Sinn und Unsinn des Wikis

Diskussion rund um unser Wiki.
uname
Beiträge: 12036
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Sinn und Unsinn des Wikis

Beitrag von uname » 21.02.2013 14:43:35

Naja solange alles bei der Installation funktioniert braucht man wirklich keine Hilfe. Aber es gibt Fälle wo die Installation eben nicht funktioniert. Auch macht es unter Umständen Sinn nicht die Standard-Installationsmedien zu nehmen und auch eine Auswahl wie "Desktop" (ist das noch so), ist nicht wirklich selbsterklärend, wenn man z.B. KDE, Xfce4, Lxde oder einen kleinen Windowmanager installieren will.

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3140
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Sinn und Unsinn des Wikis

Beitrag von whisper » 21.02.2013 14:44:41

kupe hat geschrieben:Ich denke, es gibt eine relativ einfache Erklärung dafür, weshalb das df.de-Wiki imho eher unterdurchschnittlich daherkommt: Es fehlt die zwingende Relevanz für ein solches!
...
Und nur, um ein eigenes Wiki zu haben, wollen wahrscheinlich eher weniger df.de-User sich die Arbeit machen mit dem meist vorhersehbaren Ergebnis, irgendwie dann doch lediglich inhaltliche Redundanzen mit dem UU.de-Wiki herzustellen.
Ja das ist einleuchtend.

Ich schreibe mir auch lieber einen Blog Artikel in meinem Blog, weil ich es für später nicht so ausführlich benötige.
Ich scheue einfach die Arbeit einen gut aufbereiteten Wiki Artikel zu verfassen.
Vor allem will der auch gepflegt werden :-(

@uname, interessant, also wenn sie bei google bekannt sind, dann fehlen anscheinen nur die Verweise.

uname
Beiträge: 12036
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Sinn und Unsinn des Wikis

Beitrag von uname » 21.02.2013 15:02:23

Genau. Sucht man nach entsprechenden Begriffen wie z.B.

Code: Alles auswählen

IpppStatus
ist der erste Treffer bereits das Wiki vom Debianforum.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hommingber ... denforelle

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8029
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Sinn und Unsinn des Wikis

Beitrag von TRex » 21.02.2013 16:52:09

uname hat geschrieben:Gründe gegen ein Wiki sind im übrigen noch, dass bei Problemen lieber individuelle Beratungen (gerne auch mal am Thema vorbei) gegeben werden als auf Wiki-Beiträge zu verweisen.
Klar, da kopiert man lieber 5x dieselbe Anleitung zum Installieren von Grafiktreibern. Man kann auch basierend auf einem Wiki-Artikel individuelle Erklärungen abgeben, wenn das notwendig ist. Ansonsten seh ich da kein Argument, was dagegen spricht.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: AW: Sinn und Unsinn des Wikis

Beitrag von NAB » 21.02.2013 21:13:35

Saxman hat geschrieben:Das Wiki soll genauso wie das Forum, Debiannutzern bei ihren Problemen helfen. Wenn du ein paar Jahre Mitgleid im Forum bist, fällt dir früher oder später auf, dass immer wieder die gleichen Fragen gestellt werden (z.B wie installiere ich unfreie Grafiktreiber ).
Ja, klar, das sehe ich genau so! Dazu kommt, dass die "alten Hasen" irgendwann die Lust verlieren, immer und immer wieder dieselben Fragen zu beantworten und sich immer mehr zurückhalten ... ich bin ja auch schon ein paar Jährchen in etlichen Foren unterwegs gewesen.
Saxman hat geschrieben:Anstatt jedes Mal das Rad neu zu erfinden ist es hilfreicher einen guten Artikel zu dem Thema zu schreiben und diesen zu pflegen. Bei Bedarf kann der Fragesteller dann auf diesen Artikel verwiesen werden
Tja, hier fängt es dann an, spannend zu werden. Tut das auch jemand? Mit Artikeln aus dem hiesigen Wiki, wohlgemerkt? Das habe ich noch nie gesehen ...
Saxman hat geschrieben:oder er findet ihn vorher selbst über die Suchmaschine seiner Wahl.
Und das ist ja, wie oben erläutert, nicht so leicht. Dass Google auch das Wiki indexiert, wurde ja nun schon festgestellt. Das ändert aber nichts daran, dann man über Google leichter im Forum als im Wiki landet.Der einfache Grund dürfte wohl sein, dass das Forum viel mehr Stickworte liefert als das Wiki. Das ist ja auch fein, wenn man das Gesuchte direkt über Google im Forum findet ... wenn man das aber nicht tut, und die Forums-Suche bemüht, findet man auch wieder nichts im Wiki.
Saxman hat geschrieben:Der Vorteil gegenüber einem Thread im Forum liegt auf der Hand. Das Wiki kann bearbeitet und aktuell gehalten werden. So ist es auch mit deinen beiden Threads. So hilfreich deine Beiträge sein mögen, wenn sie nicht bearbeitet werden können, werden sie zwangsläufig früher oder später veralten. Im Wiki lässt sich das vermeiden oder zumindest relativ einfach kenntlich machen.
Logisch ... das sehe ich genau so. Nur macht all die Arbeit keinen Sinn, wenn die Beiträge nachher nicht gefunden werden.

Das "Editier"-Problem kann man auch anders lösen ... ich habe mir die MIT-License zwar noch nicht durchgelesen, aber ich hoffe, sie erlaubt das Kopieren und Verändern von Beiträgen ... so schwer ist Copy&Paste dann auch nicht. Letztendlich ließe sich das gesamte Wiki auch im Forum abbilden, mit einer geeigneten Mannschaft an Moderatoren mit Editierrechten. Nicht, dass ich diese Variante propagandieren will, aber sie würde das Finden-Problem lösen. Eine aufgebohrte Forensuche vermutlich ebenfalls.
Saxman hat geschrieben:Unser Wiki wird immer so gut sein, wie wir es machen.
Da fragt sich dann, was "gut" ist ... also, was man will ... und landet wiederum bei der Frage nach dem Sinn.

Für mich ausschlaggebend, die beiden Texte zu verfassen, war die deutsche Sprache. Man findet halt viel, auch auf Deutsch, vorrangig im Ubuntu-Forum/Wiki. Aber zu den obigen beiden Themen nicht ... nicht auf Deutsch zu Debian. Mir persönlich ist es egal, ob ich Deutsch oder Englisch lese, aber gerade auch das Feedback zu meinen Texten hat mit gezeigt, dass es vielen eben anders geht und "Deutsch" für Deutschsprachige doch immer noch ne Ecke leichter ist. So hab ich mich halt drangesetzt, um mein Lieblings-Betriebssystem etwas zu promoten.

Meiner Meinung nach macht es auch keinen Sinn, neidisch auf das Ubuntu- oder das Arch-Wiki zu schielen. Die sind alle unterschiedlich und wenden sich an unterschiedliche Zielgruppen. Auf das deutsche Arch-Wiki bin ich noch nie gestoßen, und ich weiß auch warum, wenn ich es mal nach "mdadm" frage:
https://wiki.archlinux.de/index.php?tit ... fulltext=1
Das Englische ist in einem sehr kompirimierten und sehr Arch-Linux-spezifischen Stil gehalten:
https://wiki.archlinux.org/index.php/So ... ID_and_LVM
Und Ubuntu ist ja gerade angetreten, DAU-tauglich zu sein, und genau so länglich lesen sich die Wiki-Artikel da für mich. Aber wenn sie schon mal da sind, kann man ja auch drauf verlinken ... oder sie per Google finden, bevor man sich die Mühe macht, das Rad noch mal neu zu erfinden.

Aber Hinweise darauf, wer denn überhaupt die Zielgruppe des Wikis hier ist oder sein sollte, gibt mir das auch nicht ...
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Benutzeravatar
Drahtseil
Beiträge: 500
Registriert: 11.10.2010 18:37:25
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Sinn und Unsinn des Wikis

Beitrag von Drahtseil » 21.02.2013 21:49:34

Jetzt habe ich nicht alle Beträge gelesen, sondern mir nur eine kurze Übersicht durch Querlesen gemacht, möchte aber trotzdem meinen Senf dazugeben.

Zur Suche: mein Eindruck ist, dass wenn man einen Suchbegriff eingibt und einfach ENTER drückt, dann wird nur im Titel gesucht und die Anzahl der Ergebnisse ist schwach (oft 0). Klickt man auf TEXT, wird der gesamte Text durchsucht und es kommen brauchbare Resultate. Vielleicht kann man die Default-Suche von TITEL auf TEXT ändern?

Ich finde, es braucht ein Wiki für die Distribution. Ubuntu's Wiki ist toll, aber eben für Ubuntu, das sich ja schon in einigen Punkten von Debian unterscheidet. Vor einiger Zeit fragte ich ja Mal nach der Meinung, ob man nicht besser das wiki.debian.org auffrischt, um die Infos zentral zu sammeln. Mitlerweile finde ich das wiki.debianforum.de sehr toll, wesentlich besser als das bei debian und möchte das unterstützen - wenngleich ich weiterhin der Meinung bin, dass Wissen besser konzentriert sein sollte.

Guhgel ist m.E. keine Alternative. Wie oft schon ist es mir passiert, eine Lösung zu meinem Problem gefunden zu haben, die dann nicht funktionierte da sie von anno dunnemals war. Etliche Seiten weiter hinten (weil Guhgel es als weniger relevant ansah) findet sich dann vielleicht die aktuelle Lösung.
Dann lieber die Infos zentral in einem Wiki sammeln, das sich automatisch aktualisiert, da ein Wiki ja auf give-and-take basiert, d.h. wer eine Lösung (auch im Forum) gefunden hat, der aktualisiert den Artikel gern um diese Erkenntnis an die Community zurückfließen zu lassen - nich wahr?

Als Hürde ist immer noch die schwer zu merkende Syntax des Wikis zu sehen, ein Blog zu schreiben ist wesentlich einfacher als ein Wiki. Aber ein Blog profitiert nicht von der Schwarmintelligenz eines Wikis.

Also von mir ein ganz klares :THX: für's Wiki.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13557
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Sinn und Unsinn des Wikis

Beitrag von hikaru » 21.02.2013 23:16:04

NAB hat geschrieben:Das "Editier"-Problem kann man auch anders lösen ... ich habe mir die MIT-License zwar noch nicht durchgelesen, aber ich hoffe, sie erlaubt das Kopieren und Verändern von Beiträgen ... so schwer ist Copy&Paste dann auch nicht. Letztendlich ließe sich das gesamte Wiki auch im Forum abbilden, mit einer geeigneten Mannschaft an Moderatoren mit Editierrechten. Nicht, dass ich diese Variante propagandieren will, aber sie würde das Finden-Problem lösen.
Ich war mal Mod in einem anderen Forum wo das so gehandhabt wurde. Was hier die Wiki-Artikel sind, sind dort die Sticky-Threads. Das funktioniert so lange gut wie alle an den Stickies mitarbeitenden Mods genau wissen was sie da tun. Wenn da aber mal einer aus Halbwissen irgendwas kaputt macht kriegt man das mangels History nicht immer in die bessere frühere Fassung zurück. Und jedes mal den Admin anzusprechen doch mal das letzte Backup auszubuddeln ist irgendwie mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Bei Aktualisierungen immer neue Threads zu erstellen oder vorher angelegte Dummybeiträge zu fülen ist zumindest unelegant. Insofern ist ein Wiki für wirklich kollaborative Texte schon die bessere Wahl.
Drahtseil hat geschrieben:Dann lieber die Infos zentral in einem Wiki sammeln, das sich automatisch aktualisiert, da ein Wiki ja auf give-and-take basiert, d.h. wer eine Lösung (auch im Forum) gefunden hat, der aktualisiert den Artikel gern um diese Erkenntnis an die Community zurückfließen zu lassen - nich wahr?
Ein Wiki aktualisiert sich nicht automatisch. Das muss immer jemand händisch tun. Und das kann oft nur der Verfasser bzw. eine kleine Gruppe von Leuten.
Jemand der einen Artikel auf der Suche nach einer Problemlösung findet und dabei feststellt dass einige Informationen nicht mehr aktuell sind kann das für gewöhnlich nicht (gut). Er ist ja schließlich kein Fachmann auf dem Thema des Artikels, sonst hätte er ihn nicht suchen müssen. Wenn er nun aber nur die Teile des Artikels aktualisiert die er wirklich als veraltet identifiziert hat gilt das nur für seinen Spezialfall. Er kann nicht abschätzen was diese eine Änderung für den Rest des Artikels allgemein bedeutet. Und zumindest ich persönlich habe lieber einen in sich konsistenten veralteten Artikel als einen (vermutlich) an vielen Stellen aktuellen der aber dank halbwissender Flickschusterei nicht in sich stimmig ist. Im ersten Fall kann ich nämlich zumindest sauber recherchieren warum sich die im Artikel beschriebenen Abläufe auf meinem System anders verhalten. Wenn ich dabei herausfinde, dass es daran liegt dass sich der Artikel auf Lenny bezieht, ich aber Wheezy verwende finde ich bei einem konsistent veralteten Artikel meist auch eine genauso konsistente Beschreibung der Änderungen zwischen den beiden Zeitpunkten.

Für mich ist das Wiki hier in erster Linie eine Sammlung persönlicher Erfahrungen das sich von einem Blog nur durch seinen kollaborativen Charakter unterscheidet, was auch völlig ok ist. Das ist u.a. auch daran zu erkennen, dass sich meine wenigen Beiträge zum Wiki im Wesentlichen auf den ungemein wichtigen Spieleartikel [1] und eine Kompatibilitätsübersicht zu einem Notebook [2] beschränken. Genau das finde ich auch bei anderen interessant, wie z.B. pluvos Festplattenbenchmark [3] oder die leider manchmal auf Nutzerseiten versteckten Kuriositätensammlungen [4].
Ein Nachschlagewerk im lexikalischen Sinn ist dieses Wiki für mich ausdrücklich nicht. Da erschlagen die Wikis von ubuntuusers.de und archwiki.de (Vielen Dank dafür an die Autoren beider Wikis!) im Zusammenspiel mit Google für mich die allermeisten Fälle, weshalb ich hier kupe voll zustimme.

[1] Wiki-Artikel zum Thema Spiele
[2] Wiki-Artikel zum Thema Dell_Precision_M6500
[3] Wiki-Artikel zum Thema Benchmark_für_Festplattenverschlüsselung
[4] [wiki]Benutzer:Cae[/wiki] (Schade dass der Link so nicht funktioniert)

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Sinn und Unsinn des Wikis

Beitrag von NAB » 22.02.2013 01:07:07

hikaru hat geschrieben:Ich war mal Mod in einem anderen Forum wo das so gehandhabt wurde. Was hier die Wiki-Artikel sind, sind dort die Sticky-Threads. Das funktioniert so lange gut wie alle an den Stickies mitarbeitenden Mods genau wissen was sie da tun. Wenn da aber mal einer aus Halbwissen irgendwas kaputt macht kriegt man das mangels History nicht immer in die bessere frühere Fassung zurück.
Das ist völlig richtig! Das Wiki macht das Editieren sicherer. Nur bringt die eleganteste Lösung nichts, wenn sie ihren Sinn nicht erfüllt, und der wäre hier für mich, die Informationen an den Mann zu bringen, und nicht, die Informationen möglichst sicher aufzubewahren.

Und "Sticky Threads" sind sicherlich der uneleganteste Weg. Ein Unterforum "FAQ" oder "Beste Beiträge" in jedem Forum wäre schon mal ein besserer Ansatz. Den "versehentlichen Vandalismus" kann man verhindern, indem Beiträge grundsätzlich nicht geändert oder gelöscht werden dürfen, sondern nur kopiert und verschoben werden dürfen. Man arbeitet dann auf der Kopie weiter ... im Prinzip dasselbe, was das Wiki auch macht, nur mit mehr Klickerei, dafür aber im gewohnten Foren-Stil.
hikaru hat geschrieben:Ein Wiki aktualisiert sich nicht automatisch. Das muss immer jemand händisch tun. Und das kann oft nur der Verfasser bzw. eine kleine Gruppe von Leuten. [...]
Danke! Dasselbe wollte ich auch schreiben. Damit ist aber auch in Frage gestellt, ob dein oben angepriesenes kollaboratives Editieren überhaupt stattfindet. Auch daran habe ich nämlich Zweifel ... zumindest in der Wikipedia scheinen mir viele einzelne und sehr versierte Beiträge von einem einzelnen Autor zu stammen und werden selten editiert.

Ich halte es generell für fragwürdig, ob ein Wiki als Dokumentation für ein Betriebssystem taugt, das sich permanent ändert. Der Anspruch ist im Gegensatz zur Wikipedia nämlich ein völlig anderer. Die Wikipedia strebt mit dem Anspruch an eine Enzyklopädie eher nach der "absoluten Wahrheit" ... ein gut geschriebener Artikel über Amadeus Mozart ist nach 20 Jahren immer noch genau so richtig wie am Tag des Verfassens. Bei Ubuntu hingegen müsste das gesamte Wiki alle 6 Monate überprüft werden, ob noch alles stimmt ... daran leidet das Wiki dort auch zusehens ... man muss immer schauen, wie veraltet die Beiträge sind. Sehr zu meinem Leidwesen haben Wikibeiträge selten eine Datumsangabe ... Forenbeiträge hingegen eigentlich immer.

Tja ... und wie steht es mit dem Wiki hier, was die kollaborative Pflege der Beiträge angeht?
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

uname
Beiträge: 12036
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Sinn und Unsinn des Wikis

Beitrag von uname » 22.02.2013 09:11:50

Klar, da kopiert man lieber 5x dieselbe Anleitung zum Installieren von Grafiktreibern.
Wenn ich irgendwas ins Forum schreibe habe ich es eigentlich immer selbst geschrieben. Meistens sind nur Links kopiert.
Ich halte es generell für fragwürdig, ob ein Wiki als Dokumentation für ein Betriebssystem taugt, das sich permanent ändert.
Bei Debian sehe ich diese Gefahr nicht, sofern man sich auf die einzelnen Releases bezieht sofern notwendig. Im Wiki von Ubuntuusers.De ist das schön gelöst und somit ist das Wiki eigentlich zeitlos bzw. wenn veraltetet dann auch entsprechend leicht erkennbar.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13557
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Sinn und Unsinn des Wikis

Beitrag von hikaru » 22.02.2013 10:14:30

NAB hat geschrieben:Das Wiki macht das Editieren sicherer. Nur bringt die eleganteste Lösung nichts, wenn sie ihren Sinn nicht erfüllt, und der wäre hier für mich, die Informationen an den Mann zu bringen, und nicht, die Informationen möglichst sicher aufzubewahren.
Und genau da liegt wahrscheinlich der Unterschied in den Betrachtungsweisen. Deine Betrachtungsweise des Vermittelns ist natürlich genauso valide wie die des Konservierens, aber aus diesen beiden Ausgangspositionen entstehen eben zwei völlig verschiedene Arten von Wiki. Die Vermittelnde erzeugt eher sowas wie das Ubuntuusers-Wiki, die Konservierende eher sowas wie Unseres.
NAB hat geschrieben:Und "Sticky Threads" sind sicherlich der uneleganteste Weg. Ein Unterforum "FAQ" oder "Beste Beiträge" in jedem Forum wäre schon mal ein besserer Ansatz.
Das sehe ich nicht so. Der Vorteil von Sticky-Threads ist der, dass sie so nahe am Forengeschehen sind wie möglich, denn sie sind entweder im im thematischen Subforum oder gar global immer präsent. Das ist ein sehr brauchbares Konzept für statische Informationen.
Den Unterschied zwischen FAQ- oder "Beste-Beiträge"-Threads sehe ich da nicht. Der Inhalt könnte der gleiche sein wie bei einem Sticky-Thread, nur der Präsentationsort würde sich marginal ändern. Außerdem haben FAQs von vornherein einen gewissen Qualitätsanspruch, was meiner Erfahrung nach auch eine störende Hürde sein kann überhaupt damit anzufangen. Stickies hingegen können sich aus ganz normalen Threads entwickeln. Hier im Forum wird dieser Prozess meist durch die Bitte ersetzt einen Thread in einen Wiki-Artikel umzuwandeln. "Beste Beiträge" ist zumindest unter dem Begriff sehr schwammig. Dazu müsste man erstmal Kriterien festlegen was denn ein Thread erfüllen muss um zu den besten zu gehören.
NAB hat geschrieben:Damit ist aber auch in Frage gestellt, ob dein oben angepriesenes kollaboratives Editieren überhaupt stattfindet.
Ja, es findet statt, aber nicht in dem Maß wie manche sich vielleicht wünschen. Meinen Artikel zum Dell kann z.B. außer mir niemand anderer bearbeiten, es sei denn er hätte zufällig das gleiche Gerät. In Sammelartikeln wie dem Spieleartikel wird z.B. mehr nebeneinander als miteinander "gearbeitet". Egoshooter interessieren mich z.B. überhaupt nicht. Daher werde ich dort nie einen inhaltlich wertvollen Beitrag liefern. Abgesehen davon habe ich aber einen recht ausgeprägten Spieltrieb, so dass ich viele Spiele anteste, wobei zumindest ich persönlich aber dann nur diejenigen dort aufnehme die mich in irgendeiner Weise gereizt haben.
Wirklich zusammenarbeiten können zu einem Thema nur diejenigen die es zumindest ansatzweise vollständig überblicken. So kam ich mit dem hiesigen Samba-Artikel z.B. anfangs gar nicht zurecht, da ich da praktisch bei null eingestiegen bin. Inzwischen weiß ich dank der Lektüre anderer Quellen zumindest grob was dort vermittelt wird, bin aber nicht in der Lage die Informationen die mir beim Einstieg geholfen haben dort einzusortieren.
NAB hat geschrieben:zumindest in der Wikipedia scheinen mir viele einzelne und sehr versierte Beiträge von einem einzelnen Autor zu stammen und werden selten editiert.
Klar! Wie viele Leute können schon einen qualifizierten Text zur Loop-Quantengravitation oder Natrium-Kalium-Pumpe verfassen?
NAB hat geschrieben:Ich halte es generell für fragwürdig, ob ein Wiki als Dokumentation für ein Betriebssystem taugt, das sich permanent ändert.
Das kann man natürlich so sehen. Aber gibt es eine bessere Alternative?
NAB hat geschrieben:Der Anspruch ist im Gegensatz zur Wikipedia nämlich ein völlig anderer. Die Wikipedia strebt mit dem Anspruch an eine Enzyklopädie eher nach der "absoluten Wahrheit" ... ein gut geschriebener Artikel über Amadeus Mozart ist nach 20 Jahren immer noch genau so richtig wie am Tag des Verfassens.
Das stimmt aber nur in dem Spezialfall, weil der Herr Mozart nicht mehr unter uns weilt. Wenn du dir dagegen irgendeinen noch lebenden Künstler oder generell ein noch in Entwicklung befindliches Thema (Politik, wissenschaftliche Prozesse, etc.) nimmst, dann ist das genauso volatil wie ein Betriebssystem.
Meine ganzen Was-ist-Was-Bücher aus der Kindheit sind z.B. didaktisch äußerst wertvoll, meinem wissbegierigen Nachbarsjungen würde ich sie trotzdem nicht geben da die enthaltenen Informationen alle 20 Jahre veraltet und damit inhaltlich wertlos sind.
NAB hat geschrieben:Bei Ubuntu hingegen müsste das gesamte Wiki alle 6 Monate überprüft werden, ob noch alles stimmt ... daran leidet das Wiki dort auch zusehens ... man muss immer schauen, wie veraltet die Beiträge sind.
Das ist mir auch schon aufgefallen. Daher wäre es wichtig zu jeder Anleitung zu schreiben auf welche Ubuntuversion sie sich bezieht.
NAB hat geschrieben:Sehr zu meinem Leidwesen haben Wikibeiträge selten eine Datumsangabe ... Forenbeiträge hingegen eigentlich immer.
Im Prinzip könntest du dir das Datum aus der Versionsgeschichte holen, aber abgesehen davon dass das unpraktikabel umständlich ist hilft dir das Datum allein nicht, denn du weißt immer noch nicht ob sich der Text nun auf eines der beiden gerade gepflegten LTS-Releases oder eines der drei gepflegten non-LTS bezieht. Natürlich wird sich die Wahl für gewöhnlich auf das aktuelle LTS und non-LTS beschränken, aber wenn du präzise Infos willst ist ein Münzwurf nicht wirklich besser als ein Würfelspiel.

Benutzeravatar
hupfdule
Beiträge: 1864
Registriert: 09.12.2002 15:04:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sinn und Unsinn des Wikis

Beitrag von hupfdule » 22.02.2013 11:08:44

Der Vorteil des Wikis ergibt sich für mich schon aus den besseren Formatierungsmöglichkeiten (Abschnitte mit Überschriften + Inhaltsverzeichnis, Codeabschnitte mit Syntaxhervorhebung, etc.). Es ist für länglichere Anleitungen einfach ein besseres Medium als das Forum, das eher für Diskussionen genutzt wird.

Soweit ich dich verstehe, beschränkt sich deine Kritik auch eher darauf, dass du mit einer Suche nach einem Begriff den ensprechenden Wiki-Artikel nicht findest. Ich finde, an genau der Stelle sollte angesetzt werden. Prüfen, warum das der Fall ist und wenn möglich beheben. Ein Forum als Wiki-Ersatz zu nutzen halte ich für Unsinn.

Und gerade dann, wenn ich nach einem tiefergehenden Artikel zu einem Thema suche, bemühe ich doch eher das Wiki und versuche dort das richtige zu finden, als eine Forumsuche lozuschicken, die mir >200 Threads mit den entsprechenden Begriffen liefert, wovon die meisten das Thema jedoch extrem rudimentär anreißen oder sich nur auf ein spezielles Problem eines einzelnen Nutzers beziehen. Das Wiki hat ja eher als Forumthreads den Anspruch auch für andere Leute nützlich zu sein.

lemak
Beiträge: 1213
Registriert: 09.11.2007 13:25:57
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Sinn und Unsinn des Wikis

Beitrag von lemak » 22.02.2013 13:15:04

Für mich ist das Wiki hier in erster Linie eine Sammlung persönlicher Erfahrungen das sich von einem Blog nur durch seinen kollaborativen Charakter unterscheidet, was auch völlig ok ist.
[...]
Ein Nachschlagewerk im lexikalischen Sinn ist dieses Wiki für mich ausdrücklich nicht. Da erschlagen die Wikis von ubuntuusers.de und archwiki.de (Vielen Dank dafür an die Autoren beider Wikis!) im Zusammenspiel mit Google für mich die allermeisten Fälle.
Nicht zu vergessen, das Debian ein Wiki hat: https://wiki.debian.org
Ansonsten trifft das auch schon ganz gut meine Sicht auf das Wiki.

Nochmal was zum Thema: Auffinden von Wiki-Artikel.

Bei der Suche nach "debian sources.list" ist auf https//startpage.com:

Platz 1 http://wiki.debianforum.de/Sources.list
Platz 2 http://debgen.simplylinux.ch/
Platz 3 http://wiki.debian.org/SourcesList (in englisch)
Platz 4 da kommt dann das Debian Anwenderhandbuch (was auch in deutsch ist)

Bei der Suche nach "sources.list" (also ohne debian) ist auf https//startpage.com:

Platz 1 http://wiki.ubuntuusers.de/sources.list
Platz 2 http://wiki.debianforum.de/Sources.list
Platz 3 http://debiananwenderhandbuch.de/sources.list.html

Artikel wo es mich interessiert, ob diese auch über https//startpage.com gefunden werden können, haben mir bis jetzt gezeigt, das diese auch gefunden werden, wenn ich danach suche.

Wo kein Artikel ist, kann auch keiner gefunden werden: https://wiki.debianforum.de/mdadm

Benutzeravatar
Dogge
Beiträge: 1895
Registriert: 13.09.2010 11:07:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Sinn und Unsinn des Wikis

Beitrag von Dogge » 22.02.2013 14:27:44

Habe Startpage mal mit "debian apt pinning" bemüht und folgendes gefunden:

de/AptPreferences - Debian Wiki
4. Apr. 2011 ... Wenn Apt-Pinning benutzt wird, müssen Sie die Kompatibilität der Pakete ... Bedenken Sie, dass Apt-Pinning völlig optional ist und Debian ...
http://wiki.debian.org/de/AptPreferences

Apt-Pinning for Beginners
Apt-Pinning for Beginners. Why apt-pinning? Do you run Debian? Have you ever gotten annoyed at how Debian Stable always seems to be out of date?
http://jaqque.sbih.org/kplug/apt-pinning.html

AptPinning – DebianforumWiki
user@debian:~$ man apt_preferences. Nun wird die Datei /etc/apt/preferences mit folgendem Inhalt angelegt bzw.
http://wiki.debianforum.de/AptPinning

4.15 apt-get - Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch


Interessant, dass das wiki doch ganz gut gefunden wird. Wenn ich bisher nach konkreten Problemen gesucht habe, bin ich immer im Forum gelandet.
Evtl. weil man eher nach Stichworten sucht, die man selbst benutzen würde wenn man einen Post bzgl. des Problems erstellen würde. Und wiki-Beiträge ja weniger Probleme beschreiben sondern eher eine Anleitung sind.
Zuletzt geändert von Dogge am 22.02.2013 14:57:37, insgesamt 3-mal geändert.
Debian Testing + Gnome | Linux-Anfänger seit 04/2003
http://files.mdosch.de/2014-07/0xE13D657D.asc

lemak
Beiträge: 1213
Registriert: 09.11.2007 13:25:57
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Sinn und Unsinn des Wikis

Beitrag von lemak » 22.02.2013 14:37:47

Dogge hat geschrieben:Wenn ich bisher nach konkreten Problemen gesucht habe, bin ich immer im Forum gelandet. [...] Und wiki-Beiträge ja weniger Probleme beschreiben sondern eher eine Anleitung sind.
Denke das ist auch der entscheidende Unterschied, ob etwas ins Forum oder Wiki passt.

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Sinn und Unsinn des Wikis

Beitrag von NAB » 22.02.2013 15:19:45

hikaru hat geschrieben:
NAB hat geschrieben:Das Wiki macht das Editieren sicherer. Nur bringt die eleganteste Lösung nichts, wenn sie ihren Sinn nicht erfüllt, und der wäre hier für mich, die Informationen an den Mann zu bringen, und nicht, die Informationen möglichst sicher aufzubewahren.
Und genau da liegt wahrscheinlich der Unterschied in den Betrachtungsweisen. Deine Betrachtungsweise des Vermittelns ist natürlich genauso valide wie die des Konservierens, aber aus diesen beiden Ausgangspositionen entstehen eben zwei völlig verschiedene Arten von Wiki. Die Vermittelnde erzeugt eher sowas wie das Ubuntuusers-Wiki, die Konservierende eher sowas wie Unseres.
Hmmm ... ja, stimmt ... und da wird die Sache dann interessant für mich.

Nun versetze dich doch mal in meine Lage (andere auch gerne) ... ich hab also oben benannte zwei Beträge verfasst und sehe darunter Aufforderungen "Das sollte ins Wiki!" - ohne diese Aufforderungen wäre ich auch nie auf die Idee gekommen, mich näher damit zu beschäftigen.

Der zweite Beitrag "Virtuelles Win8 auf Desktoprechner" ist recht speziell, das scheint wenige zu interessieren. Der wird schnell im Forum untergehen, ist aber dann immer noch per Google und vielleicht per Forensuche zu finden. Den könnte ich natürlich in einem Wiki-Eintrag "konservieren", als "persönlicher Weg zum Erfolg" bedarf er wohl wenig Aktualisierungen. Nur ... warum sollte ich? Für mich wäre das doppelte Arbeit und soweit ich das sehe, wird er im Forum mindestens genau so gut oder schlecht gefunden wie im Wiki.

Der erste Beitrag "Debian auf UEFI" scheint bei vielen einen wunden Punkt zu treffen ... um den in einen brauchbaren Wiki-Artikel zu "konservieren", bräuchte er beständige Überarbeitung (merkst du den Widerspruch?). Ich habe nicht vor, diese zu leisten ... ich bin mit dem Thema durch, habe keine Lust, neue Debian-Installer auf meiner Hardware auszuprobieren und zig weitere Installationswege zu testen. Ich habe auch nicht vor, zum beständigen Dauer-User in diesem Forum oder gar im Wiki zu werden - ich schau hier immer mal wieder rein, wenn was für mich aktuell ist, aber ich bin weit von beständiger Mitarbeit entfernt. Desweitern ist mein Text einigen Leuten zu lang ... logisch, er fängt ja auch bei Adam und Eva an und macht ein paar Kurven ... das war beabsichtigt, es sollte einigermaßen DAU-Sicher sein und vorallem in die richtige Richtung leiten, nicht jedoch sämtliche Lösungen vorkauen.

Übrigens wurde mein Beitrag schon "kollaborativ" durch andere mit wichtigen und wertvollen Zusätzen ergänzt ... so ganz ohne Wiki. Die haben die Infos einfach druntergeschrieben. Ich habe große Zweifel, dass sie das auch getan hätten, wenn der Text im Wiki statt im Forum erschienen wäre.

Aus meiner Sicht macht das Forum also eher das, was ich will, als das Wiki ... daher die "Sinnfrage" nach dem Wiki.
hikaru hat geschrieben:
NAB hat geschrieben:Und "Sticky Threads" sind sicherlich der uneleganteste Weg. Ein Unterforum "FAQ" oder "Beste Beiträge" in jedem Forum wäre schon mal ein besserer Ansatz.
Das sehe ich nicht so. Der Vorteil von Sticky-Threads ist der, dass sie so nahe am Forengeschehen sind wie möglich, denn sie sind entweder im im thematischen Subforum oder gar global immer präsent. Das ist ein sehr brauchbares Konzept für statische Informationen.
Ich glaube, wir reden hier aneinander vorbei. Ich hatte ein Bild vor Augen, wo der Anfang jeder Forumsrubrik erst mal mit 20 Sticky Threads zu den wichtigsten oder beliebtesten Themen verbaut ist. Das kenne ich aus anderen Foren und finde es eher nervig. Mir schwebte z.B. ein Unterforum "Foren-Übersicht -> Hardware und Anwendungen -> Programm gesucht -> Hilfreichste Beiträge vor, in dem die besten Beiträge gesammelt werden, nachdem sie im Forum unterzugehen drohen. Was jetzt "beste Beiträge" sind, sollten wohl die Stammuser entscheiden, die Überblick darüber haben, welche Themen besonders oft nachgefragt werden. Ob du es nun "FAQ" oder "Dauerbrenner" nennst, ist ja wurst.

Das spricht übrigens keineswegs gegen das Wiki! So ein Beitrag kann ja auch einfach nur aus einem "Zum Thema BlaBla findet sich alles Wichtige in unserem Wiki-Eintrag <link>" bestehen. Damit wäre auch gleich die Such-Brücke zum Wiki geschlagen.
hikaru hat geschrieben:
NAB hat geschrieben:Ich halte es generell für fragwürdig, ob ein Wiki als Dokumentation für ein Betriebssystem taugt, das sich permanent ändert.
Das kann man natürlich so sehen. Aber gibt es eine bessere Alternative?
Ich rede hier ausdrücklich von der Dokumentation. Die bessere Alternative ist für mich ein solides Benutzerhandbuch, also genau das, was Debian versucht. Nun gäbe es daran viel zu verbessern, damit man nicht zwischen statischem Handbuch, unhandlichen man-Pages und nur mit zcat zu entschlüsselnden Debian-spezifischen Infos die Übersicht verliert, aber das ist eine ganz andere Baustelle. Was Ubuntu da versucht, nämlich die gesamte Doku ins Wiki zu legen, halte ich für keinen gelungenen Ansatz.
hikaru hat geschrieben:Das stimmt aber nur in dem Spezialfall, weil der Herr Mozart nicht mehr unter uns weilt. Wenn du dir dagegen irgendeinen noch lebenden Künstler oder generell ein noch in Entwicklung befindliches Thema (Politik, wissenschaftliche Prozesse, etc.) nimmst, dann ist das genauso volatil wie ein Betriebssystem.
Nein. In der Wikipedia ist auch ein Artikel über Quantenphysik nach 20 Jahren nicht "falsch" - höchstens veraltet. Unter Linux ist ein Artikel "Wie installiere ich meinen Grafikkartentreiber" nach der Einführung von DKMS schlicht und einfach falsch. Er muss komplett neugeschrieben werden. Und wenn Debian das alte Init-System durch ein völlig anderess ersetzt, dann sind sämtliche alten Artikel dazu schlicht und einfach überflüssig und es müsssen neue her. Die Wikipedia kennt keine "überflüssigen" Artikel ... nur welche, die nicht in eine Enzyklopädie gehören.
hikaru hat geschrieben:denn du weißt immer noch nicht ob sich der Text nun auf eines der beiden gerade gepflegten LTS-Releases oder eines der drei gepflegten non-LTS bezieht. Natürlich wird sich die Wahl für gewöhnlich auf das aktuelle LTS und non-LTS beschränken, aber wenn du präzise Infos willst ist ein Münzwurf nicht wirklich besser als ein Würfelspiel.
Schon richtig ... nur funktionieren Foren anders. Wenn ich einen Beitrag von 5.2011 finde "hilfe, ich hab gerade Ubuntu installiert und meine GraKa funzt nicht", dann gehe ich davon aus, dass es sich um das damals aktuellste Ubuntu handelt. Wenn wer eine alte LTS-Version einsetzt, dann erwarte ich, dass er es auch erwähnt, oder in der nächsten Antwort nachgefragt wird. Dazu kommt der Google-Faktor ... ich kann direkt nach "2013" suchen, wenn ich aktuelle Ergebnisse haben möchte. Das geht in einem Wiki nicht.
hupfdule hat geschrieben:]Soweit ich dich verstehe, beschränkt sich deine Kritik auch eher darauf, dass du mit einer Suche nach einem Begriff den ensprechenden Wiki-Artikel nicht findest. Ich finde, an genau der Stelle sollte angesetzt werden. Prüfen, warum das der Fall ist und wenn möglich beheben. Ein Forum als Wiki-Ersatz zu nutzen halte ich für Unsinn.
Ich will weder das Wiki abschaffen noch will ich auf eine konkrete Lösung hinaus. Ich will erst mal das Problem verstehen. Vielleicht gibt es ja auch gar keins und ich habe falsche Erwartungen an das Wiki.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13557
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Sinn und Unsinn des Wikis

Beitrag von hikaru » 22.02.2013 16:09:42

NAB hat geschrieben:Der zweite Beitrag "Virtuelles Win8 auf Desktoprechner" ist recht speziell, das scheint wenige zu interessieren. Der wird schnell im Forum untergehen, ist aber dann immer noch per Google und vielleicht per Forensuche zu finden. Den könnte ich natürlich in einem Wiki-Eintrag "konservieren", als "persönlicher Weg zum Erfolg" bedarf er wohl wenig Aktualisierungen. Nur ... warum sollte ich? Für mich wäre das doppelte Arbeit und soweit ich das sehe, wird er im Forum mindestens genau so gut oder schlecht gefunden wie im Wiki.
Wenn du selbst keine Motivation hast einen Wiki-Artikel zu erstellen dann bringt es natürlich auch nichts wenn du dich dazu zwingst/zwingen lässt. Dabei käme mMn ohnehin nichts gutes heraus.
NAB hat geschrieben:Der erste Beitrag "Debian auf UEFI" scheint bei vielen einen wunden Punkt zu treffen ... um den in einen brauchbaren Wiki-Artikel zu "konservieren", bräuchte er beständige Überarbeitung (merkst du den Widerspruch?).
Das Problem würde sich in einem Wikiartikel sofort erledigen wenn du den Titel von "Debian auf UEFI" in "Debianrelease X auf Gerät Y via UEFI" änderst. Falls das jemand allgemeiner haben will kann er deinen Artikel dann als Schablone benutzen und testen wie allgemeingültig deine Vorarbeit ist.
NAB hat geschrieben:Übrigens wurde mein Beitrag schon "kollaborativ" durch andere mit wichtigen und wertvollen Zusätzen ergänzt ... so ganz ohne Wiki. Die haben die Infos einfach druntergeschrieben. Ich habe große Zweifel, dass sie das auch getan hätten, wenn der Text im Wiki statt im Forum erschienen wäre.
So große Zweifel hätte ich da nicht, wenn du den Wikiartikel hier im Unterforum bekannt gibst und um Feedback bittest.
NAB hat geschrieben:Ich hatte ein Bild vor Augen, wo der Anfang jeder Forumsrubrik erst mal mit 20 Sticky Threads zu den wichtigsten oder beliebtesten Themen verbaut ist.
Ok, dann stimme ich dir zu. Ich dachte hier an 3-5 Stickies pro Unterforum.
NAB hat geschrieben:Mir schwebte z.B. ein Unterforum "Foren-Übersicht -> Hardware und Anwendungen -> Programm gesucht -> Hilfreichste Beiträge vor,
Schon allein der Pfad lässt mich erschaudern falls das wirklich der Weg ist über den die Beiträge gefunden werden sollen. ;-)
Außerdem würde ich bei der Lösung vermuten dass der Kontext der Beiträge verloren geht.
NAB hat geschrieben:Was jetzt "beste Beiträge" sind, sollten wohl die Stammuser entscheiden, die Überblick darüber haben, welche Themen besonders oft nachgefragt werden.
Ich halte vom Konzept der "Stammuser" wenig bis nichts. Nur weil mein Beitragszähler höher ist als deiner heißt das nicht das ich von irgendeinem Thema mehr Ahnung hätte als du. Im Grunde könnte ich gern auf jede Art von Elitenauszeichnung wie Beitragszähler und Anzeige des Anmeldedatums verzichten und habe hauptsächlich deshalb meinen Moderatorentitel in einem anderen Forum abgegeben seitdem ich dort nicht mehr regelmäßig aktiv bin.
NAB hat geschrieben:Das spricht übrigens keineswegs gegen das Wiki! So ein Beitrag kann ja auch einfach nur aus einem "Zum Thema BlaBla findet sich alles Wichtige in unserem Wiki-Eintrag <link>" bestehen. Damit wäre auch gleich die Such-Brücke zum Wiki geschlagen.
Symlinkthreads finde ich eher ungünstig denn es gibt keine transparente Auflösung. Gerade in Verbindung mit Linklisten die gern mal im Zusammenhang mit FAQs entstehen haben diese Symlinkthreads einen Hang zum Kaskadieren und der User weiß womöglich an Stufe 3 schon nicht mehr wonach er ursprünglich mal gesucht hatte oder der thematische Bezug vom Anfang zum Ende der Kette geht verloren weil mit den Links im Grunde stille Post gespielt wird.
NAB hat geschrieben:Ich rede hier ausdrücklich von der Dokumentation. Die bessere Alternative ist für mich ein solides Benutzerhandbuch, also genau das, was Debian versucht. Nun gäbe es daran viel zu verbessern, damit man nicht zwischen statischem Handbuch, unhandlichen man-Pages und nur mit zcat zu entschlüsselnden Debian-spezifischen Infos die Übersicht verliert, aber das ist eine ganz andere Baustelle. Was Ubuntu da versucht, nämlich die gesamte Doku ins Wiki zu legen, halte ich für keinen gelungenen Ansatz.
Ich sehe nicht warum das technische Mittel eines Wikis den Inhalt eines Benutzerhandbuchs verschlechtern sollte.
Oder anders ausgedrückt: Warum wird ein Benutzerhandbuch schlechter nur weil es in einem Wiki statt in einem gedruckten (oder elektronischen) Buch steht?
NAB hat geschrieben:Nein. In der Wikipedia ist auch ein Artikel über Quantenphysik nach 20 Jahren nicht "falsch" - höchstens veraltet. Unter Linux ist ein Artikel "Wie installiere ich meinen Grafikkartentreiber" nach der Einführung von DKMS schlicht und einfach falsch.
Du misst hier mit zweierlei Maß. Dem Quantenphysik-Artikel unterstellst du dass er die Information liefert 20 Jahre alt zu sein, billigst dem Grafikkartentreiber-Artikel aber nicht das selbe zu. Konsequenterweise müsstest du davon ausgehen dass beide Artikel den Anschein erwecken aktuell zu sein, womit sie beide unbrauchbar werden, oder dass sie beide die Information liefern veraltet zu sein (z.B. durch eine Jahreszahl oder die Nennung eines Releasenamens), womit sie beide richtig sind, aber nur noch für Historiker von Bedeutung.
NAB hat geschrieben:Die Wikipedia kennt keine "überflüssigen" Artikel ... nur welche, die nicht in eine Enzyklopädie gehören.
In der deutschen Wikipedia ist mir der Unterschied zwischen den beiden Kategorien nicht immer klar. (scnr)
NAB hat geschrieben:Schon richtig ... nur funktionieren Foren anders. Wenn ich einen Beitrag von 5.2011 finde "hilfe, ich hab gerade Ubuntu installiert und meine GraKa funzt nicht", dann gehe ich davon aus, dass es sich um das damals aktuellste Ubuntu handelt. Wenn wer eine alte LTS-Version einsetzt, dann erwarte ich, dass er es auch erwähnt, oder in der nächsten Antwort nachgefragt wird. Dazu kommt der Google-Faktor ... ich kann direkt nach "2013" suchen, wenn ich aktuelle Ergebnisse haben möchte. Das geht in einem Wiki nicht.
Doch das geht auch in einem Wiki. Du brauchst dir nur die Versionsgeschichte anschauen. Zugegeben, dass ist sehr viel aufwändiger, aber es ist nicht unmöglich.

Benutzeravatar
hupfdule
Beiträge: 1864
Registriert: 09.12.2002 15:04:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sinn und Unsinn des Wikis

Beitrag von hupfdule » 22.02.2013 16:44:34

NAB hat geschrieben: Der zweite Beitrag "Virtuelles Win8 auf Desktoprechner" ist recht speziell, das scheint wenige zu interessieren. Der wird schnell im Forum untergehen, ist aber dann immer noch per Google und vielleicht per Forensuche zu finden. Den könnte ich natürlich in einem Wiki-Eintrag "konservieren", als "persönlicher Weg zum Erfolg" bedarf er wohl wenig Aktualisierungen. Nur ... warum sollte ich? Für mich wäre das doppelte Arbeit und soweit ich das sehe, wird er im Forum mindestens genau so gut oder schlecht gefunden wie im Wiki.
Doppelte Arbeit wäre es nicht, wenn du das gleich als Wiki-Artikel verfasst hättest und in einem Thread nur diesen neuen Wiki-Artikel bekannt gibts (was ich ohehin bei neuen Artikel sehr schön fände, damit man auf diese auch aufmerksam wird, ohne regelmäßig das Wiki zu durchforsten. Und wir haben ja schließlich ein Wiki-Unterforum :-)).
Aber: Niemand hier wird dich zwingen, einen Wiki-Artikel zu schreiben. Die Aufforderungen besagten nur, dass einige Leute der Meinung sind, dass diese Informationen besser im Wiki aufgehoben wären. Wenn du das nicht so siehst, von mir aus. Die Mehrheit hier sieht das aber offenbar so. Wenn du das aber nun nicht ins Wiki schreibst, weil du das ja dann quasi doppelt schreiben müsstest, oder weil du keinen Sinn im Wiki siehst oder einfach nur keine Lust hast, dann ist das halt so.
Der erste Beitrag "Debian auf UEFI" scheint bei vielen einen wunden Punkt zu treffen ... um den in einen brauchbaren Wiki-Artikel zu "konservieren", bräuchte er beständige Überarbeitung (merkst du den Widerspruch?).
[...]
Übrigens wurde mein Beitrag schon "kollaborativ" durch andere mit wichtigen und wertvollen Zusätzen ergänzt ... so ganz ohne Wiki. Die haben die Infos einfach druntergeschrieben. Ich habe große Zweifel, dass sie das auch getan hätten, wenn der Text im Wiki statt im Forum erschienen wäre.
Au contraire! Gerade im Wiki wären diese Ergänzung viel sinnvoller einzupflegen. Im Forum kann man nur einen zusätzlichen Beitrag irgendwo hinten anhängen. Die Anleitung wird dadurch völlig zerrissen. Insbesondere wenn nebenher noch eine lebhafte Diskussion und damit ein langer Thread entsteht, ist das keine Anleitung mehr, sondern ein Haufen Bruchstücke und der "Schmerz", das Ganze nicht im Wiki zu haben, um so größer.
Ich will weder das Wiki abschaffen noch will ich auf eine konkrete Lösung hinaus. Ich will erst mal das Problem verstehen. Vielleicht gibt es ja auch gar keins und ich habe falsche Erwartungen an das Wiki.
Ich sehe kein Problem. :-) Ob du "falsche" Erwartungen an das Wiki hast: Keine Ahnung. Offenbar siehst du das Wiki hier anders als die meisten. Aber das Debianforum hat bewusst ein Wiki, hat es bewusst strukturiert und vor nicht allzu langer Zeit auch die Wiki-Engine gewechselt, um das Wiki leichter nutzbar zu machen. Das Wiki enthält auch reichlich Einträge. Ergo: Es wird genutzt. Dass es dir persönlich nichts bringt, will ich nicht ausschließen. Aber in Bezug auf dein Ursprungsposting: Deine beiden Anleitungen sind in einer Form, dass sie nach der hier herrschenden Forumskultur im Wiki besser aufgehoben wären.

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Sinn und Unsinn des Wikis

Beitrag von NAB » 22.02.2013 17:25:07

hikaru hat geschrieben:Wenn du selbst keine Motivation hast einen Wiki-Artikel zu erstellen dann bringt es natürlich auch nichts wenn du dich dazu zwingst/zwingen lässt. Dabei käme mMn ohnehin nichts gutes heraus.
Mein Ansatz war da genau umgekehrt ... die Motivation war ja vorhanden, die Frage war nur, wozu ich sie nutze. Mal vereinfacht ausgedrückt: meine (beschränkte) Zeit in einen zweiten Text stecken? Oder lieber darein, den ersten Text ins Wiki zu übertragen?
hikaru hat geschrieben:Das Problem würde sich in einem Wikiartikel sofort erledigen wenn du den Titel von "Debian auf UEFI" in "Debianrelease X auf Gerät Y via UEFI" änderst. Falls das jemand allgemeiner haben will kann er deinen Artikel dann als Schablone benutzen und testen wie allgemeingültig deine Vorarbeit ist.
Siehte ... deswegen hatte ich auch Zweifel, ob mein Text wikitauglich ist ... der ist nämlich irgendwo dazwischen ... deckt ausgehend von meiner Hardware den Ansatz eines allgemeinen Vorgehens ab.
hikaru hat geschrieben:So große Zweifel hätte ich da nicht, wenn du den Wikiartikel hier im Unterforum bekannt gibst und um Feedback bittest.
Tja ,... und aus meiner Sicht wäre das dann doppelte Arbeit gewesen. Ich hab ja mit dem Forenartikel angefangen.

Ich war mir auch im Forum unsicher, ob es da rein gehört ... ein pedantischer Moderator hätte ja auf die Idee kommen können, dass mein Text ins Wiki gehört, da er ja keine direkte Frage enthält. Man könnte auch überlegen, ob nicht ein How-To-Bereich im Forum Sinn macht ... es scheint ja Fälle zu geben, die nicht so ohne weiteres dazu geeignet sind, im Wiki "konserviert" zu werden.
hikaru hat geschrieben:
NAB hat geschrieben:Mir schwebte z.B. ein Unterforum "Foren-Übersicht -> Hardware und Anwendungen -> Programm gesucht -> Hilfreichste Beiträge vor,
Schon allein der Pfad lässt mich erschaudern falls das wirklich der Weg ist über den die Beiträge gefunden werden sollen. ;-)
Außerdem würde ich bei der Lösung vermuten dass der Kontext der Beiträge verloren geht.
hmmm ... ich suche nen Ersatz für MS Office und schlage hier im Forum auf ... klicke auf "Anwendungen", finde da "Programm gesucht" ... fein! Draufklicken ... und ich sehe noch ne Unterrubrik "Häufige Suchen" ... klicke drauf ... und wenn es gut läuft, finde ich da ein Posting mit dem Titel "Open Office" - das klingt schon mal interessant ... und etwas weiter unten vielleicht noch "Windows-Programme mit Wine" ... das klingt auch interessant, dann könnte ich ja bei MS-Office bleiben.

So dachte ich mir das ...
hikaru hat geschrieben:Ich halte vom Konzept der "Stammuser" wenig bis nichts.
Gut, das ist ein Argument ... dazu kenne ich mich hier zu wenig aus.
hikaru hat geschrieben:Symlinkthreads finde ich eher ungünstig denn es gibt keine transparente Auflösung.
Ich verstehe das Problem hier nicht so recht. Ich meinte aber auch keine "Symlinkthreads" ... um Gottes Willen, die muss ja jemand verwalten ... sondern Threads zu einzelnen Themen. Um bei meinem obigen Beispiel zu bleiben ... der Thread zu "Open Office" besteht nur aus einem kurzen Beitrag, der ins Wiki verlinkt, weil der Wiki-Artikel da so toll ist. Mit Wine hingegen gibt's grad ein riesen Problem, das wurde im Forum ausgiebig durchgekaut, und dieser Thread wird einfach in "Häufige Suchen" verschoben, bevor er im Forum untergeht. Sobald sich irgendwer aufrafft, zu Wine einen tollen Wiki-Artikel zu schreiben, setzt er ein Kurz-Posting mit Link darauf in "Programm gesucht", und bei allgemeinem Gefallen ersetzt dieser Thread den alten langen zu Wine.

Die Moderatoren der Sub-Foren dürfen nur Threads verschieben, keine editieren und keine löschen ... das beugt Streit vor.
hikaru hat geschrieben:Warum wird ein Benutzerhandbuch schlechter nur weil es in einem Wiki statt in einem gedruckten (oder elektronischen) Buch steht?
Es geht hier um den Anspruch. Eine Dokumentation sollte zusammen mit dem Erscheinen des Betriebssystems herausgegeben werden und den Anspruch haben, vollständig und verständlich zu sein. Debian hat den Anspruch ... an der Umsetzung kann man mäkeln. Bei einem Wiki entsteht schnell der Anspruch "ach, irgendwer wird's schon richten", wie du ja auch oben liest.
hikaru hat geschrieben:Du misst hier mit zweierlei Maß. Dem Quantenphysik-Artikel unterstellst du dass er die Information liefert 20 Jahre alt zu sein, billigst dem Grafikkartentreiber-Artikel aber nicht das selbe zu.
Nein. auch hier geht es um den Anspruch. Wikipedia hat den Anspruch, dass der Quantenphysik-Artikel auch nach 20 Jahren nicht "falsch" ist. Was darin steht, stimmt immer noch (sollte immer noch stimmen). Dazu sollte der Artikel mit Quellen belegt sein, aus denen sich das "Niveau" ablesen lässt, inklusive Alter. Ein Wikipedia-Artikel ohne Quellen ist wertlos ... da könnte ja "jeder" kommen.

Natürlich klappt das nicht immer ... wenn die bisherige Lehrmeinung war, "UVA-Strahlen machen garantiert keinen Hautkrebs" und dann plötzlich etliche Studien feststellen "UVA-Strahlen machen ganz viel Hautkrebs", dann hast du den enzyklopädischen Super-Gau und der alte Artikel ist wertlos und sogar gefährlich.

Der Anspruch ließe sich auch auf Betriebssysteme übertragen und würde dann lauten "Das Verfahren zur Installation eines Grafikkartentreibers ändert sich nie". Debian hat diesen Anspruch meines Wissens nicht.
hikaru hat geschrieben:
NAB hat geschrieben:Die Wikipedia kennt keine "überflüssigen" Artikel ... nur welche, die nicht in eine Enzyklopädie gehören.
In der deutschen Wikipedia ist mir der Unterschied zwischen den beiden Kategorien nicht immer klar. (scnr)
Völlig richtig! Der Anspruch der Wikipedia ist auch ein intern heiß diskutiertes Thema.
hikaru hat geschrieben:Doch das geht auch in einem Wiki. Du brauchst dir nur die Versionsgeschichte anschauen. Zugegeben, dass ist sehr viel aufwändiger, aber es ist nicht unmöglich.
Zum Anschauen muss ich es erst mal finden. Das tue ich gar nicht erst, wenn ich Google das Stichwort "2013" mitgebe.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10362
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: Sinn und Unsinn des Wikis

Beitrag von feltel » 23.02.2013 11:56:22

whisper hat geschrieben:@Feltel: hast du evtl. versehentlich einen robot.txt option, die wiki ausschliesst?
Mein Blog erstellt eine sitemap.xml.
Die wir bei neuen Artikel an google geliefert.
Wäre soetwas fürs wiki denkbar?
Gute Idee mit der Sitemap; hab das mal im Wiki eingestellt und Google hat laut Webmaster-Tools Zugriff darauf genommen.

Benutzeravatar
deadlyhappen
Beiträge: 18
Registriert: 31.07.2012 10:06:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Sinn und Unsinn des Wikis

Beitrag von deadlyhappen » 25.02.2013 15:17:13

Sooo damit ich auch mal meine Meinung kundtue *gg*

Um eine weitere Fragerei zu beenden, hier wird aufgeklärt warum Wiki's gut sind : http://linuxwiki.org/WiesoWikiBesserFunktioniert

Um jetzt mal auf die Überschrift zu antworten:

"Sinn und Unsinn des Wikis"

Sinn -> Wissen zusammentragen, damit es andere leichte haben beim Erlernen.
Unsinn -> Vandalismus, Es schlecht reden anstatt zu helfen;

Also ich editiere im Wiki mit, weil ich mein erlerntes Wissen festigen und was zurück an die Community geben möchte. Es hat sich sogar ein kleiner Kreislauf daraus entwickelt. :mrgreen:

Ich lese den Wiki-Artikel (falls vorhanden) -> schaue mir dann die Software an -> probiere sie aus und schreibe/verbessere dann den Artikel dazu -> Ich lese den Wiki-Artikel -> uswusf.

gruß deadlyhappen

Benutzeravatar
kupe
Beiträge: 958
Registriert: 30.05.2011 21:58:16
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Sinn und Unsinn des Wikis

Beitrag von kupe » 25.02.2013 16:38:25

deadlyhappen hat geschrieben:Es schlecht reden anstatt zu helfen;
Nachdem das höchstwahrscheinlich an meine Adresse gerichtet war, würde ich gern folgendes dazu sagen: Ich wollte das df.de-Wiki nicht irgendwie schlecht reden, sondern lediglich einen analytischen Erklärungsversuch für die eingangs monierten Zustände des selbigen zum Ausdruck bringen.
deadlyhappen hat geschrieben:Ich lese den Wiki-Artikel (falls vorhanden) -> schaue mir dann die Software an -> probiere sie aus und schreibe/verbessere dann den Artikel dazu -> Ich lese den Wiki-Artikel -> uswusf.
Sehr fleißig, aber in den meisten Fällen gibt es einfach schon für die betroffene Software etc. einen adäquaten Artikel bei UU.de oder sonstwo, sodaß ich dieser Ansatz mMn meist relativ obsolet ist; man muß imho einfach nicht alles doppelt und dreifach im Netz dokumentiert haben, nur damit jedes einzelne Forum sich vielleicht irgendwie bedeutsam(er) o.ä. vorkommt… (Und Debian ist wahrlich alles andere als eine Bleeding-Edge-RR-Distri, deren Forenwikis prinzipbedingt ständige Mitarbeit aufgrund der häufigen Änderungen im Upstream benötigt.)

Oder hast du gerade ein passendes Beispiel für ein(e) nirgendwo dokumentierte(s) Software/Thema, das aber für Debian oder GNU/Linux i.A. relevant wie Sau ist und deshalb unbedingt ins df.de-Wiki muß? Ich nicht - aber ich laß mich gern vom Gegenteil überzeugen.


Btw. kommt es mir auch so vor, als hätten einige hier irgendwie ein latentes Problem damit, die Qualität das UU.de-Wikis anzuerkennen bzw. ebendieses zu nutzen, so nach dem Motto »Iiih, Klickibunti, das faß ich nicht an, ich bin schließlich Debianer, das hab' ich doch nicht nötig usw. usf.«… Lieber würden anscheinend bibelmönchsartig krampfhaft eigene Artikel verfasst… Oder täuscht mich das?
My bash says Ultraman.

uname
Beiträge: 12036
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Sinn und Unsinn des Wikis

Beitrag von uname » 25.02.2013 16:42:46

Ich denke beide Ansichten sind teilweise richtig aber auch falsch. Im Internet findet man viele nützliche Dinge, die es ersparen im Debianforum-Wiki zu suchen. Aber einige Dinge stehen eben nur dort.

Benutzeravatar
Feuerstein
Beiträge: 565
Registriert: 10.03.2012 15:28:36
Wohnort: Unterwasser

Re: Sinn und Unsinn des Wikis

Beitrag von Feuerstein » 25.02.2013 16:53:00

@kupe: Von meiner Seite ganz kurz, da ich wenig Zeit für so eine Diskussion habe. Wieso soll ich irgendwo anders nach HOWTOS suchen, mich von Google & Co. auslesen lassen, andere Distris, die sogar von Debian abstammen uswusf. mich auslesen lassen, in fremde Netze suchen, extra Meile gehen WTF? Wo ist da die Logik dahinter? Erkläre mir das einmal! Lieber zuhause suchen anstatt irgendwo fremd! Das die User faul sind und nicht zum Wiki beitragen, dass ist das Problem, und das beginnt schon mal bei mir. Man in the mirrow U know?

So viel dazu 8O

LG
F.

Benutzeravatar
Saxman
Beiträge: 4215
Registriert: 02.05.2005 21:53:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: localhost

Re: Sinn und Unsinn des Wikis

Beitrag von Saxman » 25.02.2013 16:59:12

kupe hat geschrieben: Btw. kommt es mir auch so vor, als hätten einige hier irgendwie ein latentes Problem damit, die Qualität das UU.de-Wikis anzuerkennen bzw. ebendieses zu nutzen, so nach dem Motto »Iiih, Klickibunti, das faß ich nicht an, ich bin schließlich Debianer, das hab' ich doch nicht nötig usw. usf.«… Lieber würden anscheinend bibelmönchsartig krampfhaft eigene Artikel verfasst… Oder täuscht mich das?
Witzig, dass außer dir und NAB, beide erwiesenermaßen keine Fans unseres Wikis, die einzigen in diesem Thread sind, die auf dem Ubuntuusers wiki herumreiten aber nicht einer von den Autoren unseres Wikis etwas negatives darüber gesagt hat. Frag dich mal, warum das so ist.

PS: Ich finde das Ubuntuusers Wiki gut. Das ist aber noch lange kein Grund, die Situation bzgl. deutschsprachiger Dokumentation zu Debian nicht zu verbessern und uns die Arbeit hier im Forum nicht zu erleichtern. Aber ich glaube du willst hier einfach nur flamen.
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

Benutzeravatar
Natureshadow
Beiträge: 2157
Registriert: 11.08.2007 22:45:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: AW: Sinn und Unsinn des Wikis

Beitrag von Natureshadow » 25.02.2013 17:33:54

Das ubuntuusers-Wiki mag ja gut sein, aber ubuntuusers.de kann man halt mit ihrem unfreien Gemache da nicht ernst nehmen. Ich würde da nie kontributieren, wer weiß wem die meine Arbeit verkaufen.

-nik

Antworten