Nur eine Konsole vorhanden

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Major Tom
Beiträge: 7
Registriert: 11.05.2002 15:25:12
Wohnort: Berlin

Nur eine Konsole vorhanden

Beitrag von Major Tom » 11.05.2002 15:31:40

:roll: hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe mir für mein debian einen neuen kernel kompiliert und habe aufeinmal nur noch eine konsole zur verfügung. hab ich vielleicht irgendeinen wichtigen punkt vergessen anzukreuzen?

TIA

Major Tom

Benutzeravatar
x-eniac
Beiträge: 660
Registriert: 12.03.2002 16:08:54
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von x-eniac » 11.05.2002 16:11:21

Hast du die UNIX ptys Aktiviert gelassen?
Um ehrlich zu sein hab ich noch nie versucht, irgend einen Menüpukt abzuschalten den mir die Kernelentwickler ans Herzgelagt haben, aktiviert zu lassen. Aber ich glaube der Menüpunkt war das.

Major Tom
Beiträge: 7
Registriert: 11.05.2002 15:25:12
Wohnort: Berlin

Beitrag von Major Tom » 11.05.2002 18:11:36

Sie sind eigentlich aktiviert.
Alle Sachen möchte ich nicht anlassen, da ich bestimmte Dinge nicht benötige (z. B. den SCSI Support)...
Woran könnte es noch liegen?
Welche Punkte müssen denn genau an sein, damit man mehrere Konsolen hat?

TIA

Major Tom

Major Tom
Beiträge: 7
Registriert: 11.05.2002 15:25:12
Wohnort: Berlin

Beitrag von Major Tom » 12.05.2002 19:44:44

Mir ist aufgefallen, dass das Phänomen erst nach der Installation des xServers aufgetreten ist. Wenn ich nämlich meinen Original Kernel starte, habe ich ebenfalls nur eine Konsole. Liegt das Problem in irgendeiner falschen Konfiguration des xServers?

TIA
Major Tom

Benutzeravatar
x-eniac
Beiträge: 660
Registriert: 12.03.2002 16:08:54
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von x-eniac » 13.05.2002 13:56:37

/me is confused.......

Das must du jetzt näher erläutern:
Welche Konsole ist noch da, und wird X beim Booten gestartet.
Hast du alle Konsolen wenn du ohne X startest, und erst nach dem Start des X Servers sind die Kosolen weg. u.s.w.

Major Tom
Beiträge: 7
Registriert: 11.05.2002 15:25:12
Wohnort: Berlin

Beitrag von Major Tom » 13.05.2002 22:04:06

Also, der X Server wird beim Booten gestartet. Dann steht mir nur noch die Konsole zur Verfügung, die du mir ALT+F1 erreichst und halt der grafische Login (ALT+F7).
Da ich mich noch nicht so mit Linux auskenne, wollte ich fragen, wie ich den automatischen Start des X Servers verhindern kann.
Zur Zeit starte ich im Runlevel 5 als default, weil ja da nur der X Server zur Verfügung steht wenn ich mich nicht irre...

TIA Major Tom

Benutzeravatar
glatzor
Beiträge: 1769
Registriert: 03.02.2002 19:01:46
Wohnort: Vierkirchen bei München

Beitrag von glatzor » 13.05.2002 22:42:34

Doch Du irrst Dich.
In Runlevel 5 hast Du in der Grundkonfiguration nur eine Konsole. Hier der relevante Auszug aus der Inittab:

1:2345:respawn:/sbin/getty 38400 tty1
2:23:respawn:/sbin/getty 38400 tty2
3:23:respawn:/sbin/getty 38400 tty3
4:23:respawn:/sbin/getty 38400 tty4
5:23:respawn:/sbin/getty 38400 tty5
6:23:respawn:/sbin/getty 38400 tty6

Benutze einfach wieder den Runlevel 2 - er is nicht umsonst der Defaultlevel. Das Skript zum Starten des "GUI" wird von Haus aus in den Runleveln 2-5 ausgeführt.

Benutzeravatar
x-eniac
Beiträge: 660
Registriert: 12.03.2002 16:08:54
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von x-eniac » 14.05.2002 11:58:56

Das ist eines der Sachen die ich an debian nicht mag.
Alles Distributoren machen Text only auf RC3 und grafisches Login auf RC5. Nur Debian nicht.
Und dann kommen so coole Sachen wie bei glatzor vor, der anscheinend ein Umsteiger von einer anderen Distribution ist. :evil:

(Soll jetzt nichts gegen dich sein glatzor, ich wär sicher auch nicht auf dieses strange Verhalten gekommen.)

Benutzeravatar
abi
Beiträge: 2218
Registriert: 20.12.2001 19:42:56
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von abi » 14.05.2002 12:00:28

x-eniac hat geschrieben:Das ist eines der Sachen die ich an debian nicht mag.
Alles Distributoren machen Text only auf RC3 und grafisches Login auf RC5. Nur Debian nicht.
Und dann kommen so coole Sachen wie bei glatzor vor, der anscheinend ein Umsteiger von einer anderen Distribution ist. :evil:

(Soll jetzt nichts gegen dich sein glatzor, ich wär sicher auch nicht auf dieses strange Verhalten gekommen.)
sind da nicht schon (freie) "Standarts" definiert ?
bzw,.. wenn ja wo ?..
mal sehen wer sich dann hier nicht an jene hält ?

Benutzeravatar
glatzor
Beiträge: 1769
Registriert: 03.02.2002 19:01:46
Wohnort: Vierkirchen bei München

Beitrag von glatzor » 14.05.2002 15:25:23

Ich weiss leider nicht was Du mit "cooler Sache" meinst. Aber dieses Problem ergibt sich wohl nur für Umsteiger. Ich bin eigentlich ganz zufrieden mit der Debian-Lösung. Im LSB sind die Runlevel soweit ich weiss nicht festgelegt - und andere Standards würde ich auch nicht kennen.
Ausserdem: Ich habe noch nie eine andere Distru benutzt :)

Antworten