TRex2003 hat geschrieben: ob ffms2 wichtig ist? Erklär dus mir
Ich weiß diesbezüglich auch nichts.
So, ich habe Selur gefragt, dem Verfasser von
Wissenswertes rund um x264
Zitat :
fms2 steht für
FFmpegSource2 und ist im wesentlichen ein Interface für ffmpeg. Und erlaubt so im wesentlichen auf alle Decoder, Filter,.. zuzugreifen die auch ffmpeg(&mplayer) nutzen.
x264 nutzt ffms2 einerseits zum Decodieren und andererseits um
filtering Möglichkeiten zu bieten.
(Finde persönlich zwar, dass beides in einem Encoder eigentlich nichts zu suchen hat und dass die Ambitionen der Leute eher in ein neues FFmpeg oder ein alternatives anderes Projekt fließen sollten, als den Encoder nach und nach in einen FFmpegersatz umzuwandeln, aber das ist wohl Geschmackssache.
)
Der Index am Anfang wird nur erstellt um ein "Frame akkurates springen" in der Quelle zu ermöglichen.
Anmerkung 1: Der letzte Link geht zu dem Forum von Dark Shikari, einem Entwickler von X264.
Anmerkung 2: "Frame akkurates springen" = bildgenaues Springen. Quelle = Film Quellmaterial, bzw Film Ausgangsmaterial.
ffms2 ist auch bei Debian Multimedia enthalten.
Letzt endlich kann ffmpeg alles was ffms2 auch kann, ffms2 soll es aber angeblich besser können.
ffms2 ist für mich in erster Linie interessant im Zusammenspiel mit Avisynth.
Da Avisyth aber Windows only ist, sehe ich nicht wirklich den Sinn von ffms2 unter Linux.
Kompiliert man X264 selber, per Git Sourcecode, hat man eh Schwierigkeiten, da X264 eine höhere ffms2 Version verlangt, als in Squeeze/testing vorhanden.
Also müsste man theoretisch ffms2 vorher kompilieren
. Begründung warum ich das für überflüssig halte, hatte ich schon gesagt.
Muss davon jetzt auch noch was in den Wikiartikel?
Code: Alles auswählen
x264 --help
--help print this message
--disable-avs disables avisynth support (windows only)
--disable-lavf disables libavformat support
--disable-ffms disables ffmpegsource support
--disable-gpac disables gpac support
--disable-gpl disables GPL-only features
--disable-thread disables multithreaded encoding
--enable-win32thread use win32threads (windows only)
--disable-swscale disables swscale support
--disable-asm disables platform-specific assembly optimizations
--enable-debug adds -g, doesn't strip
--enable-gprof adds -pg, doesn't strip
--enable-visualize enables visualization (X11 only)
--enable-pic build position-independent code
--enable-shared build shared library
--bit-depth=BIT_DEPTH sets output bit depth (8-10), default 8
--extra-asflags=EASFLAGS add EASFLAGS to ASFLAGS
--extra-cflags=ECFLAGS add ECFLAGS to CFLAGS
--extra-ldflags=ELDFLAGS add ELDFLAGS to LDFLAGS
--host=HOST build programs to run on HOST