Umgestaltung des Wikis

Diskussion rund um unser Wiki.
Antworten
Benutzeravatar
deadlyhappen
Beiträge: 18
Registriert: 31.07.2012 10:06:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Umgestaltung des Wikis

Beitrag von deadlyhappen » 14.02.2013 16:01:09

Ich habe zwar schon auf der Diskussionsseite (http://wiki.debianforum.de/Diskussion:H ... gestaltung) von der Hauptseite im Wiki das Thema angesprochen, aber ich dachte mir vielleicht siehts nicht jeder und darum schreib ich's hier nochmal ins Forum :-)

Ich finde die Hauptseite zurzeit nicht sehr gut gegliedert, was haltet ihr von einer Umgestaltung?

Ich habe mir dazu auch schon an einer Struktur versucht ^^

hier: http://wiki.debianforum.de/Benutzer:Deadlyhappen/IDEE

gruß deadlyhappen :)

Benutzeravatar
Drahtseil
Beiträge: 500
Registriert: 11.10.2010 18:37:25
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Umgestaltung des Wiki's

Beitrag von Drahtseil » 14.02.2013 21:35:07

Etwas Auffrischung kann nie schaden.
Als Vergleich habe ich mir 'mal diese Seiten angesehen: Etwas in Richtung ubunti könnte gefallen, natürlich mit der Struktur vom Debianforum, welches ja das Wiki ans Forum angelehnt hat.
Andererseits habe ich mich gerade so richtig an die aktuelle Struktur gewöhnt.
Also ein ganz klares - "muss man mal drüber nachdenken"...

Colttt
Beiträge: 2983
Registriert: 16.10.2008 23:25:34
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Umgestaltung des Wiki's

Beitrag von Colttt » 19.08.2013 13:33:25

*ausbuddel*

das mit den icons find ich gut.. bildchen sind immer gut :D

wann wirds umgesetzt?
Debian-Nutzer :D

ZABBIX Certified Specialist

niesommer
Beiträge: 2493
Registriert: 01.10.2006 13:19:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Umgestaltung des Wiki's

Beitrag von niesommer » 19.08.2013 14:58:40

@deadlyhappen
bin heute erst drauf Aufmerksam geworden durch chronoik, und finde Deinen Vorschlag gut variante 2 gefällt mir am besten.
Gruß niesommer
Gruß niesommer

Benutzeravatar
deadlyhappen
Beiträge: 18
Registriert: 31.07.2012 10:06:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Umgestaltung des Wiki's

Beitrag von deadlyhappen » 19.08.2013 22:15:57

@niesommer Vielen Dank für das Feedback! :)

cronoik
Beiträge: 2049
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Umgestaltung des Wikis

Beitrag von cronoik » 01.09.2013 21:20:55

Hi deadlyhappen,

ich habe jetzt lange drüber nachgedacht und würde dich gern unterstützen bei der Idee. Wärst du noch dabei? Die Struktur sollten wir noch etwas ans Forum anpassen und manche Bilder vielleicht gegen was schlichteres tauschen :D . Ich könnte ab mitte Oktober.
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

Benutzeravatar
deadlyhappen
Beiträge: 18
Registriert: 31.07.2012 10:06:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Umgestaltung des Wikis

Beitrag von deadlyhappen » 03.09.2013 01:30:31

Super! Es freut mich das du mir gerne helfen möchtest. Ja natürlich bin ich noch dabei. Ich bin für jegliche Vorschläge offen. :-)

cronoik
Beiträge: 2049
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Umgestaltung des Wikis

Beitrag von cronoik » 29.10.2013 15:12:59

So ich reiche mal einen Vorschlag ein:

Also die Hauptseite lehnt sich an Deadlyhappens Vorschlag an [1]. Unter den klickbaren Bildern gibt es die beiden Boxen "Erste Schritte vor dem Schreiben" und "Neueste Artikel". Als klickbare Bilder gibt es 8 Stück:

-Allgemeines zu Debian und Installation
-Anwendungen
-Hardware und Basteleien
-Serverbetrieb
-Sicherheit
-Kernel
-Softwareentwicklung und Scripting
-Rund ums Forum

Die einzelenen Kategorien enthalten folgende Unterkategorie (dafür verwende ich die aktuelle Kategorien):

-Allgemeines zu Debian und Installation:
*RTFM
*Die verschiedenen Debian Zweige
*Software Verwalten
*Migration
*Dateisysteme

-Anwendungen
*Basisprogramme
*Browser
*E-Mailclients
*Downloadmanager
*Dateimanager
*Clientkommunikation
*Grafikbearbeitung
*Office
*Texteditoren
*Desktopumgebungen
*Fenstermanager
*Displaymanager
*Audio
*Video
*Bildung
*Spiele
*Netzwerkanwendungen

-Hardware und Basteleien
*Notebooks
*Treiber
*Spezielle Hardware
*Drucker
*Scanner
*Faxgeräte
*Server
*Mäuse
*Basteleien
*Netzwerk

-Serverbetrieb
* Mailserver
* Webserver
* Groupwareserver
* Dateiserver
* Internetrouter und Proxies
* Weitere Serverdienste
* Wrapper

-Sicherheit
* Authentifizierung
* Benutzermanagement
* Verschlüsselung

-Kernel
* Kerneltechniken

-Softwareentwicklung und Scripting
* Entwicklungsumgebungen
* Paketierung
* Versionsverwaltung
* Programmiersprachen
* Scripte für (jeweiliges Ziel eingeben)

-Rund ums Forum
* Alles zu debianforum.de
* Informationen zu diesem Wiki

Der kracher ist die Dastellung. Jeder der Anstrich ist eine Seite die mehrere Tabellen (die mit Sternchen markierten Sachen) enthält. Die Tabelle hat drei Spalten Artikel, Beschreibung und Projektseite. Somit wird der Programm gesucht - Bereich direkt integriert. Insbesondere bei den Hardwaresachen und Rund ums Forum macht die letzte Spalte keinen Sinn, aber da könnte man sie auch weglassen. Ich werde hierfür auch mal ein kleines Beispiel erstellen (aber erst später). Jedenfalls fliegt die rechte Seite der Übersichtsseiten überall weg [3]. Unterkategorien lassen sich bestimmt noch viele ergänzen, eure Vorschläge sind willkommen!
Was haltet ihr davon?

[1] http://wiki.debianforum.de/Benutzer:Dea ... lickbar.29
[2] http://wiki.debianforum.de/Hauptseite
[3] http://wiki.debianforum.de/Scripting
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

Benutzeravatar
Dogge
Beiträge: 1895
Registriert: 13.09.2010 11:07:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Umgestaltung des Wikis

Beitrag von Dogge » 29.10.2013 17:28:13

Sieht nach ner sinnvollen Gliederung aus. :THX:
Debian Testing + Gnome | Linux-Anfänger seit 04/2003
http://files.mdosch.de/2014-07/0xE13D657D.asc

Colttt
Beiträge: 2983
Registriert: 16.10.2008 23:25:34
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: AW: Umgestaltung des Wikis

Beitrag von Colttt » 29.10.2013 21:51:40

Und wann wird nun endlich umgesetzt?
Debian-Nutzer :D

ZABBIX Certified Specialist

Benutzeravatar
Saxman
Beiträge: 4215
Registriert: 02.05.2005 21:53:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: localhost

Re: Umgestaltung des Wikis

Beitrag von Saxman » 29.10.2013 22:30:48

Ich bin kein großer Fan von einem großen Umbau des Wikis. Zum einen orientiert sich die aktuelle Struktur am Forum, das sollte nach Möglichkeit auch so bleiben. Eine neue Struktur würde da nachteilig sein. Auf dem Papier mag das ja auf den ersten Blick immer alles sehr schön aussehen, allerdings sind in der Praxis Themen nicht so einfach abzugrenzen.

Zum anderen liegen die kritisierten Punkte bzgl. der Irritation, wo etwas gefunden werden kann, vorwiegend am Softwarefinder (Wiki-Artikel zum Thema Programm gesucht). Ursprünglich sollte der Softwarefinder aus dem alten Wiki portiert werden, was allerdings nie passiert ist. Im Laufe der Zeit haben sich schon mehrere Personen am Softwarefinder versucht, aber niemand hat das Ding wirklich in den Griff bekommen. Ich für meinen Teil hätte nichts dagegen das Ding zu entfernen, wenn nicht jemand ein brauchbares Konzept dafür hat und das auch sauber umsetzt. Dann gibt es auch deutlich weniger Irritationen bei der Suche von Artikeln.
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

Benutzeravatar
Patsche
Beiträge: 3255
Registriert: 21.06.2013 01:47:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home/10001101001

Re: Umgestaltung des Wikis

Beitrag von Patsche » 17.11.2013 12:25:11

Finde die Idee auch nicht schlecht.
Wird noch ander Umsetzung gearbeitet, oder wurden alle von Saxman eingeschüchtert?
Das Wiki wirkt nämlich auf den ersten Blick schon etwas eingerostet.
Die ersten Besuche im Wiki, waren für mich sehr irritierend. Ich wusste nämlich nicht, wie man es richtig bedient.
Eine Anleitung zur Einrichtung eines Treibers hatte ich beispielsweise nicht unter "Grafische Oberfläche" erwartet.
Da passt eine Überschrift bzw. ein Bild mit der Bezeichnung "Hardware" besser. Das Bild bewirkt eine noch intuitivere Bedienung.
Wie sagt man so schön.....Ein Bild bewirkt mehr als 1000 Worte.
Und wer sagt, dass Debian stets nur für Konservative sein muss.
Man kann das Image auch jung und sexy werden lassen. Mit einer smarten, jungen freien Community.
Bevor ich Debian nutzte hörte man nur, dass Debian für die alten Linux-Gurus's sei, da dort alles etwas altmodisch und eingestaubt wäre.
Das kann man ändern, wenn man will und Zeit hat.

Benutzeravatar
Saxman
Beiträge: 4215
Registriert: 02.05.2005 21:53:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: localhost

Re: Umgestaltung des Wikis

Beitrag von Saxman » 17.11.2013 14:30:16

Patsche hat geschrieben:Finde die Idee auch nicht schlecht.
Wird noch ander Umsetzung gearbeitet, oder wurden alle von Saxman eingeschüchtert?
Das Wiki wirkt nämlich auf den ersten Blick schon etwas eingerostet.
Es ist nicht meine Absicht jemanden einzuschüchtern. Ich habe nichts dagegen unser Wiki zu verbessern. Zur Struktur sagte ich ja bereits, Artikel lassen sich sehr Oft nicht eindeutig zuordnen. Das ist das gleiche, wie mit den Threads im Forum, die passen auch des öfteren in mehrere Kategorien. Der einzige Unterschied im Wiki ist, dass wir über die DPL Funktion die Möglichkeit haben die Artikel in mehreren Abschnitten zu zeigen. Das passiert teilweise auch schon, wie du dich am Bereich "Software verwalten" vergewissern kannst. Das taucht sowohl unter "Grundsatzfragen", als auch unter "Installation von Debian" auf. Das kann man locker noch ausbauen. Nur sollten wir nicht versuchen das Rad neu zu erfinden sondern uns an der vorhandenen Struktur orientieren und die bitte verbessern. Nur weil etwas neu ist, ist es nicht automatisch besser.

Und zu den Bildern, ich stöbre lieber in normalen Büchern als in Comics. Debian ist nun mal etwas konservativer, so what? that's the way i like it... :wink:
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

cronoik
Beiträge: 2049
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Umgestaltung des Wikis

Beitrag von cronoik » 22.11.2013 02:49:49

Hi,
Saxman hat geschrieben:...Zum anderen liegen die kritisierten Punkte bzgl. der Irritation, wo etwas gefunden werden kann, vorwiegend am Softwarefinder (Wiki-Artikel zum Thema Programm gesucht). Ursprünglich sollte der Softwarefinder aus dem alten Wiki portiert werden, was allerdings nie passiert ist. Im Laufe der Zeit haben sich schon mehrere Personen am Softwarefinder versucht, aber niemand hat das Ding wirklich in den Griff bekommen. Ich für meinen Teil hätte nichts dagegen das Ding zu entfernen, wenn nicht jemand ein brauchbares Konzept dafür hat und das auch sauber umsetzt. Dann gibt es auch deutlich weniger Irritationen bei der Suche von Artikeln.
ich finde nicht das es am Softwarefinder liegt. Auch fände ich es schade wenn die Seiten verschwinden würden. Manchmal findet man dort einfach den passenden Hinweis. Ich würde ihn allerdings wie oben beschrieben integrieren wollen (wodurch auch das Problem von Dogge gelöst wird). Was mich am meisten stört, ist dass man auf den Übersichtsseiten eigentlich nur einen schmalen Streifen betrachtet (links ist die Navigation, dann kommen die Artikel und dann kommt der halbe Bildschirm: Allgemeines, Erste Schritte vor dem Schreiben, Neuste Artikel). Die meisten Leute die sich im Wiki rumtreiben werden wahrscheinlich keine potentiellen Schreiber sein, in Allgemeines steht meistens nichts wichtiges und die Liste der neuen Artikel muss vielleicht auch nicht sein. Auch könnte man den kleinen Satz der nach jeder Box folgt löschen, zumindest etwas weniger scrollen zu müssen. Aber gut das kann Geschmackssache sein.
Patsche hat geschrieben:...Wird noch ander Umsetzung gearbeitet, oder wurden alle von Saxman eingeschüchtert?...
Wir setzen nicht den ersten Vorschlag um, sondern den besten :).
Saxman hat geschrieben: Nur sollten wir nicht versuchen das Rad neu zu erfinden sondern uns an der vorhandenen Struktur orientieren und die bitte verbessern. Nur weil etwas neu ist, ist es nicht automatisch besser.
Damit hast du natürlich einen Punkt dem ich nicht widersprechen kann. Aber etwas machen müssen, da ich persönlich finde das die Stimmen bzgl. Unübersichtlichkeit zunehmen. Ich finde bis jetzt Kategorien auf Null am einfachsten. Würde aber mal eine List anhängen bzgl. Punkten die meiner Meinung nach verbessert werden können.
Saxman hat geschrieben:Der einzige Unterschied im Wiki ist, dass wir über die DPL Funktion die Möglichkeit haben die Artikel in mehreren Abschnitten zu zeigen. Das passiert teilweise auch schon, wie du dich am Bereich "Software verwalten" vergewissern kannst. Das taucht sowohl unter "Grundsatzfragen", als auch unter "Installation von Debian" auf. Das kann man locker noch ausbauen.
Ich denke wir sollten das nicht ausbauen. Lieber einem Artikel 2-3 Kategorien verpassen wenn das notwendig erscheint. Zum einen muss man auf einigen Übersichtsseiten jetzt schon sehr stark scrollen (aufgrund des schmalen nützlichen Streifens s.o.) und zum anderen trägt dies zur Unübersichtlichkeit bei.

Hier mal ein paar Punkte die meiner Meinung zur Unübersichtlichkeit beitragen(nach Übersichtsseiten sortiert):

*der nützliche Teil der Übersichtsseiten ist zu schmal (außer auf der Hauptseite, dort finde ich es gut so)

*Grundsatzfragen enthält die Kategorien Backups und Migration (das würde ich dort nicht suchen)

*Installation von Debian enthält auch die Kategorie Software verwalten (doppelt finde ich nicht gut)

*Programm gesucht muss irgendwo/-wie verarbeitet werden (wofür mein Vorschlag steht, allerdings sind dadurch die DPLs überflüssig und die Artikel müssten wieder händisch eingetragen werden. Wahrscheinlich der größte Nachteil)

*Grafische Oberflächen enhält die Kategorien Grafiktreiber und Eingabegeräte (Gesonderten Hardwarebereich?)

*Netzwerk enthält die Kategorie Netzwerk Anwendungen (hier bin ich mir überhaupt nicht sicher wo man die Grenze ziehen soll. Derzeit ist wget mit drin, den würde ich aber mit zu Basisprogramme nehmen. Auch die SSH Sachen würde ich eher mit zu Sicherheit nehmen. Also zusammengefasst würde ich die Kategorie Netzwerk Anwendungen entfernen.)

*Rund um den Kernel hier finde ich die Kategorien Bootvorgang und Dateisysteme kritisch. Für ersteres könnte man eine extra Überssichtsseite erzeugen und bei letzteren könnte man einen Umzug zu Grundsatzfragen anordnen.

*Neuigkeiten (passt finde ich inhaltlich überhaupt nicht zum Titel und sollte deshalb vielleicht teilweise mit Informationen zu diesem Wiki fusionieren)

Das sind natürlich alles persönliche Ansichten. Wer noch etwas hinzufügen möchte kann das gern tun, auch Lösungsvorschläge sind gern gesehen und Widerspruch ist erlaubt. :D
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

Benutzeravatar
Dogge
Beiträge: 1895
Registriert: 13.09.2010 11:07:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Umgestaltung des Wikis

Beitrag von Dogge » 24.11.2013 17:51:46

Saxman hat geschrieben:Nur weil etwas neu ist, ist es nicht automatisch besser.
Nur weil etwas neu ist, ist es aber auch nicht automatisch schlecht. ;)

Wie ich bereits erwähnt habe, finde ich die Ideen von cronoik ganz gut. Vielleicht sollte er mal irgendwo im Sandkasten seine Idee verwirklichen, damit man diese besser mit der aktuellen Übersicht vergleichen kann.

Danach könnte man ja demokratisch abstimmen, wobei feltel natürlich ein Veto-Recht inne hat. ;)

Ich bin auch nicht von Saxman eingeschüchtert, ich habe nur lange abgewogen ob ich hier noch mal etwas schreien soll, da ich meine Meinung ja bereits geäußert habe und sich diese nicht geändert hat. ;)
Debian Testing + Gnome | Linux-Anfänger seit 04/2003
http://files.mdosch.de/2014-07/0xE13D657D.asc

Benutzeravatar
Saxman
Beiträge: 4215
Registriert: 02.05.2005 21:53:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: localhost

Re: Umgestaltung des Wikis

Beitrag von Saxman » 24.11.2013 20:17:49

cronoik hat geschrieben:Hi,
Saxman hat geschrieben:...Zum anderen liegen die kritisierten Punkte bzgl. der Irritation, wo etwas gefunden werden kann, vorwiegend am Softwarefinder (Wiki-Artikel zum Thema Programm gesucht). Ursprünglich sollte der Softwarefinder aus dem alten Wiki portiert werden, was allerdings nie passiert ist. Im Laufe der Zeit haben sich schon mehrere Personen am Softwarefinder versucht, aber niemand hat das Ding wirklich in den Griff bekommen. Ich für meinen Teil hätte nichts dagegen das Ding zu entfernen, wenn nicht jemand ein brauchbares Konzept dafür hat und das auch sauber umsetzt. Dann gibt es auch deutlich weniger Irritationen bei der Suche von Artikeln.
ich finde nicht das es am Softwarefinder liegt. Auch fände ich es schade wenn die Seiten verschwinden würden. Manchmal findet man dort einfach den passenden Hinweis. Ich würde ihn allerdings wie oben beschrieben integrieren wollen (wodurch auch das Problem von Dogge gelöst wird).
Naja, bisher ist der Softwarefinder nie aus dem Alphastatus heraus gekommen. Aber solange sich immer wieder jemand findet, der sich daran versucht, bin ich der letzte, der das Ding entfernt.
cronoik hat geschrieben: Was mich am meisten stört, ist dass man auf den Übersichtsseiten eigentlich nur einen schmalen Streifen betrachtet (links ist die Navigation, dann kommen die Artikel und dann kommt der halbe Bildschirm: Allgemeines, Erste Schritte vor dem Schreiben, Neuste Artikel). Die meisten Leute die sich im Wiki rumtreiben werden wahrscheinlich keine potentiellen Schreiber sein, in Allgemeines steht meistens nichts wichtiges und die Liste der neuen Artikel muss vielleicht auch nicht sein. Auch könnte man den kleinen Satz der nach jeder Box folgt löschen, zumindest etwas weniger scrollen zu müssen. Aber gut das kann Geschmackssache sein.
Der Bereich rechts der Auflistung könnte hier etwas Abhilfe schaffen. Der oberste Block könnte stärker an die jeweilige Seite angepasst werden und mit Links zu Artikeln innerhalb der jeweiligen Bereiche versehen werden, die für die Leser Interessant sein könnten. Z.B könnte bei "Installation von Debian" eine kurze Anleitung stehen, welche Artikel die ISOs behandeln, wie man die aktuellste Version findet etc. Dafür sind diese Blöcke gedacht. Den Bereich kann man sicher noch viel sinnvoller nutzen.
cronoik hat geschrieben:
Saxman hat geschrieben: Nur sollten wir nicht versuchen das Rad neu zu erfinden sondern uns an der vorhandenen Struktur orientieren und die bitte verbessern. Nur weil etwas neu ist, ist es nicht automatisch besser.
Damit hast du natürlich einen Punkt dem ich nicht widersprechen kann. Aber etwas machen müssen, da ich persönlich finde das die Stimmen bzgl. Unübersichtlichkeit zunehmen. Ich finde bis jetzt Kategorien auf Null am einfachsten. Würde aber mal eine List anhängen bzgl. Punkten die meiner Meinung nach verbessert werden können.
Dann gebe ich hier mal meinen Senf dazu. :wink:
cronoik hat geschrieben:
Saxman hat geschrieben:Der einzige Unterschied im Wiki ist, dass wir über die DPL Funktion die Möglichkeit haben die Artikel in mehreren Abschnitten zu zeigen. Das passiert teilweise auch schon, wie du dich am Bereich "Software verwalten" vergewissern kannst. Das taucht sowohl unter "Grundsatzfragen", als auch unter "Installation von Debian" auf. Das kann man locker noch ausbauen.
Ich denke wir sollten das nicht ausbauen. Lieber einem Artikel 2-3 Kategorien verpassen wenn das notwendig erscheint. Zum einen muss man auf einigen Übersichtsseiten jetzt schon sehr stark scrollen (aufgrund des schmalen nützlichen Streifens s.o.) und zum anderen trägt dies zur Unübersichtlichkeit bei.
Das ist richtig. Das ganze über die Kategorien zu lösen ist eine gute Idee.
cronoik hat geschrieben: Hier mal ein paar Punkte die meiner Meinung zur Unübersichtlichkeit beitragen(nach Übersichtsseiten sortiert):

*der nützliche Teil der Übersichtsseiten ist zu schmal (außer auf der Hauptseite, dort finde ich es gut so)
Wie schon oben angesprochen kann man den obersten rechten Block noch besser nutzen.
cronoik hat geschrieben: *Grundsatzfragen enthält die Kategorien Backups und Migration (das würde ich dort nicht suchen)
Migration würde ich eher unter "Installation von Debian" suchen. Bei Backups bin ich mir gerade nicht sicher, evtl. unter "Sicherheit" zwecks Daten.-Sicherheit.
cronoik hat geschrieben: *Installation von Debian enthält auch die Kategorie Software verwalten (doppelt finde ich nicht gut)
Wurde nur hinzugefügt, da der Bereich anfangs zu leer war. Kann von mir aus wieder weg.
cronoik hat geschrieben: *Programm gesucht muss irgendwo/-wie verarbeitet werden (wofür mein Vorschlag steht, allerdings sind dadurch die DPLs überflüssig und die Artikel müssten wieder händisch eingetragen werden. Wahrscheinlich der größte Nachteil)
Ohne DPL ist das Wiki kaputt, da wir zu 95% alles damit verwalten. Zum Softwarefinder sagte ich ja schon etwas.
cronoik hat geschrieben: *Grafische Oberflächen enhält die Kategorien Grafiktreiber und Eingabegeräte (Gesonderten Hardwarebereich?)
Der Bereich heißt, wie im Forum, "Hardware und Anwendungen", der Unterbereich "Grafische Oberflächen". Grafikkarten werden i.d.r über Kernelmodule angesprochen und müssen vom Xserver richtig erkannt und angesprochen werden. Bei Eingabegeräten ist das genauso. Wenn der Xserver die Grafikkarte oder deine Tastatur und Maus nicht erkennt, werden sie unter X nicht funktionieren. Der Xserver stellt, wie weitestgehend bekannt, die Standardbausteine der grafischen Oberfläche, der Kernel spricht über die Module mit der Hardware. Besser kann man das nicht einordnen. Wer das kritisiert, versteht das Konzept unter Linux dahinter noch nicht. Aber dafür ist unser Wiki ja da. :wink:
cronoik hat geschrieben: *Netzwerk enthält die Kategorie Netzwerk Anwendungen (hier bin ich mir überhaupt nicht sicher wo man die Grenze ziehen soll. Derzeit ist wget mit drin, den würde ich aber mit zu Basisprogramme nehmen. Auch die SSH Sachen würde ich eher mit zu Sicherheit nehmen. Also zusammengefasst würde ich die Kategorie Netzwerk Anwendungen entfernen.)
Wget würde ich lassen, bei ssh würde ich hier wie von dir oben vorgeschlagen, beide Kategorien verwenden. Den Bereich "Netzwerk Anwendungen" würde ich aber drin lassen, es gibt auch tools wie z.B netcat, evtl. will da mal jemand etwas drüber schreiben.
cronoik hat geschrieben: *Rund um den Kernel hier finde ich die Kategorien Bootvorgang und Dateisysteme kritisch. Für ersteres könnte man eine extra Überssichtsseite erzeugen und bei letzteren könnte man einen Umzug zu Grundsatzfragen anordnen.
Das ist schwierig. Dateisysteme gehören ja bekanntlich direkt in den Kernel (außer bei ntfs und fuse vielleicht), die Kategorisierung ist insofern schon richtig, allerdings ist der einzige Artikel bisher in dem Bereich über die fstab, deswegen wirkt das vielleicht etwas deplatziert. Der Bootvorgang ist schon etwas komplizierter, hier wird ja auf Betriebssystemebene (nach Grub/Lilo) auch zuerst der Kernel angesprochen, dann wird das initsystem aktiv, welches die einzelnen Dienste und am Ende ggfs. X startet. Insofern ist dieser Bereich schwer einzuordnen, weil er so viele Themen umfasst.
cronoik hat geschrieben: *Neuigkeiten (passt finde ich inhaltlich überhaupt nicht zum Titel und sollte deshalb vielleicht teilweise mit Informationen zu diesem Wiki fusionieren)
Ja, das war anfangs beim Umzug des Wiki interessant und hat sich mittlerweile überlebt. Kann m.M.n weg.


@Dogge
Wir sind hier bei Debian. Hier gibt es eine Do-ocracy, keine Demokratie. Irgendwelche Abstimmungen bringen hier nicht die Bohne, wenn du etwas geändert haben willst, mach einen vernünftigen Entwurf und wir reden drüber. Von Meinungen wird das Wiki nicht schöner. :!:
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

Benutzeravatar
Dogge
Beiträge: 1895
Registriert: 13.09.2010 11:07:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Umgestaltung des Wikis

Beitrag von Dogge » 25.11.2013 07:34:42

@Saxman,
es gibt doch bereits einen Entwurf über den wir reden. ;)
Debian Testing + Gnome | Linux-Anfänger seit 04/2003
http://files.mdosch.de/2014-07/0xE13D657D.asc

cronoik
Beiträge: 2049
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Umgestaltung des Wikis

Beitrag von cronoik » 16.12.2013 21:30:15

Dogge hat geschrieben:Wie ich bereits erwähnt habe, finde ich die Ideen von cronoik ganz gut. Vielleicht sollte er mal irgendwo im Sandkasten seine Idee verwirklichen, damit man diese besser mit der aktuellen Übersicht vergleichen kann.
Ich werde nach meiner Prüfung mal was basteln und mich nochmal ausführlich mit einer möglichen Umgestaltung beschäftigen.
Saxman hat geschrieben:...
cronoik hat geschrieben: *Grundsatzfragen enthält die Kategorien Backups und Migration (das würde ich dort nicht suchen)
Migration würde ich eher unter "Installation von Debian" suchen. Bei Backups bin ich mir gerade nicht sicher, evtl. unter "Sicherheit" zwecks Daten.-Sicherheit.
Migration ist umgezogen
Saxman hat geschrieben:
cronoik hat geschrieben: *Installation von Debian enthält auch die Kategorie Software verwalten (doppelt finde ich nicht gut)
Wurde nur hinzugefügt, da der Bereich anfangs zu leer war. Kann von mir aus wieder weg.
Erledigt.
Saxman hat geschrieben:
cronoik hat geschrieben: *Neuigkeiten (passt finde ich inhaltlich überhaupt nicht zum Titel und sollte deshalb vielleicht teilweise mit Informationen zu diesem Wiki fusionieren)
Ja, das war anfangs beim Umzug des Wiki interessant und hat sich mittlerweile überlebt. Kann m.M.n weg.
Erledigt.
Beim Rest bin ich noch ein bisschen am Überlegen.
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

cronoik
Beiträge: 2049
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Umgestaltung des Wikis

Beitrag von cronoik » 27.05.2014 16:56:02

Saxman hat geschrieben:...
Zum anderen liegen die kritisierten Punkte bzgl. der Irritation, wo etwas gefunden werden kann, vorwiegend am Softwarefinder (Wiki-Artikel zum Thema Programm gesucht).....
Was haltet ihr davon wenn wir die Wiki-Artikel zum Thema Programm gesucht-Seiten auf die jeweilige Kategorie auslagern? Beispiel: [1]. Dann ersparen wir uns die Verwirrungen und in einem Artikel kann man sich über die Kategorie jeweils Alternativen anzeigen lassen.

[1] http://wiki.debianforum.de/Kategorie:Browser
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

cronoik
Beiträge: 2049
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Umgestaltung des Wikis

Beitrag von cronoik » 08.06.2014 22:45:27

Freitag läuft die Einspruchsfrist ab. :)
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

Benutzeravatar
Saxman
Beiträge: 4215
Registriert: 02.05.2005 21:53:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: localhost

Re: Umgestaltung des Wikis

Beitrag von Saxman » 12.06.2014 07:14:23

Ich hab jetzt ein paar Tage darüber nachgedacht und finde die Idee, die Kategorie Seiten etwas intensiver zu nutzen, grundsätzlich nicht verkehrt. Was mir nicht ganz klar ist, wäre, wie du dir das mit dem Einbinden in die Wikistruktur gedacht hast? Willst du die Kategorie-Seiten im Softwarefinder verlinken oder den Softwarefinder ersetzen? Auch finde ich, dass auf doppelte Einträge verzichtet werden sollte, d.h. die Ausführungen und Links oberhalb der Anzeige der Kategorien-Inhalte sollten sich mit der Auflistung der Kategorie-Inhalte nach Möglichkeit nicht überschneiden. Das hieße zwar, auf Beschreibungen zu verzichten, aber das würde zumindest eine Trennung zwischen vorhandenen Artikeln im Wiki und reinen Links ermöglichen. Führ das bitte noch etwas genauer aus. Der Softwarefinder ist dafür bekannt, gute Ideen zu verschlingen und Chaos auszuspucken. :wink:
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

cronoik
Beiträge: 2049
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Umgestaltung des Wikis

Beitrag von cronoik » 12.06.2014 18:26:43

Du hast dir das genauso gedacht wie ich. Also der Softwarefinder würde komplett verschwinden. Ggf. würde ich einzelne Seiten bestehen lassen weil es keinen Sinn macht diese auf die Kategorieseite umzuziehen (Beispiel habe ich jetzt spontan keines, aber vielleicht finde ich eines während der Umsetzung). Diese Seiten würden dann an entsprechender Stelle im Wiki eingeordnet werden.
Auch die Doppelungen möchte ich vermeiden (ich sehe aber gerade, das ich dass in meinem Beispiel nur halb umgesetzt habe :( Hier korrigiert [1]). Es erfordert natürlich ein Umdenken. Die Autoren müssten nach verfassen eines Beitrages entsprechende Einträge in der Kategorie entfernen und die Nutzer müssten sich zur Orientierung an die jeweilige Kategorie halten um entsprechende Alternativen zu finden. Wobei ich denke das man letzteres vernachlässigen kann, da die Kategorie auch jetzt schon Alternativen aufzeigt und da der jetzige Softwarefinder gerade für Neulinge verwirrend war. Um Informationsverlust fürchte ich nicht, da entsprechende Einträge nur verschwinden wenn es einen entsprechenden Artikel gibt (der ja im allgemeinen mehr Informationen enthalten sollte :wink: ).

Also habe ich deinen Segen? :)

[1] http://wiki.debianforum.de/Kategorie:Browser
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

Benutzeravatar
Saxman
Beiträge: 4215
Registriert: 02.05.2005 21:53:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: localhost

Re: Umgestaltung des Wikis

Beitrag von Saxman » 12.06.2014 19:45:17

Ich habe nichts dagegen, wenn sonst keiner schreit, dass er sich des Softwarefinders annehmen will.. :D

Ich hab die Beiträge mal überflogen und festgestellt, dass die Seiten im Softwarefinder nicht die gleiche Bezeichnung haben wie die Kategorien der bereits existierenden Artikel. Orientiere dich bitte an den bereits existierenden Kategorien und vermeide es neue zu erstellen. Konkret sollte z.B. der Bereich "Video- und DVD-Player" sich an der Kategorie vom MPlayer, d.h. Video orientieren. Sonst wird das sehr schnell chaotisch. Die Links unterhalb der Spiele Sektion im Softwarefinder sollten hingegen in den Artikel Wiki-Artikel zum Thema Spiele aufgenommen werden, sofern sie da nicht schon vorhanden sind.

Viel Erfolg. :wink:

PS. Es wäre ganz praktisch, wenn du auch einen Löschantrag an die übertragenen Seiten heftest, dann können die ggfs. hinterher gelöscht werden.
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

cronoik
Beiträge: 2049
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Umgestaltung des Wikis

Beitrag von cronoik » 12.06.2014 20:09:21

Supi, so mache ich das.
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

cronoik
Beiträge: 2049
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Umgestaltung des Wikis

Beitrag von cronoik » 04.07.2014 00:52:17

Umzug ist jetzt soweit erfolgt. Du musst jetzt nur noch (wieder) mal aufräumen [1] :D

[1] http://debianforum.de/forum/viewtopic.p ... 29#p849829
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

Antworten