Arbeitsthread zum Wiki

Diskussion rund um unser Wiki.
Antworten
Benutzeravatar
Dogge
Beiträge: 1895
Registriert: 13.09.2010 11:07:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Arbeitsthread zum Wiki

Beitrag von Dogge » 23.02.2014 09:56:47

Dankeschön. :)

Edit: Technisch sollte das meiste passen. Den Import von ejabberd konnte ich nicht probieren, aber die Befehle sind direkt von prosodys Homepage. Ich habe es halt auf uberspace installiert (CentOS) aber mit dem Debianpaketmanagement fühle ich mich soweit sicher, dass das hinhauen sollte. Ein Prosodyentwickler hat sich den Eintrag mal (mit google translate) angeschaut und meinte abseits von den debianspezifischen Sachen und der Sprache würde es passen.
Debian Testing + Gnome | Linux-Anfänger seit 04/2003
http://files.mdosch.de/2014-07/0xE13D657D.asc

Benutzeravatar
Patsche
Beiträge: 3261
Registriert: 21.06.2013 01:47:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home/10001101001

Re: Arbeitsthread zum Wiki

Beitrag von Patsche » 01.03.2014 21:01:53

Aus aktuellem Anlass, habe ich den Artikel Wiki-Artikel zum Thema Freie_Grafiktreiber_für_ATI um das Thema "Stromsparfunktionen" ergänzt. Mag da nochmal jemand drauf gucken?

Benutzeravatar
Saxman
Beiträge: 4215
Registriert: 02.05.2005 21:53:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: localhost

Re: Arbeitsthread zum Wiki

Beitrag von Saxman » 02.03.2014 23:21:36

Patsche hat geschrieben:Aus aktuellem Anlass, habe ich den Artikel Wiki-Artikel zum Thema Freie_Grafiktreiber_für_ATI um das Thema "Stromsparfunktionen" ergänzt. Mag da nochmal jemand drauf gucken?
Wie sieht es denn mit der Lizenz des Logos aus, welches du hoch geladen hast?

Eine Frage hätte ich auch zu den Wiki-Artikel zum Thema virtualbox und Wiki-Artikel zum Thema Vim für Einsteiger Artikeln, bei denen du das Review Banner entfernt hast. Bei dem einen sehe ich nur Korrekturen, welche Cronoik durchgeführt hat und beim anderen wurde gar kein Edit seit der Review Anfrage durchgeführt. Ich sehe da keine Bearbeitung von dir am Inhalt. Hast du das Review durchgeführt?
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

Benutzeravatar
Patsche
Beiträge: 3261
Registriert: 21.06.2013 01:47:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home/10001101001

Re: Arbeitsthread zum Wiki

Beitrag von Patsche » 02.03.2014 23:28:22

Genau richtig. Den Inhalt habe ich durchgesehen und keine Fehler entdeckt. Daher dacht ich, dass der Review-Banner entfernt werden kann. Natürlich könnte man bei VirtualBox beispielsweise noch die Installation von der HP mit aufzählen, aber sonst ist alles in Ordnung.
Bezüglich des Logos gibt es hier einen Link:
http://www.amd.com/us/aboutamd/newsroom ... ement.aspx
Falls da noch irgendwas nicht eindeutig geklärt ist, kann ich sonst auch noch eine persönliche Anfrage dort starten.

Benutzeravatar
Saxman
Beiträge: 4215
Registriert: 02.05.2005 21:53:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: localhost

Re: Arbeitsthread zum Wiki

Beitrag von Saxman » 02.03.2014 23:38:20

Patsche hat geschrieben: Bezüglich des Logos gibt es hier einen Link:
http://www.amd.com/us/aboutamd/newsroom ... ement.aspx
Falls da noch irgendwas nicht eindeutig geklärt ist, kann ich sonst auch noch eine persönliche Anfrage dort starten.
Es ist wichtig, dass wir die Lizenz nachvollziehen können, insbesondere bei Bildern Dritter. Die genaue Lizenz sollte am besten direkt beim Upload vermerkt werden, z.B. in der Diskussion oder in der Kommentarzeile. Wir sollten da sehr gründlich sein um Diskussionen zu vermeiden, sei es mit dem Copyrightinhaber oder bei Modernisierungen am Wiki.
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

Benutzeravatar
Patsche
Beiträge: 3261
Registriert: 21.06.2013 01:47:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home/10001101001

Re: Arbeitsthread zum Wiki

Beitrag von Patsche » 02.03.2014 23:43:18

OK, ich dachte halt, dass ein Prüfung meinerseits schon reicht, bzw. man kann die Rechte nachlesen im Netz. Werde ab sofort noch genauer drauf achten und auch eine Quellenangabe zur Benutzung in die Diskussion schreiben ;)
Soll ich jetzt noch eine direkte Nutzungsfreigabe für das Forum einholen, oder ist das jetzt so in Ordnung?

Benutzeravatar
Saxman
Beiträge: 4215
Registriert: 02.05.2005 21:53:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: localhost

Re: Arbeitsthread zum Wiki

Beitrag von Saxman » 02.03.2014 23:50:47

Patsche hat geschrieben:OK, ich dachte halt, dass ein Prüfung meinerseits schon reicht, bzw. man kann die Rechte nachlesen im Netz. Werde ab sofort noch genauer drauf achten und auch eine Quellenangabe zur Benutzung in die Diskussion schreiben ;)
Soll ich jetzt noch eine direkte Nutzungsfreigabe für das Forum einholen, oder ist das jetzt so in Ordnung?
Es geht darum, das für andere nachvollziehbar zu halten. Die Arbeit am Wiki wird von vielen durchgeführt und wer weiß, wer sich später noch damit herumschlagen muss. Ich traue deinem Urteil, es muss nur nachvollziehbar bzw. nachprüfbar bleiben, wenn es mal notwendig wird. Ich frage deswegen auch mehr aus Dokumentationsgründen nach, nicht weil ich Zweifel habe.
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

Benutzeravatar
Patsche
Beiträge: 3261
Registriert: 21.06.2013 01:47:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home/10001101001

Re: Arbeitsthread zum Wiki

Beitrag von Patsche » 02.03.2014 23:56:59

Jupp. Alles gut. Ich hab auch nur nochmal nachgefragt. War nicht böse gemeint. Danke für die Aufklärung.

Benutzeravatar
Patsche
Beiträge: 3261
Registriert: 21.06.2013 01:47:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home/10001101001

Re: Arbeitsthread zum Wiki

Beitrag von Patsche » 21.04.2014 12:34:13

Auch wieder aus aktuellem Anlass:
-> Wiki-Artikel zum Thema Wine
Ist eigentlich soweit fertig. Weiß nur noch nicht, in welche Kategorie ich das packen soll.
Logoberechtigung hab ich an die Mailingliste geschickt.

Cae
Beiträge: 6349
Registriert: 17.07.2011 23:36:39
Wohnort: 2130706433

Re: Arbeitsthread zum Wiki

Beitrag von Cae » 21.04.2014 16:26:08

Patsche hat geschrieben:Logoberechtigung hab ich an die Mailingliste geschickt.
Ist dort auch angekommen, dankeschoen.

Gruss Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.

—Bruce Schneier

Benutzeravatar
Patsche
Beiträge: 3261
Registriert: 21.06.2013 01:47:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home/10001101001

Re: Arbeitsthread zum Wiki

Beitrag von Patsche » 21.04.2014 16:40:48

Cae hat geschrieben:Ist dort auch angekommen, dankeschoen.
:THX: Super. Hab das jetzt mal wie folgt eingeordnet:
{{Navigation|Multimedia und Spiele}}
[[Kategorie:Spiele]]
Mehr fällt mir dazu nicht ein, wo das passen würde.

intux
Beiträge: 224
Registriert: 25.09.2013 19:29:11
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Halle, Germany
Kontaktdaten:

Re: Arbeitsthread zum Wiki

Beitrag von intux » 24.04.2014 22:25:19

Hallo,
ich hatte Probleme Google Earth auf Wheezy zu installieren. Ich habe nun so lange im Netz gesucht und gebastelt bis ich es dann endlich geschafft habe. Daraufhin habe ich meine Erfahrungen in meinem Blog kund getan. Nun wurde ich aber im Forum gebeten einen Wiki-Artikel zu schreiben. Damit habe ich bisher keine Erfahrung. Ich habe es aber nun trotzdem gern getan und möchte dies nun hier offiziell mitteilen.
Hier der Link http://wiki.debianforum.de/Google_Earth.

intux
Debian Stretch
https://intux.de

Cae
Beiträge: 6349
Registriert: 17.07.2011 23:36:39
Wohnort: 2130706433

Re: Arbeitsthread zum Wiki

Beitrag von Cae » 24.04.2014 23:17:11

Danke fuer den Wiki-Artikel. Ich habe ein paar Dinge angepasst (siehe Bearbeitungslog), aber im grossen und ganzen ist die Anleitung nicht schlecht.

Bauchschmerzen hab' ich allerdings bei dieser libgl-Bibliothek, die von $irgendwo gezogen und einfach reingefahren wird. Z.B. sollte man pruefen, ob man nicht Debianlibgl1-mesa-glx (Dateiliste: [1]) als vertrauenswuerdige Quelle nehmen kann.

Gruss Cae

[1] https://packages.debian.org/wheezy/amd6 ... x/filelist
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.

—Bruce Schneier

niesommer
Beiträge: 2493
Registriert: 01.10.2006 13:19:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Arbeitsthread zum Wiki

Beitrag von niesommer » 25.04.2014 09:20:50

Hallo,
Ich habe in Absprache und Zusammenarbeit mit Patche den Artikel PlayOnLinux begonnen zuerstellen. Dieser soll interessierten einen einstieg geben/zeigen wie man mit hilfe von wine Windosspiele zum laufen bekommt. Denn viele von uns haben ja noch aus früheren Zeiten vielleicht noch Spiele an denen sie hängen und die sie weiter nutzen möchten. Ich bin mir sicher das wir hier im Forum auch den einen oder anderen Gamer finden der auch aktuelle Spiele nutzt. Und auch diese mit hilfe von Wine unter Debian zum laufen gebracht hat.
Ich habe noch weitere Abschnitte als Überschrift hinzugefügt, die ich in der nächsten Zeit noch bearbeiten möchte, in der Art wie die vorhergehenden sachen. Meine Erfahrungen mit POL sind eher begrenzt, aber ich arbeite daran :-). Daher möchte ich euch nicht nur über den Artikel zu POL aufmerksam machen sondern euch auch auffordern euch zu beteiligen.
Ich habe auch nichts dagegen, wenn jemand der Meinung ist das wie ich das Angefangen habe nicht so gut ist, und das alles umbaut. Den wir leben ja hier von der Gemeinschaftsarbeit, bei der wir die besten Lösungen anstreben.
Also wer noch Tips, Tricks oder Lösungen mit POL hat die er gerne mit anderen Teilen würde, denke ich wäre dieser Artikel die richtige anlaufstelle.
Und vielleicht gibt es ja auch jemanden der das ganze mit Debianwinetricks macht, Ich habe damit noch garnichts gemacht, dann könnte man dazu auch noch einen Artikel erstellen. Wir würden uns über eine rege Beteiligung freuen. :D
Gruß niesommer

Benutzeravatar
Dogge
Beiträge: 1895
Registriert: 13.09.2010 11:07:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Arbeitsthread zum Wiki

Beitrag von Dogge » 25.04.2014 11:42:50

Ich habe einen Artikel zum neuen Wiki-Artikel zum Thema apt begonnen. Mitarbeiter sind natürlich willkommen. :mrgreen:
Debian Testing + Gnome | Linux-Anfänger seit 04/2003
http://files.mdosch.de/2014-07/0xE13D657D.asc

intux
Beiträge: 224
Registriert: 25.09.2013 19:29:11
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Halle, Germany
Kontaktdaten:

Re: Arbeitsthread zum Wiki

Beitrag von intux » 25.04.2014 12:08:32

Danke Cae, ich werde dies prüfen und ggf. dann auch abändern.

intux
Debian Stretch
https://intux.de

Benutzeravatar
Patsche
Beiträge: 3261
Registriert: 21.06.2013 01:47:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home/10001101001

Re: Arbeitsthread zum Wiki

Beitrag von Patsche » 25.04.2014 14:20:12

Ich habe nochmal eine Frage:
Es gibt ja diesen Lizenzbanner, den man in einem Wikiartikel verwenden kann. (Lässt keine Lizenzfragen offen) Wenn ich einen Artikel schreibe, soll man diesen Banner da mit einfügen? Oder wann benutzt man den?

Benutzeravatar
Saxman
Beiträge: 4215
Registriert: 02.05.2005 21:53:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: localhost

Re: Arbeitsthread zum Wiki

Beitrag von Saxman » 27.04.2014 11:20:29

Patsche hat geschrieben:Ich habe nochmal eine Frage:
Es gibt ja diesen Lizenzbanner, den man in einem Wikiartikel verwenden kann. (Lässt keine Lizenzfragen offen) Wenn ich einen Artikel schreibe, soll man diesen Banner da mit einfügen? Oder wann benutzt man den?
Das Banner war für die Migration aus dem alten Wiki gedacht. Für neu angelegte Artikel ist er nicht mehr notwendig, er sollte daher nicht mehr genutzt werden. Bei alten Artikeln, die sauber ins neue Wiki und auf die neue Wiki-Artikel zum Thema Lizenz übertragen wurden, kann er im Grunde auch wieder entfernt werden.
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

cronoik
Beiträge: 2049
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Arbeitsthread zum Wiki

Beitrag von cronoik » 28.04.2014 21:09:05

Erledigt!
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

intux
Beiträge: 224
Registriert: 25.09.2013 19:29:11
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Halle, Germany
Kontaktdaten:

Re: Arbeitsthread zum Wiki

Beitrag von intux » 12.05.2014 08:15:22

Hallo,
ich würde das Review zu https://wiki.debianforum.de/Google_Earth als abgeschlossen betrachten. Wenn ich es richtig verstehe entferne ich dann die Kennzeichnung "Review"!?
Diese Eintrag war eine tolle Erfahrung für mich und ich hoffe da kommt in Zukunft noch etwas.

intux
Debian Stretch
https://intux.de

Benutzeravatar
Patsche
Beiträge: 3261
Registriert: 21.06.2013 01:47:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home/10001101001

Re: Arbeitsthread zum Wiki

Beitrag von Patsche » 12.05.2014 09:58:11

@intux
Cae hat geschrieben:Bauchschmerzen hab' ich allerdings bei dieser libgl-Bibliothek, die von $irgendwo gezogen und einfach reingefahren wird. Z.B. sollte man pruefen, ob man nicht Debianlibgl1-mesa-glx (Dateiliste: [1]) als vertrauenswuerdige Quelle nehmen kann.
Hattest du das jetzt mal probiert mit den debianeigenen Quellen?

intux
Beiträge: 224
Registriert: 25.09.2013 19:29:11
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Halle, Germany
Kontaktdaten:

Re: Arbeitsthread zum Wiki

Beitrag von intux » 13.05.2014 18:02:59

Ich hatte mich natürlich nochmals damit beschäftigt.Laut Auflistung müssten ja folgende Dateien so auch im System erscheinen:

Code: Alles auswählen

/usr/lib/x86_64-linux-gnu/libGL.so.1
/usr/lib/x86_64-linux-gnu/libGL.so.1.2
/usr/share/bug/libgl1-mesa-glx/control
/usr/share/bug/libgl1-mesa-glx/script
/usr/share/doc/libgl1-mesa-glx/changelog.Debian.gz
/usr/share/doc/libgl1-mesa-glx/copyright
/usr/share/lintian/overrides/libgl1-mesa-glx
Leider kann ich aber die libGL.so.1.2 nicht im entsprechenden Verzeichnis /usr/lib/x86_64-linux-gnu/ finden.

intux
Debian Stretch
https://intux.de

cronoik
Beiträge: 2049
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Arbeitsthread zum Wiki

Beitrag von cronoik » 17.05.2014 19:10:48

Hi,
intux hat geschrieben:...Diese Eintrag war eine tolle Erfahrung für mich und ich hoffe da kommt in Zukunft noch etwas.

intux
schön :D. Vielen Dank fürs fleißige Schreiben.
intux hat geschrieben:Leider kann ich aber die libGL.so.1.2 nicht im entsprechenden Verzeichnis /usr/lib/x86_64-linux-gnu/ finden.
Ich habe gerade mal Debianlibgl1-mesa-glx in Wheezy installiert und dann ist die libGL.so.1.2 genau da wo sie sein soll. Lass mal bitte den Reviewbanner bis das geklärt ist. Wenn sich kein anderer findet, würde ich das Review in 3 Wochen machen.
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

niesommer
Beiträge: 2493
Registriert: 01.10.2006 13:19:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Arbeitsthread zum Wiki

Beitrag von niesommer » 18.05.2014 17:13:32

Hallo,
Ich habe den Artikel PlayOnLinux zum Review freigegeben.
Gruß niesommer

Benutzeravatar
Dogge
Beiträge: 1895
Registriert: 13.09.2010 11:07:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Arbeitsthread zum Wiki

Beitrag von Dogge » 20.05.2014 19:48:19

Nach dem heutigen Update von Wiki-Artikel zum Thema spotify konnte ich die Squeeze-libssl entfernen. Kann das jemand verifizieren? Dann könnte man den Hinweis aus dem Wiki entfernen.
Debian Testing + Gnome | Linux-Anfänger seit 04/2003
http://files.mdosch.de/2014-07/0xE13D657D.asc

Antworten