DisplayManager

Diskussion rund um unser Wiki.
Antworten
Benutzeravatar
Drahtseil
Beiträge: 500
Registriert: 11.10.2010 18:37:25
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

DisplayManager

Beitrag von Drahtseil » 17.12.2012 20:32:30

Ich habe endlich die Aufgabe des Displaymanagers halbwegs verstanden.
In unserem Wiki haben wir dazu folgende Beiträge: Auf diese wird hier verlinkt: http://wiki.debianforum.de/Grafische_Oberfl%C3%A4chen .

Ich denke an einen eigenen Artikel DisplayManager, der sich stark an die deutsche Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/X_Display_Manager) anlehnt (das wiki.debian dazu ist mir zu kompliziert, kann dann jemand anders übernehmen), dazu diese DMs dann dort auflisten und die Einzelbeiträge anschließend löschen.
http://wiki.debianforum.de/Grafische_Oberfl%C3%A4chen müsste dann evtl. noch angepasst werden.

Was haltet ihr davon?

guennid

Re: DisplayManager

Beitrag von guennid » 17.12.2012 21:31:58

Drahtseil hat geschrieben:Ich habe endlich die Aufgabe des Displaymanagers halbwegs verstanden.
Wozu machst du dir eine solche Mühe, etwas zu verstehen, was kein Mensch braucht. :mrgreen:

Grüße, Günther

Benutzeravatar
Drahtseil
Beiträge: 500
Registriert: 11.10.2010 18:37:25
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: DisplayManager

Beitrag von Drahtseil » 17.12.2012 21:42:11

na, gerade diese Erkenntnis hat Jahre gebraucht :cry:

cronoik
Beiträge: 2049
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: DisplayManager

Beitrag von cronoik » 17.12.2012 22:04:09

Abend,

als typisches Problem vor der Tastatur :mrgreen: muss ich jetzt mal schüchtern fragen: hat das Displaymanager etwa noch andere Aufgaben als login?
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

cronoik
Beiträge: 2049
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: DisplayManager

Beitrag von cronoik » 17.12.2012 22:10:43

Aber zurück zum Thema, grundsätzlich kann das Wiki nicht groß genug sein. Ich denke ein allgemeiner Artikel reicht auch für so etwas.
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

Benutzeravatar
Drahtseil
Beiträge: 500
Registriert: 11.10.2010 18:37:25
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: DisplayManager

Beitrag von Drahtseil » 17.12.2012 22:14:53

cronoik hat geschrieben:...als typisches Problem vor der Tastatur :mrgreen: muss ich jetzt mal schüchtern fragen: hat das Displaymanager etwa noch andere Aufgaben als login?
Ich habe ihn eben von meinem LXDE-Rechner entfernt und fand das gewünschte Verhalten, ohne ihn kein automatisches graphisches Login-Fenster.
Er macht wohl mehr, s. http://wiki.debian.org/DisplayManager und http://en.wikipedia.org/wiki/Display_manager, aber für Otto-Normal-User reicht m.E. die Erkenntnis, dass er den graphischen Login erlaubt. Deshalb finde ich den Namen etwas irreführend, schwer vom Window-Manager zu unterscheiden.

guennid

Re: DisplayManager

Beitrag von guennid » 17.12.2012 22:22:34

für Otto-Normal-User reicht m.E. die Erkenntnis, dass er den graphischen Login erlaubt.
Und nach dieser Erleuchtung sollte sich Otto-Normal-User dann fragen, wozu er einen grafischen Login braucht. :wink:

Das macht für mich eigentlich nur Sinn auf Kisten, die von mehreren anderen (win-verseuchten) Benutzern genutzt werden sollen, denen beim Anblick eines schwarzen Bildschirms gleich das Herz in die Hose rutscht. :wink:

Grüße, Günther

uname
Beiträge: 12036
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: DisplayManager

Beitrag von uname » 17.12.2012 22:22:54

und fand das gewünschte Verhalten, ohne ihn kein automatisches graphisches Login-Fenster.
Naja. Ich habe in /etc/inittab

Code: Alles auswählen

1:2345:respawn:/bin/login -f username tty1 </dev/tty1 >/dev/tty1 2>&1
und dann in ~/home/username/.bash_profile

Code: Alles auswählen

setterm -blength 0
if [ $(tty) = "/dev/tty1" ]; then
	startx;
	vlock;
fi
Und "startx" startet dann Openbox über /home/username/.xsssionrc

Code: Alles auswählen

exec openbox-session 
Ok. Mit DisplayManager wäre es einfacher. Und ja es ist etwas unsicher, da der Benutzer automatisch angemeldet wird. Aber was solls.

cronoik
Beiträge: 2049
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: DisplayManager

Beitrag von cronoik » 17.12.2012 22:27:37

guennid hat geschrieben:genutzt werden sollen, denen beim Anblick eines schwarzen Bildschirms gleich das Herz in die Hose rutscht. :wink:
:THX:

Das ist wahrscheinlich der einzige Anwendungsfall, ansonsten braucht man das nicht. Es kostet nur unnötig Zeit das Ding zu laden.

@Drahtseil: Du kannst ja auch einen kritischen Unterpunkt in deinen Artikel einbauen. :wink:
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

Benutzeravatar
Drahtseil
Beiträge: 500
Registriert: 11.10.2010 18:37:25
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: DisplayManager

Beitrag von Drahtseil » 18.12.2012 21:04:01

Gleich ne Frage:
Debiannodm meldet einen ja gleich in die graphische Benutzerfläche an. Als welcher Nutzer, doch nicht als root?

uname
Beiträge: 12036
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: DisplayManager

Beitrag von uname » 18.12.2012 21:22:50

Steht in

Code: Alles auswählen

/etc/default/nodm

guennid

Re: DisplayManager

Beitrag von guennid » 18.12.2012 21:57:35

"nodm" Ich kann mir nicht helfen, aber irgendwie ist das irre: ein überflüssiges Werkzeug, das ein überflüssiges Werkzeug ersetzt. 8)

Code: Alles auswählen

It is meant for devices like smartphones
Nun gut, das kann ich nicht beurteilen, weil ich sowas nicht habe. Aber für "richtige" Rechner ...?

Benutzeravatar
Emess
Beiträge: 3661
Registriert: 07.11.2006 15:02:26
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Im schönen Odenwald
Kontaktdaten:

Re: DisplayManager

Beitrag von Emess » 18.12.2012 22:19:58

guennid hat geschrieben:
Drahtseil hat geschrieben:Ich habe endlich die Aufgabe des Displaymanagers halbwegs verstanden.
Wozu machst du dir eine solche Mühe, etwas zu verstehen, was kein Mensch braucht. :mrgreen:

Grüße, Günther
Da wird sich ständig beschwert, dass jenes großartige System sich einfach nicht verbreitet und vom Normaluser gebraucht werden will.
Und dann kommen solche Äußerungen. Da schwillt mir der Kamm. :evil:
Linux und vor allem Debian ist bei weitem über dem Stand eines Serversystems, dass sich nur mit ellenlangen Syntaxen bedienen lässt hinaus.
Ich bin dafür, dass sich Debian auch als Desktopsystem weiterentwickelt und so auch für <sarkasmus> Mausschubser </sarkasmus> wie mich interessant wird.
Ich bin für den Displaymanager sehr dankbar, den er macht es auch einem Normaluser wie mir möglich verschiedene Desktops auszuwählen und zu testen.
Und das ganz einfach mit der Maus.
Weil ich Debian so gut finde bin ich auch schon seit Sarge mit nur Desktop dabei!
Deshalb kenn ich auch schon den einen oder anderen Kosolenbefehl! :mrgreen:
Debian Testing (bleibt es auch)
Debian Bullseye KDE Plasma 5x Kernel 5.10.0-12-amd64
Notebook HP ZBook 17 G2

http://www.emess62.de

Benutzeravatar
Drahtseil
Beiträge: 500
Registriert: 11.10.2010 18:37:25
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: DisplayManager

Beitrag von Drahtseil » 18.12.2012 22:46:37

weiter so, füttert mich mit Hintergrundinfos, dafür, dagegen, kommt alles mit rein (Nutzung verschiedener Desktops zum Beispiel).

Was mich angeht, so habe ich die Existens des DM nie in Frage gestellt, war es sein W3.1 halt gewohnt, mein Passwort am graphischen Bildschirm einzugeben (Wie war das noch gleich bei DOS 3 - 5? Da gab es doch kein Anmelden oder?). Und das will ich auch so weiter machen auf meinen Desktops. runter gekommen ist er von meinem Gänsefüßchen-Server, denn den steuer ich mitlerweile nur remote. Gelernt habe ich die Modularität von Linux zu lieben, die sogar diese Funktion so modular aufgebaut hat, dass man zig Varianten hat sich anzumelden. Ich liebe die Freiheit der Wahl.

PS: Die Baustelle ist vorbereitet auf http://wiki.debianforum.de/DisplayManager, bisher aber nur Infos zusammenkopiert. Das aus wiki.debian.org fehlt noch, auch hat hier niemand interessanterweise GDM3 und KDM beschrieben.

Benutzeravatar
Emess
Beiträge: 3661
Registriert: 07.11.2006 15:02:26
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Im schönen Odenwald
Kontaktdaten:

Re: DisplayManager

Beitrag von Emess » 18.12.2012 22:57:48

Drahtseil hat geschrieben:(Wie war das noch gleich bei DOS 3 - 5? Da gab es doch kein Anmelden oder?).
Definitiv nicht! Ich kann es bezeugen!
Debian Testing (bleibt es auch)
Debian Bullseye KDE Plasma 5x Kernel 5.10.0-12-amd64
Notebook HP ZBook 17 G2

http://www.emess62.de

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13557
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: DisplayManager

Beitrag von hikaru » 18.12.2012 23:17:30

Drahtseil hat geschrieben:(Wie war das noch gleich bei DOS 3 - 5? Da gab es doch kein Anmelden oder?).
Zumindest für MS DOS 5.x kann ich das ebenfalls bestätigen. Frühere Versionen gab es nur auf der anderen Seite der Mauer. HC CAOS kannte allerdings auch kein Login.

Zurück zum Thema! Login Manager braucht man manchmal als Würgaround:
http://debianforum.de/forum/viewtopic.php?f=26&t=138443

wanne
Moderator
Beiträge: 7438
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: DisplayManager

Beitrag von wanne » 18.12.2012 23:23:52

cronoik hat geschrieben:hat das Displaymanager etwa noch andere Aufgaben als login?
Du glaubst gar nicht wie viel da dazugehört. (Zumindest für den Gnome oder KDE Entwickler.) Ich habe mal einen Vortrag (Ich glaub der hieß Linux auf dem Desktop oder so.) in dem sich einer getraut hat, anzuzweifeln dass man für einen DM (Namentlich GDM) unbedingt Netzwerkfähigkeit und ein Soundsystem braucht. Dummerweise saß ein GDM-Entwickler im Puplikum. Der gleich mal die Frage stellte, was man macht wenn ein Blinder sich grafisch anmelden möchte. War recht amüsant. Auf jeden Fall machen die Dinger mitlerweile sehr viel um so einen Login in allen Lebenssituationen zu ermöglichen. Und haben dadurch natürlich auch ihre Berechtigung.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

cronoik
Beiträge: 2049
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: DisplayManager

Beitrag von cronoik » 19.12.2012 18:31:09

Hallo Drahtseil,

dein Einleitung finde ich gut. Erklärt kurz was man wissen muss. Die Texte der einzelnen DM sollten, meiner Meinung nach, noch einen einheitlichen Inhalt bekommen (also kurz was zu Funktionsumfang und allgemein ob er eher in die schlichte Ecke gehört oder zu den großen).

@wanne: sicherlich haben die ihre Berechtigung und wer sie nutzen muss oder möchte kann sie auch nehmen.
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

guennid

Re: DisplayManager

Beitrag von guennid » 19.12.2012 19:12:29

DOS 4.0.1 ohne Anmeldung.

@hikaru: Wie ist DOS 5.x über die Mauer gekommen? Wenn ich recht erinnere, war das vor 1990 aktuell.

Grüße, Günther

Benutzeravatar
Emess
Beiträge: 3661
Registriert: 07.11.2006 15:02:26
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Im schönen Odenwald
Kontaktdaten:

Re: DisplayManager

Beitrag von Emess » 19.12.2012 22:00:31

hikaru hat geschrieben:
Wenn ich recht erinnere, war das vor 1990 aktuell.
und ich war noch knapp unter 30. Schön war es. Passwörter brauchte man nicht! :mrgreen:
Debian Testing (bleibt es auch)
Debian Bullseye KDE Plasma 5x Kernel 5.10.0-12-amd64
Notebook HP ZBook 17 G2

http://www.emess62.de

uname
Beiträge: 12036
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: DisplayManager

Beitrag von uname » 19.12.2012 22:04:06

Lasse mich ohne DM automatisch in Openbox anmelden. Brauche auch kein Passwort. Die Risiken liegen ganz woanders.

Benutzeravatar
Drahtseil
Beiträge: 500
Registriert: 11.10.2010 18:37:25
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: DisplayManager

Beitrag von Drahtseil » 21.12.2012 18:06:44

Ich habe es jetzt 'mal soweit für die Feiertage vorbereitet. Ich konnte noch nicht alles ausprobieren, können die Experten bitte noch drüberschauen, ob es so passt?
http://wiki.debianforum.de/DisplayManager
Dann kann ich das im neuen Jahr noch aufnehmen und fertich.

wanne
Moderator
Beiträge: 7438
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: DisplayManager

Beitrag von wanne » 21.12.2012 18:25:17

X-Display Manager hört sich finde ich ein bisschen arg nach XDM an würde das X weg lassen. Ansonsten super verständlich! Wenn das einer ließt der keine Ahnhung hat hat erglaube ich am ender Verstanden worum es geht. Schön.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Benutzeravatar
Drahtseil
Beiträge: 500
Registriert: 11.10.2010 18:37:25
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: DisplayManager

Beitrag von Drahtseil » 03.01.2013 21:19:41

So, die Änderungswünsche sind eingearbeitet, http://wiki.debianforum.de/Display_Manager für die Revision freigegeben.
Gleichzeitig habe ich folgende Artikel zum Löschen vorgeschlagen, da deren Inhalt ja jetzt in "Display_Manager" integriert ist. Weitere Verbesserungsvorschläge sind willkommen, Ende Januar nehme ich dann den "Review" heraus.

cronoik
Beiträge: 2049
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: DisplayManager

Beitrag von cronoik » 13.01.2013 15:21:40

Hallo,

up und ich haben den Artikel Wiki-Artikel zum Thema Display Manager gereviewt.

Wünsche euch allen noch ein schönes Wochenende.
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

Antworten