Wiki-Artikel zu ALSA? Gedankensammelthread!

Diskussion rund um unser Wiki.
Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8029
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Wiki-Artikel zu ALSA? Gedankensammelthread!

Beitrag von TRex » 16.05.2011 14:43:45

Hi,

ich hab den Sonntag damit verbracht, mir das ALSA-Wiki [1] anzusehen, um mir eine vernünftige Konfiguration zusammenzubauen. Pulseaudio wollte ich nicht verwenden, weil es das eh nicht kann, was ich eigentlich möchte (ALSA jedoch schon) und beim letzten Versuch auch noch mehr Probleme bereitet hat, als wenn ich es nicht verwendet hätte.

Zum Schluss hab ich notdürftig surround aktiviert, weil ich die anderen Sachen nicht kombinieren konnte. Von dem, was ich gelesen habe, kann ich zwar alles einzeln einbauen, aber ich bekomms mangels Grundwissen nicht unter einen Hut. Einen erklärenden Wiki-Artikel fände ich an der Stelle sinnvoll, mit folgenden Punkten:

1. ALSA Grundlagen
1.1 Hardware ermitteln und ansprechen, hw:0, hw:0,1...
1.2 Plugin-Struktur, "type" plug,hw,route,dmix & co erläutern
1.3 slaves und Optionen (?)
2. Beispielkonfigurationen
2.1 Basiskonfiguration mit pcm.!default für ein Gerät (kein mixing)
2.2 Konfiguration mit softwaremixing, stereo (wird glaub ich nicht mehr benötigt, siehe [2])
2.3 Konfiguration mit upmix (stereo-Signale auf mehrere Kanäle verteilen)
2.4 Konfiguration mit softwaremixing und upmix
2.5 Konfiguration mit equalizer/Hochpass-/Tiefpassfilter

...und evt weitere relevante Konfigurationen.

Mein Problem besteht darin, dass ich ab 2.3 nicht mehr durchblicke und zu frickeln anfange. Die Konfigurationen mit ladspa funktionieren teilweise garnicht mehr, wie sie im alsa-Wiki stehen. Außerdem bevorzuge ich erweiterbare Konfigurationen, sodass man zB 2.1 mit kleinen Veränderungen auf 2.5 erweitern kann, ohne gleich alles über den Haufen zu werfen. Dazu fehlt mir der Durchblick in den Beispielen.

Dementsprechend suche ich Leute, die die .asoundrc noch nicht aufgegeben haben und ein wenig Erfahrung beisteuern können, ggf. auch Missverständnisse und veraltete Konfigurationen (dmix zB) enttarnen können.

Wer hier jetzt mit pulseaudio ankommt, wird zu 4 Wochen Ubuntukernel debuggen verdonnert :lol:

Links soweit:

[1] http://alsa.opensrc.org/
[2] http://alsa.opensrc.org/Dmix
[3] http://www.ladspa.org/
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3026
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Wiki-Artikel zu ALSA? Gedankensammelthread!

Beitrag von Tintom » 16.05.2011 21:29:29

Hast Du dir den Ubuntuusers-Wiki-Eintrag zur .asoundrc angeschaut? Dort ist eine .asoundrc-Referenz. Grudsätzlich hast du aber Recht, die ALSA-Doku ist ein Krampf!

Benutzeravatar
spiralnebelverdreher
Beiträge: 1282
Registriert: 23.12.2005 22:29:03
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Wiki-Artikel zu ALSA? Gedankensammelthread!

Beitrag von spiralnebelverdreher » 16.05.2011 21:51:28

Ich würde noch aufnehmen:
2.6. Konfiguration externer Soundkarten (USB, Firewire, ...)

Mit dem Durchblick beim aktuellen Stand ist es nicht mehr so weit her bei mir.
Ich bin aber gerne bereit, Texte Korrektur zu lesen und die Tipps bei mir auszuprobieren.

Aliquando
Beiträge: 285
Registriert: 15.01.2008 13:57:41

Re: Wiki-Artikel zu ALSA? Gedankensammelthread!

Beitrag von Aliquando » 16.05.2011 22:16:10

Tintom hat geschrieben:Grudsätzlich hast du aber Recht, die ALSA-Doku ist ein Krampf!
Da stimme ich durchaus zu. Ich hab letztens versucht, gegen die ALSA-API zu programmieren und habe sehr lange gebraucht, bis ich zu einem halbwegs zufriedenstellenden Ergebnis gekommen bin. Mir haben dabei vor allem das bereits erwähnte / verlinkte Wiki und die Source von amixer geholfen. Für unser Wiki würde ich dazu wohl was schreiben (unter 3. oder so), sofern es interessant / relevant wäre (eure Meinung dazu?).

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8029
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Wiki-Artikel zu ALSA? Gedankensammelthread!

Beitrag von TRex » 16.05.2011 22:36:11

Also ich hatte nicht vor, Programmier-APIs in die Anleitung aufzunehmen.

Korrekturlesen und so ist ganz schön, aber mir mangelt es eher an Wissen. Ich krieg schon das, was alsa ohne .asoundrc mittlererweile hinbekommt, nicht nachgebaut. Nachdem ich heute feststellen musste, dass das obige Wiki-Beispiel mit ladspa und Tiefpassfilter theoretisch funktioniert, aber praktisch von meiner Hardware ignoriert wird, war ich erstmal demotiviert.

Ich verstehe einige Dinge nicht, zB warum zwei hintereinandergeschaltete "type plug" ein anderes Ergebnis (nämlich murks) erzeugen als ein direktes plug auf hw. Außerdem stolper ich ständig über uralte Beispiele, die in den aktuellen Versionen überhaupt nicht mehr funktionieren. Mehr als try & error bleibt da irgendwie nicht..
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
spiralnebelverdreher
Beiträge: 1282
Registriert: 23.12.2005 22:29:03
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Wiki-Artikel zu ALSA? Gedankensammelthread!

Beitrag von spiralnebelverdreher » 16.05.2011 23:06:01

TRex2003 hat geschrieben:Also ich hatte nicht vor, Programmier-APIs in die Anleitung aufzunehmen.

Korrekturlesen und so ist ganz schön, aber mir mangelt es eher an Wissen. Ich krieg schon das, was alsa ohne .asoundrc mittlererweile hinbekommt, nicht nachgebaut. Nachdem ich heute feststellen musste, dass das obige Wiki-Beispiel mit ladspa und Tiefpassfilter theoretisch funktioniert, aber praktisch von meiner Hardware ignoriert wird, war ich erstmal demotiviert.

Ich verstehe einige Dinge nicht, zB warum zwei hintereinandergeschaltete "type plug" ein anderes Ergebnis (nämlich murks) erzeugen als ein direktes plug auf hw. Außerdem stolper ich ständig über uralte Beispiele, die in den aktuellen Versionen überhaupt nicht mehr funktionieren. Mehr als try & error bleibt da irgendwie nicht..
Ich würde das Thema einfacher angehen und erstmal den Weg des Klanges durch das System beherrschen wollen bevor ich mich an Veränderungen heranmachte. Der typische Debian-User will IMHO (und nach häufig gestellten Fragen im Forum) nicht unbedingt Tiefpassfilter mit Hochpassfilter kombinieren, sondern will dass der Ton aus einem bestimmten Ausgang kommt und ein bestimmter Eingang funktioniert. Und das mit verschiedenen Anwendungen (flash, rythmbox, vlc, skype, audacity, ...) und auch wenn mehrere Soundkarten im/am Rechner sind (Mainboard, Grafikkarte, interne Soundkarte, USB-Headset, ...)

Programmier-APIs würde ich auch hinten an stellen.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8029
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Wiki-Artikel zu ALSA? Gedankensammelthread!

Beitrag von TRex » 16.05.2011 23:11:13

Ja, der einfache Weg kommt natürlich zuerst. Aber wie gesagt, selbst daran scheitere ich (noch).
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
Musix
Beiträge: 162
Registriert: 01.02.2011 00:33:19
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Wiki-Artikel zu ALSA? Gedankensammelthread!

Beitrag von Musix » 18.05.2011 06:30:03

hi trex,

ich denke, zumindest in den nächsten monaten könnte ich noch was dazu beitragen, weil ich mich seit einiger zeit mit meinem linux-tonstudio intensiv beschäftige. da alsa bei mir bisher reibungslos lief, hatte ich noch keinen grund mich näher mit alsa auseinander zu setzen. aber das kommt ja vielleicht noch.

ich hoffe, dass pulseaudio in wheezy nicht reinkommt, denn pulse ist einfach schrott. von daher finde ich es sehr gut, pulse aussen vor zu lassen. ich finde pulseausio SO schlecht, dass man noch nicht mal einen wikiartikel drüber schreiben sollten, und wenn dann einen, der darauf hinweist, wie buggy pulse ist.

lg

markus
Wiki über Komposition, Debian-Linux & mehr: http://wiki.markuswkropp.de

artemis
Beiträge: 447
Registriert: 21.12.2005 23:11:11

Re: Wiki-Artikel zu ALSA? Gedankensammelthread!

Beitrag von artemis » 18.05.2011 08:46:45

Markus3000 hat geschrieben: ich hoffe, dass pulseaudio in wheezy nicht reinkommt, denn pulse ist einfach schrott. von daher finde ich es sehr gut, pulse aussen vor zu lassen. ich finde pulseausio SO schlecht, dass man noch nicht mal einen wikiartikel drüber schreiben sollten, und wenn dann einen, der darauf hinweist, wie buggy pulse ist.
markus
Man sollte vielleicht reinnehmen, dass PulseAudio keine Alternative zu ALSA ist, sondern nur ein weiteres Layer. Oft wird die Frage gestellt: "ALSA oder PulseAudio?" Dabei gibt es da nur ALSA oder ALSA mit PulseAudio. Das ist wohl vielen nicht klar.

MfG, artemis

PS: Das PulseAudio nicht für alle Anwendungsfälle einsetzbar ist sollte klar sein. Auf meinem Laptop hab ich damit jedoch mehr Vorteile als Nachteile. Von daher sollte man vielleicht nicht schreiben, dass das "einfach schrott" ist. Nicht für Jeden...

Benutzeravatar
spiralnebelverdreher
Beiträge: 1282
Registriert: 23.12.2005 22:29:03
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Wiki-Artikel zu ALSA? Gedankensammelthread!

Beitrag von spiralnebelverdreher » 18.05.2011 09:13:10

TRex2003 hat geschrieben:Links soweit:

[1] http://alsa.opensrc.org/
[2] http://alsa.opensrc.org/Dmix
[3] http://www.ladspa.org/
Mir hat mal vor einigen Jahren zum grundsätzlichen Verstehen der Begriffe folgender Artikel sehr geholfen: http://www.christeck.de/wp/wp-content/u ... -usage.pdf
Ist sicher nicht mehr zu 100% aktuell, aber trotzdem lesenswert.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8029
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Wiki-Artikel zu ALSA? Gedankensammelthread!

Beitrag von TRex » 18.05.2011 12:38:41

Danke für den Link, ich les es mir mal durch.

Zu pulseaudio == Schrott: Es hat einmal bei mir wunderbar funktioniert. Ich weiß nicht, was sich seit damals geändert hat, aber wenn ich jetzt pulseaudio installiere, hab ich ein hochfrequentes Rauschen in den Boxen. Das ist auf die Dauer unerträglich...wie Wasser auf den Kopf tropfen lassen. Außerdem ist es ja wie schon erwähnt nur ein weiterer Layer, der kann die Probleme auf den unteren Ebenen auch nicht beheben.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
Musix
Beiträge: 162
Registriert: 01.02.2011 00:33:19
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Wiki-Artikel zu ALSA? Gedankensammelthread!

Beitrag von Musix » 18.05.2011 13:39:25

hallo zusammen,

@ spiralnebelverdreher: danke für den zusätzlichen link!

@ artemis: so ist es natürlich netter ausgedrückt. ich muss nur leider sagen: für solch ein gut funktionierendes und stabiles system wie debian stable passt so ein programm a la "hier funktionierts und hier eher nicht" nicht so ganz ins gesamtkonzept der distribution. debian stable´s kennzeichen ist ja eben: universal operating ... und das gilt eben auch für die software. und diesen hohen anspruch sehe ich bei pulse nicht erfüllt. von daher ist die bezeichnung "schrott" in diesem kontext zu verstehen - und in diesem kontext bleibe ich auch dabei, das schrott zu nennen. für ein ubuntu lucid lynx sehen die relationen (und erwartungen der user) schon wieder anders aus. und ja, ich glaube auch, dass viele anwender das soundsystem nicht ganz verstehen ... dass z.B. pulse eben nur ein layer ist.

@ trex: viel glück bei der lösung deines problems. sollte ich mal über etwas stolpern, was das problem lösen könnte, sag ich natürlich bescheid.

grüße, markus
Wiki über Komposition, Debian-Linux & mehr: http://wiki.markuswkropp.de

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8311
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Wiki-Artikel zu ALSA? Gedankensammelthread!

Beitrag von smutbert » 24.07.2016 18:07:45

Hi,

ich versuche mich gerade zum ersten Mal an einem Wiki-Artikel (Wiki-Artikel zum Thema Audiokonfiguration) und wäre sehr interessiert an Vorschlägen, Kritik und anderen Hinweisen.
Zum Beispiel frage ich mich ob ein Abschnitt über das Zusammenspiel bzw. Verhältnis von Alsa, OSS/OSS4, Pulseaudio, Phonon,… wünschenswert wäre oder nur zur Verwirrung unerfahrenerer Nutzer beitragen würde.

outis
Beiträge: 395
Registriert: 07.10.2005 12:28:01

Re: Wiki-Artikel zu ALSA? Gedankensammelthread!

Beitrag von outis » 24.07.2016 18:32:02

Da das Thema allgemein Audiokonfiguration heißt, gehören pulseaudio, jack und Konsorten mbMn dazu.

Eine klare Gliederung und entsprechende einleitende Hinweise im jeweiligen Kapitel sollten helfen, Verwirrung zu vermeiden. Und ansonsten gilt wie immer: Die klarste Klarheit verhindert nicht, dass irgendjemand sie missversteht. ;)
LG

Jochen

wanne
Moderator
Beiträge: 7438
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Wiki-Artikel zu ALSA? Gedankensammelthread!

Beitrag von wanne » 24.07.2016 18:35:22

@smutbert: Erstmal ein großes Danke. Guter Artikel.
Ich finde aber in der pulseaudio sektion fehlt noch was. Z.B. Wie man gemutete Ausgänge einer Karte wieder aktiviert.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

outis
Beiträge: 395
Registriert: 07.10.2005 12:28:01

Re: Wiki-Artikel zu ALSA? Gedankensammelthread!

Beitrag von outis » 24.07.2016 18:37:48

Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag: Diese Klarheit ist in der Baustelle noch nicht gegeben. Denn da entsteht schnell der Eindruck, als seien Alsa und Pulseaudio Alternativmodelle auf gleicher Stufe.

Ich empfehle, zunächst die Treiberebene abzuhandeln und davon deutlich abgegrenzt die Konfigurationsebene bzw. die Tools zur Steuerung.
LG

Jochen

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8311
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Wiki-Artikel zu ALSA? Gedankensammelthread!

Beitrag von smutbert » 26.07.2016 22:51:40

Danke, damit sind mir so einige Dinge aufgefallen, die ich noch nicht bedacht habe. Die Struktur des Artikels muss ich auch noch einmal überdenken.

@Wanne
Meinst du stumm bzw. „laut“ schalten über einen Alsamixer (wie alsamixer, qasmixer,...) oder meinst du über bzw. in Pulseaudio (pactl, pavucontrol,…)?

outis
Beiträge: 395
Registriert: 07.10.2005 12:28:01

Re: Wiki-Artikel zu ALSA? Gedankensammelthread!

Beitrag von outis » 26.07.2016 23:08:27

Du könntest ein Kapitel Troubleshooting einrichten. Und darin u.a. abhandeln, was man prüfen sollte, wenn gar nichts geht = kein Ton aus der SK kommt. Und da wäre in der Tat z.B. alsamixer ins Spiel zu bringen und die Frage, ob die Kanäle unmuted sind.
LG

Jochen

wanne
Moderator
Beiträge: 7438
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Wiki-Artikel zu ALSA? Gedankensammelthread!

Beitrag von wanne » 26.07.2016 23:17:41

smutbert hat geschrieben:Meinst du stumm bzw. „laut“ schalten über einen Alsamixer (wie alsamixer, qasmixer,...) oder meinst du über bzw. in Pulseaudio (pactl, pavucontrol,…)?
Du gehst in den alsamixer und mutest einen Ausgang an einem Hardware device. (Also F6 und dann Karte auswählen.) (z.B. die Boxen aus aber das Headset an.) Da Pulseaudio auf alsa aufsetzt bleibt das dann gemuted. pavucontrol kann das nicht regeln. Auf der einen Seite ein ganz netter Hack, um einzelne Ausgänge einer Soundkarte lautlos zu stellen. Auf der anderen Seite ein mega sch* wenn mans vergessen hat und kein Ton aus dem Ausgang kommt und man in pulseaudio Mixern nicht sehen kann warum.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8311
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Wiki-Artikel zu ALSA? Gedankensammelthread!

Beitrag von smutbert » 28.07.2016 23:10:17

Ach das meinst du...

Wie erwartet ist aller Anfang schwierig. Momentan baue ich den Artikel gerade ein bisschen um...

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8311
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Wiki-Artikel zu ALSA? Gedankensammelthread!

Beitrag von smutbert » 29.07.2016 21:52:12

…soweit wäre ich fast fertig.
Zum Zusammenspiel von Pulseaudio und ALSA fehlt noch die eine andere Kleinigkeit, zB wannes gemutete Kanäle.

Wenn jemand meine bisherigen ALSA-Beispiele testen will (vor allem "gleichzeitige Wiedergabe und Aufnahme mit mehreren Anwendungen" und "der Equalizer von ALSA" dann sei er herzlich eingeladen (sonst muss ich bei mir Pulseaudio deinstallieren :mrgreen: ).

Ein paar weitere Beispiele möchte ich noch hinzufügen, aber langsam frage ich mich ob ich die nicht in eigene Artikel auslagern sollte?

outis
Beiträge: 395
Registriert: 07.10.2005 12:28:01

Re: Wiki-Artikel zu ALSA? Gedankensammelthread!

Beitrag von outis » 29.07.2016 22:12:32

Jut is geworden! :THX: Verstehe sogar ich! :)

Und wer braucht schon 'ne grafische Oberfläche und pulseaudio, um gut Musik zu hören. ;)
LG

Jochen

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8311
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Wiki-Artikel zu ALSA? Gedankensammelthread!

Beitrag von smutbert » 29.07.2016 23:55:42

Danke.

Weiß wer was es im neuesten Kapitel mit dem leeren Kasten auf sich haben könnte
https://wiki.debianforum.de/Audiokonfig ... .C3.B6rern
vielleicht bin ich schon zu müde, aber ich finde keinen Fehler, der erklären würde, warum der Befehl nicht angezeigt wird.

guennid

Re: Wiki-Artikel zu ALSA? Gedankensammelthread!

Beitrag von guennid » 30.07.2016 08:41:33

Schön, schön, schön. :THX:

Bin noch nicht ganz durch, schließe mich aber jetzt schon outis an: "Versteh' sogar ich!"

Hier finde ich eine Ungereimtheit zu ~/.asoundrc:
Die zweite Zeile legt auch noch das Kontrollgerät fest, über das man zum Beispiel die Lautstärke regeln kann
Müsste es nicht "dritte Zeile" heißen?

Grüße, Günther

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8311
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Wiki-Artikel zu ALSA? Gedankensammelthread!

Beitrag von smutbert » 30.07.2016 11:02:25

Stimmt natürlich und ist korrigiert.

Bleibt diese
smutbert hat geschrieben:[…]
Weiß wer was es im neuesten Kapitel mit dem leeren Kasten auf sich haben könnte
https://wiki.debianforum.de/Audiokonfig ... .C3.B6rern
vielleicht bin ich schon zu müde, aber ich finde keinen Fehler, der erklären würde, warum der Befehl nicht angezeigt wird.
edit: erste Frage erledigt, ich habe diese Vorlage gefunden https://wiki.debianforum.de/Vorlage:EqualSign

und noch eine zweite Frage:
Sind Screenshots zur Illustration im Wiki erwünscht und wenn ja wohin lädt man die - in die Bildergalerie des Forums oder gibt es was besseres?
edit: vergesst es - ich habe den Punkt "Datei hochladen" gefunden :facepalm:

Antworten