:
Alles nur bitte nicht Programmieren (in c++...) :lol:
Du sprichst mir aus der Seele
Ich kann auch den Jahrzehntelangen Hype um C/C++ nicht verstehen, kann C/C++ zwar einigermassen lesen, falls ich mal nen lesbaren Source bekomme :lol: Finde Aber die Nachteile, schlechte Lesbarkeit, unnötige Verschnörkelungen, fehleranfälliges Zeigerhändling, nicht vorhandene Speicher/Resourcenverwaltung, ... zu schlimm. So ist C/C++, IMHO, für komplexe Anwendungen einfach unbrauchbar. Wenn man sich dann noch vor Augen führt, daß 90% der Rechenzeit in 10% des Programmcodes verbraten werden, kann man doch für die restlichen 90% Programmcode eine Sprache wählen die den Programmierer besser unterstützt und viele Teile, wie Speicher/Resourcenverwaltung automatisiert. Dort wo es auf Geschwindigkeitsoptimierung ankommt ist gegen C/C++ auch wegen der relativ leichten Portierbarkeit nichts einzuwenden, aber wie gesagt das sind nur 10% Eines Programms.


Gruß

Dookie

EoH
Beiträge: 12
Registriert: 12.05.2002 17:25:41
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Python / KDevelop

Beitrag von EoH » 12.05.2002 19:47:25

Gleich zwei auf einmal :)

Zu Python:
Ja, da gebe ich Dir voll und ganz recht. Python ist sozusagen die Skriptsprache meiner Wahl geworden. Es ist auf den meisten Platformen verfügbar, bietet eine große, leicht erlernbare
Funktionalität und unterstützt "moderne" Sprachmittel. Außerdem
hat es mir Tk angetan (eine einfach zu benutzende, Cross-Platform GUI-API). WX habe ich noch nicht betrachtet - muss ich wohl gleich mal nachholen.

C(++) / KDevelop:
C(++) hat schon seine Eigenheiten. Obwohl ich schon seit einigen Jahren darin programmiere, entdecke ich doch jedes Projekt wieder neue Eigenheiten oder Features. Allderdings bin ich mir noch nicht ganz sicher ob ich das gut oder schlecht finden soll.
C(++) ist eine mächtige Sprache, mit der momentan wahrscheinlich die schnellsten Programme erzeugt werden können, doch muss der Aufwand auch irgendwo rechnen. Komplexe Toolkits wie ACE, QT(/KDE) oder STL greifen einem auch hier wieder unter die Arme,
doch müssen sie erstmal verstanden und vorallem auch "gelebt" werden.
Ich persönlich merke nur, dass ich von meiner eigenen Effizienz (nicht der meiner Programme) bei C(++) sehr stark einbüße - zu oft verbringe ich Stunden auf der Suche nach "Fehlern", die mir der Computer *eigentlich* abnehmen könnte.
KDevelop ist für mich hierbei allerdings ein mächtiges Werkzeug, welches mir hilft mich mehr auf meine Arbeit konzentrieren zu können. Ob es ein VS-Klon ist kann ich leider nicht beantworten (dazu kenne ich VS nicht), allerdings verwischt die Grenze des "wer hat bei wem geklaut" immer mehr. Microsoft (die Programmierer) macht sicherlich auch gute Produkte, unglücklicherweise haben (für meine Begriffe) dort nur zu viele
Marketing-er und "Manager" ihre Hände im Spiel.

Ich habe mir zwischenzeitlich mal http://www.pygame.org/ angeschaut. Vorallem die SDL-Bindings sind interessant, und bei einigen Spielen kommen doch wieder Erinnerungen auf ... :)

EoH
Beiträge: 12
Registriert: 12.05.2002 17:25:41
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von EoH » 12.05.2002 19:54:49

Dookie hat geschrieben: [...]
Du sprichst mir aus der Seele
Ich kann auch den Jahrzehntelangen Hype um C/C++ nicht verstehen, kann C/C++ zwar einigermassen lesen, falls ich mal nen lesbaren Source bekomme :lol: Finde Aber die Nachteile, schlechte Lesbarkeit, unnötige Verschnörkelungen, fehleranfälliges Zeigerhändling, nicht vorhandene Speicher/Resourcenverwaltung, ... zu schlimm. So ist C/C++, IMHO, für komplexe Anwendungen einfach unbrauchbar. Wenn man sich dann noch vor Augen führt, daß 90% der Rechenzeit in 10% des Programmcodes verbraten werden, kann man doch für die restlichen 90% Programmcode eine Sprache wählen die den Programmierer besser unterstützt und viele Teile, wie Speicher/Resourcenverwaltung automatisiert. Dort wo es auf Geschwindigkeitsoptimierung ankommt ist gegen C/C++ auch wegen der relativ leichten Portierbarkeit nichts einzuwenden, aber wie gesagt das sind nur 10% Eines Programms.
[...]
ACK. Besser hätte ich es auch nicht ausdrücken können ;)

Benutzeravatar
x-eniac
Beiträge: 660
Registriert: 12.03.2002 16:08:54
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: kylix etc etc

Beitrag von x-eniac » 02.07.2002 11:09:14

walki hat geschrieben:Was benutzt ihr den so zum programmieren? Hab früher C und Delphi benutzt und suche jetzt eine Alternative sollte auch eine GUI haben
mfg walki
Wenn du mit Delphi schon vertraut bist nimm doch einfach Kylix2.
Wenn du mit Linux dann genug vertrauen geffast hast, kannst du dich ja immer noch wie im Hacker HowTo mit Phyten, Perl, und C durchschlagen.
Traue niemanden der nicht einmal bis 2 zählen kann!
Meine Jabber ID: xeniac@jabber.at

Antworten