apt-get oder aptitude?

Diskussion rund um unser Wiki.
Benutzeravatar
garibaldi
Beiträge: 2443
Registriert: 17.09.2004 02:31:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

apt-get oder aptitude?

Beitrag von garibaldi » 21.08.2006 14:54:05

Salut,

wie oft habe ich den Satz schon gelesen: "Die Entwickler empfehlen aptitude!"

Sollte man dann nicht konsequenterweise nicht im wiki auch aptitude statt apt-get in die Codes schreiben?

Nur so ein Einfall, garibaldi
Was einer im Reiche der Wahrheit erwirbt, hat er allen erworben... -- Schiller

Benutzeravatar
Mr_Snede
Beiträge: 2323
Registriert: 08.07.2003 13:48:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von Mr_Snede » 21.08.2006 15:10:29

Ich erinnere mich "nur" eine Empfehlung von offiziellen Debianquellen für den speziellen Fall des Upgrades von woody auf sarge.
Wenn du genaueres weißt bin ich für einen Link dankbar.

Bedenke dass viele Artikel schon etwas älter sind und somit auf apt setzen.
Da sich wirklich nur sehr wenige Leute um das Wiki kümmern, halte ich ein Umschreiben in naher Zukunft für illusorisch. Vor allem, da dringendere Aufgaben anstehen.

Du bist herzlich eingeladen mit zu helfen.
Software Finder - Software in Kategorien Debian ohne Ballast - Tipps für ein schlankes Debian

haegar

Beitrag von haegar » 21.08.2006 15:18:12

hallo,

wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist die Verwendung von aptitude im wiki erwünscht?

hägar

Clio

Beitrag von Clio » 21.08.2006 15:24:30

Mr_Snede hat geschrieben:Ich erinnere mich "nur" eine Empfehlung von offiziellen Debianquellen für den speziellen Fall des Upgrades von woody auf sarge.
Danke Mr._Snede, genauso habe ich das auch verstanden und in Erinnerung.
Letztens hatte ich das mal erwähnt und wurde von anderen Debianern hier im Forum .... :D niedergemacht :D ....
Aber ich bleibe bei meiner Meinung.

Benutzeravatar
garibaldi
Beiträge: 2443
Registriert: 17.09.2004 02:31:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Beitrag von garibaldi » 21.08.2006 15:38:36

haegar hat geschrieben:wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist die Verwendung von aptitude im wiki erwünscht?
Das wollte ich bloß erstmal zur Debatte Stellen...

Mr_Snede: werde mal demnächst das Wiki genauer unter die Lupe nehmen und gucken, ob ich irgendwas von den todo-Listen realisieren kann.

Dass dies nun nicht das vordringlichste Thema ist, dachte ich mir auch schon, aber eine Absprache über das, was man bevorzugt benutzen sollte, wär ja nicht schlecht. Man muss ja nicht von Jetzt auf nachher alle Artikel umschreiben.
Was einer im Reiche der Wahrheit erwirbt, hat er allen erworben... -- Schiller

Benutzeravatar
Mr_Snede
Beiträge: 2323
Registriert: 08.07.2003 13:48:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von Mr_Snede » 21.08.2006 16:08:48

@ haegar
Wie du liest sprechen wir gerade darüber.
Es wäre toll, wenn wir im Wiki eine gewisse Konstanz hätten.
Aber ich sehe aus meiner eigenen Anwendung her keinen klaren Vor- oder Nachteil zwischen den Programmen(ich weiß, dass es eindeutige Unterschiede gibt).
Da apt definiv auf jeden Debiansystem installiert ist würde ich es vorziehen.

@ Garibaldi
Wäre cool, wenn du etwas Zeit hättest.
Als Einstieg: http://wiki.debianforum.de/WikiTeam
Wenn du magst kannst du gerne mal den Komplex http://wiki.debianforum.de/SoftwareVerwalten unter die Lupe nehmen. Etwas Rückmeldung kann ich immer gebrauchen.

Hilfreich wäre auch, wenn du deine Meinung zu den Vorschlägen zu einer neuen Wikistartseite von Drizzt und mir in den entsprechenden Threads[1,2] kund tun würdest.


@ all
<wink mit dem Zaunpfahl>
Die Antwort an Garibaldi dürft ihr gerne auch durchlesen und euch angesprochen fühlen ;-) .
</wink mit dem Zaunpfahl>



1 - http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... 212#440212
2 - http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... 210#440210
Software Finder - Software in Kategorien Debian ohne Ballast - Tipps für ein schlankes Debian

Benutzeravatar
garibaldi
Beiträge: 2443
Registriert: 17.09.2004 02:31:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Beitrag von garibaldi » 21.08.2006 16:21:58

Mr_Snede hat geschrieben:@ Garibaldi
Wäre cool, wenn du etwas Zeit hättest.
Als Einstieg: http://wiki.debianforum.de/WikiTeam
Wenn du magst kannst du gerne mal den Komplex http://wiki.debianforum.de/SoftwareVerwalten unter die Lupe nehmen. Etwas Rückmeldung kann ich immer gebrauchen.

Hilfreich wäre auch, wenn du deine Meinung zu den Vorschlägen zu einer neuen Wikistartseite von Drizzt und mir in den entsprechenden Threads[1,2] kund tun würdest.
Fein, die beiden Sachen werde ich mir jedenfalls mal anschauen, die Startseite finde ich auch noch etwas verbesserungsfähig(näheres dann in einem der Threads).

Gruß, garibaldi
Was einer im Reiche der Wahrheit erwirbt, hat er allen erworben... -- Schiller

Benutzeravatar
herrchen
Beiträge: 3257
Registriert: 15.08.2005 20:45:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Beitrag von herrchen » 21.08.2006 16:51:30

Mr_Snede hat geschrieben: Wenn du genaueres weißt bin ich für einen Link dankbar.
http://www.debian.org/doc/manuals/refer ... ge.en.html

jeder möge sich selber ein bild machen ...

herrchen

Benutzeravatar
neuss
Beiträge: 2165
Registriert: 06.11.2004 17:56:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von neuss » 21.08.2006 16:54:09

Hallo,

ich möchte hier nochmal etwas zum Thema aptitude oder apt-get und was denn nun empfohlen wird sagen.
Dabei möchte ich natürlich niemanden niedermachen :lol:
http://www.debian.de/doc/FAQ/ch-pkgtools.de.html#s-aptitude hat geschrieben:Bitte beachten Sie, dass aptitude das von Debian empfohlende Programm für das Installieren eines Paketes und/oder das Aktualisieren Ihres Systems ist.
Ich hoffe das dies somit geklärt ist.

gruss neuss

/edit: wieder mal zu langsam. @herrchen, Du ziehts :D
stell dir vor, es geht, und keiner kriegt es hin.

Benutzeravatar
Mr_Snede
Beiträge: 2323
Registriert: 08.07.2003 13:48:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von Mr_Snede » 21.08.2006 17:29:44

Was ich aber nicht verstehe ist, das aptitude und synaptic(für GUI) empfohlen werden. Denn synaptic loggt zwar mit, was in einer Sitzung installiert wurde, nutzt diese Infos aber nicht zum Deinstallieren.
Besonders dumm ist, dass aptitude nichts von Installationen per synaptic mitbekommt, wodurch aptitudes Informationen über instalierte Abhängigkeiten nicht mehr konsistent sind.
Oder liege ich da falsch?
Software Finder - Software in Kategorien Debian ohne Ballast - Tipps für ein schlankes Debian

Kelpin
Beiträge: 533
Registriert: 27.07.2004 10:13:23
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Otterbach/Pfalz

Beitrag von Kelpin » 22.08.2006 08:19:23

Mr_Snede hat geschrieben:Was ich aber nicht verstehe ist, das aptitude und synaptic(für GUI) empfohlen werden. Denn synaptic loggt zwar mit, was in einer Sitzung installiert wurde, nutzt diese Infos aber nicht zum Deinstallieren.
Besonders dumm ist, dass aptitude nichts von Installationen per synaptic mitbekommt, wodurch aptitudes Informationen über instalierte Abhängigkeiten nicht mehr konsistent sind.
Oder liege ich da falsch?
Ich fürchte Du liegst richtig. Es wird wohl nicht davon ausgegangen, daß jemand BEIDES benutzt. Ich benutze seit Sarge nur noch aptitude und bin SEHR glücklich, daß jetzt jemand für mich mitschreibt was, wann weswegen installiert wurde :P

Gibt es überhaupt Zweifel an der Funktionalität von aptitude oder nur was die evtl. gewöhnungsbedürftige Handhabung angeht?
---------------------------------------------------
Nothing is foolproof to a sufficiently talented fool

Benutzeravatar
Joghurt
Beiträge: 5244
Registriert: 30.01.2003 15:27:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Joghurt » 22.08.2006 10:45:37

Mr_Snede hat geschrieben:Was ich aber nicht verstehe ist, das aptitude und synaptic(für GUI) empfohlen werden. Denn synaptic loggt zwar mit, was in einer Sitzung installiert wurde, nutzt diese Infos aber nicht zum Deinstallieren.
Besonders dumm ist, dass aptitude nichts von Installationen per synaptic mitbekommt, wodurch aptitudes Informationen über instalierte Abhängigkeiten nicht mehr konsistent sind.
Oder liege ich da falsch?
aptitude, synaptic und apt-get sind alles Frontends für die APT C++-Bibliothek, und greifen daher auf dieselbe Datenbank zu. Was allerdings passiert ist, dass aptitude natürlich keine über Synaptic mitinstallierten Pakete als automatisch installiert markiert und deshalb nicht automatisch deinstalliert.
Was auch nicht so schlimm ist, denn wer mit synaptic installiert, wird auch selten mit aptitude deinstallieren wollen.
Man kann aber natürlich diese Pakete nachträglich als automatisch installiert markieren (Großes "M"). Zum Beispiel kann man einfach auf die "---lib" Zeile gehen und "M" drücken, man muss dann u.U. noch ein bisschen Finetuning betreiben, aber man wechselt ja nicht jeden Tag von synaptic auf aptitude.
Wenn man noch weiss, welche Pakete man mit synaptic installiert hat, kann man einfach diese in aptitude auswählen und auf der "Hängt ab"-Zeile "M" drücken, um die Abhängigkeiten als automatisch installiert zu markieren. Auch hier ist beim ersten "g" vielleicht noch ein bisschen Finetuning angebracht.

Benutzeravatar
Mr_Snede
Beiträge: 2323
Registriert: 08.07.2003 13:48:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von Mr_Snede » 23.08.2006 13:49:43

Habe aptitude als Standart Tool erst mal im Themenkomplex "Software verwalten" als todo eingetragen. Was ich damit schlussendlich mache kann ich noch nicht sagen.

Wie man das im gesamten Wiki händelt muss noch geklärt werden.
Habe dazu den gleichen Eintrag unter "noch nicht entschiedene Themen" auf der Seite des Wikiteams eingetragen.



Wikiteam -> http://wiki.debianforum.de/WikiTeam
Software verwalten: -> http://wiki.debianforum.de/SoftwareVerwalten
Software Finder - Software in Kategorien Debian ohne Ballast - Tipps für ein schlankes Debian

Benutzeravatar
garibaldi
Beiträge: 2443
Registriert: 17.09.2004 02:31:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Beitrag von garibaldi » 25.08.2006 07:55:44

Noch ein pro-aptitude-link: Joey Hess: Nine reasons why you should be using aptitude instead of apt-get or dselect. Allerdings schon etwas älter und ich weiß nicht, ob apt-get nicht mittlerweile die Abhängigkeiten/verwaiste Pakete besser verwaltet als 2004.
Was einer im Reiche der Wahrheit erwirbt, hat er allen erworben... -- Schiller

Benutzeravatar
garibaldi
Beiträge: 2443
Registriert: 17.09.2004 02:31:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Beitrag von garibaldi » 25.08.2006 16:48:53

So, ich habe mal versucht, die Argumente zu übersetzen, damit sie ins Wiki eingebaut werden können: http://wiki.debianforum.de/AptitudeGegenApt`-`get

Bitte lesen und verbessern!

Wollte ich eigentlich erstmal als Unterseite meiner persönlichen Seite hineinstellen; bin ich aber nicht so ganz mit der Wikisyntax klargekommen --- peinlich :oops:
Was einer im Reiche der Wahrheit erwirbt, hat er allen erworben... -- Schiller

Benutzeravatar
neuss
Beiträge: 2165
Registriert: 06.11.2004 17:56:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von neuss » 25.08.2006 17:01:34

http://wiki.debianforum.de/AptitudeGegenApt%60-%60get
sieht doch grundsätzlich gut aus. Der Titel "Aptitude schlägt Apt-get" ist vielleicht etwas martialisch :D

gruss neuss
stell dir vor, es geht, und keiner kriegt es hin.

123456
Beiträge: 6126
Registriert: 08.03.2003 14:07:24

Beitrag von 123456 » 25.08.2006 17:06:32

Code: Alles auswählen

$ Apt-get
bash: Apt-get: command not found

Benutzeravatar
garibaldi
Beiträge: 2443
Registriert: 17.09.2004 02:31:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Beitrag von garibaldi » 25.08.2006 17:11:15

ub13 hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

$ Apt-get
bash: Apt-get: command not found
Groß geschrieben wg. WikiNamen, das muss noch verbessert werden.
Und: du schriebst in einem anderen Thread, apt-get sei schneller, sollte man das als Argument für apt-get aufnehmen? Ist dem überhaupt so, wie stellt man das fest?


@neuss: klar, ist auch nur ein Rohentwurf, der Titel ist nicht soo toll.
Was einer im Reiche der Wahrheit erwirbt, hat er allen erworben... -- Schiller

123456
Beiträge: 6126
Registriert: 08.03.2003 14:07:24

Beitrag von 123456 » 25.08.2006 17:16:17

garibaldi hat geschrieben:Groß geschrieben wg. WikiNamen, das muss noch verbessert werden.
Und: du schriebst in einem anderen Thread, apt-get sei schneller, sollte man das als Argument für apt-get aufnehmen? Ist dem überhaupt so, wie stellt man das fest?
"aptitude vs. apt-get" vielleicht? Eigennamen ok, aber hier sieht das doch irgendwie seltsam aus und falsch ist es auch noch...
Beides einfach laufen lassen. aptitude ist so lahm, dass man noch nicht mal per Uhr stoppen muss.

Benutzeravatar
garibaldi
Beiträge: 2443
Registriert: 17.09.2004 02:31:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Beitrag von garibaldi » 25.08.2006 17:26:57

ub13 hat geschrieben:"aptitude vs. apt-get" vielleicht?
War auch das erste, was mir eingefallen ist, da ich aber ausschließlich Argumente für aptitude gebracht habe, schien mir dieser Titel etwas heuchlerisch. Habe nun Kleinschreibung im Titel benutzt.

Den Titel der Seite kann glaube ich nur ein Admin verändern....:roll: Naja, die muss sowieso noch anders verlinkt werden...
ub13 hat geschrieben:Beides einfach laufen lassen. aptitude ist so lahm, dass man noch nicht mal per Uhr stoppen muss.
kam mir nicht so vor, muss ich mal testen...
Was einer im Reiche der Wahrheit erwirbt, hat er allen erworben... -- Schiller

Benutzeravatar
garibaldi
Beiträge: 2443
Registriert: 17.09.2004 02:31:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Beitrag von garibaldi » 25.08.2006 17:52:32

So, ich hab's jetzt als Unteseite gespeichert: http://wiki.debianforum.de/GariBaldi/Ap ... egenAptGet

Dann müsste ein Admin mal die Seite löschen:
http://wiki.debianforum.de/AptitudeGegenApt%60-%60get

edit: Der aktuelle link: http://wiki.debianforum.de/SoftwareVerw ... deVsAptGet
Zuletzt geändert von garibaldi am 23.11.2006 02:31:01, insgesamt 2-mal geändert.
Was einer im Reiche der Wahrheit erwirbt, hat er allen erworben... -- Schiller

cosmac
Beiträge: 4573
Registriert: 28.03.2005 22:24:30

Beitrag von cosmac » 25.08.2006 19:02:22

ub13 hat geschrieben:Beides einfach laufen lassen. aptitude ist so lahm, dass man noch nicht mal per Uhr stoppen muss.

Code: Alles auswählen

time aptitude -y install qemu
real   0m8.449s
user  0m3.812s
sys   0m1.112s
apt-get -y install qemu
real   0m5.296s
user  0m2.004s
sys    0m0.632s
Schade. Aber soviel sollte einem die bessere Funktionalitaet wert sein.
Und nein, apt-get hat keinen Cache-Vorteil gehabt.

Aptitude hat auch Pluspunkte gegen synaptic:
- es funktioniert auch per ssh ueber nasse Bindfaeden
- es braucht kein X und GTK und ist trotzdem fast grafisch
- synaptic braucht fam, viele Pakete brauchen gamin: Konflikt
Wenn ein Synaptic-Benutzer sein X zerschiesst, muss er erst aptitude lernen,
warum also nicht gleich damit anfangen?
Beware of programmers who carry screwdrivers.

Benutzeravatar
garibaldi
Beiträge: 2443
Registriert: 17.09.2004 02:31:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Beitrag von garibaldi » 25.08.2006 19:16:17

cosmac hat geschrieben:
ub13 hat geschrieben:Beides einfach laufen lassen. aptitude ist so lahm, dass man noch nicht mal per Uhr stoppen muss.

Code: Alles auswählen

time aptitude -y install qemu
real   0m8.449s
user  0m3.812s
sys   0m1.112s
apt-get -y install qemu
real   0m5.296s
user  0m2.004s
sys    0m0.632s
Schade. Aber soviel sollte einem die bessere Funktionalitaet wert sein.
Und nein, apt-get hat keinen Cache-Vorteil gehabt.
Tja, bei nur einem Paket sind drei Sekunden schon eine Menge, aber andererseits: Die Installation ist ein einmaliger Akt, und wenn die Funktionalität verbessert ist, sollte es einem, wie du schon sagst, das wert sein.
cosmac hat geschrieben:Aptitude hat auch Pluspunkte gegen synaptic:
- es funktioniert auch per ssh ueber nasse Bindfaeden
- es braucht kein X und GTK und ist trotzdem fast grafisch
- synaptic braucht fam, viele Pakete brauchen gamin: Konflikt
Wenn ein Synaptic-Benutzer sein X zerschiesst, muss er erst aptitude lernen,
warum also nicht gleich damit anfangen?
Mit synaptic machst du nun ein neues Fass auf, aber wäre zu überlegen, dies auch noch zu behandeln. Damit kenne ich mich nun aber nicht aus, weiß nur, dass man mit dem auch prima lokale Quellen einbinden kann, was man sonst nur über Handarbeit machen kann.

BTW: Habe die Seite gerade noch ein wenig verbessert, wie ich denke.
Was einer im Reiche der Wahrheit erwirbt, hat er allen erworben... -- Schiller

Benutzeravatar
garibaldi
Beiträge: 2443
Registriert: 17.09.2004 02:31:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Beitrag von garibaldi » 26.08.2006 13:05:54

So, Seite und Titel umbenannt: http://wiki.debianforum.de/GariBaldi/AptitudeVsAptGet

Weitere Kritik wäre Klasse!

edit: Aktueller link: http://wiki.debianforum.de/softwareVerw ... deVsAptGet
Zuletzt geändert von garibaldi am 23.11.2006 08:07:12, insgesamt 1-mal geändert.
Was einer im Reiche der Wahrheit erwirbt, hat er allen erworben... -- Schiller

karmon
Beiträge: 82
Registriert: 23.05.2005 00:12:30

Beitrag von karmon » 04.09.2006 15:08:07

Hallo,

kurze Frage zwischendurch:
Wenn ihr von aptitude redet, meint ihr dann grundsätzlich das grafisch-ähnliche, das man bekommt wenn man nur "aptitude" eingibt ?
Oder das aptitude, dass man wie apt-get benutzt (z.B. "aptitude install antwortaufdummefragen ;) ) ?

Ich persönlich benutze immer das letztere.

Gruß,
Karmon

Antworten