Wunschthemen für das Wiki

Diskussion rund um unser Wiki.
wanne
Moderator
Beiträge: 7438
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Wunschthemen für das Wiki

Beitrag von wanne » 02.09.2013 20:33:02

So hier mal der Vergleich:
Einaml mit 2M und einmal mit 500k. Habe leieder nciht aufgepasst, und das Bild auf 12:5 Bild auf 16:9 verzogen. Die müssen auch immer noch neur Formate erfinden...:
Daneben habe ich immer noch eins in nahezu perfekter Qualität gestellt. (mit -qmax=5 erzwungen. (Leider heißt -qmax 5 bei jedem Codec was anderes...)):
Der x264 liefert dann entsprechend riesen Filme. libtheroa kann man nur durch zusatzotonen (theora.ogg) dazu überreden ein sauberes Bild zu liefern, auf dem ich keine Verluste mehr erkennen kann. (Dafür bleiben die Datien auch wesentlich kleiner.)

ftp://wanne.t-8ch.de/stuff/tos

Bie 500k sind die unterschiede deutlich: VP8 krieselts am Anfang ordentlich h264 ist dafür die umwandlung von dem Typ am Ende nicht sauber sharf. Zu theora: Kein Kommentar – nicht wirklich schön anzusehen.
Bei 2M ist der Unterschied zwichen VP8 und x264 finde ich fast nicht mehr sichtbar. Man muss schon sehr in die details schauen um unterschiede zu finden. libtheora hat da allerdings immer noch nicht die Qulität die die anderen schon bei 500k hatten. (Man kann da allerdigs mit optimice und so nachherlfen. Ich habe jetzt aber absichtlich auf codecspezifische Optimierungen verzichtet.)

Bei noch kleineren Raten sieht es bei theora so aus als würde das Bild rucken (Obwohl die framerate eingehalten wird.) währen VP8 unscharf und x264 pixlig wird. Leider ist es nicht so wirklich saber hinzubekommen da sauebere gleichgroße files zu bekommen. libtheora fängt in dem Bereich bei höheren Bitraten dann plötzlich an kleinere files zu erzeugen...
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Benutzeravatar
Patsche
Beiträge: 3255
Registriert: 21.06.2013 01:47:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home/10001101001

Re: Wunschthemen für das Wiki

Beitrag von Patsche » 19.11.2013 21:13:23

Da das Thema schon öfter aufkam wünsche ich mir einen Artiekl zum Thema OwnCloud. Hatte da bisher wenig Zeit zum reinschauen und hab auch von Servergeschichten nicht soviel Ahnung......

cronoik
Beiträge: 2049
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Wunschthemen für das Wiki

Beitrag von cronoik » 08.01.2014 21:22:56

Ich habe für diesen Thread mal einen Wikiartikel Wiki-Artikel zum Thema Artikelvorschlaege erstellt. Hier kann weiter geposted werden und ich würde die Ideen dann ins Wiki übernehmen wenn es nicht schon erledigt ist.
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

Antworten